2 mal 512 oder gleich 1024 mb?

• hey leute.
    mich würde doch brennend interessieren, ob es sich bei einer (laptop)neuanschaffung lohnt statt 2*512mb gleich einen 1024mb ram riegel zu kaufen.
    schließlich ist der preisunterschied ja doch enorm (mehrere hundert euro) also lohnt es sich? und vor allem warum.

• ich würde glaub ich eher 2x512 nehmen. wenn was hin ist sind die kosten niedriger. kann es ausserdem sein, dass es dann schneller ist?

• um wieviel schneller, das ist hier die große frage

• 2 x 512 Mb!

Je nach dem wie aktuell das Board ist, kannst du die Chips dann im
    Dual-Channelmode betreiben.

• Wozu brauchst Du im Laptop 1GB Ram?

• Naja, also ich denk mal, dass die normalen Laptop-Mainboards kein Dual-Channel Ram unterstützen! Aber ich schließ mich mal der Frage an, warum du soviel Ram brauchst!

• man kann sich ein ramlaufwerk darauf "installieren" und die festplatte lange ausgelassen lassen, das verlängert die akkulaufzeit enorm 😃

rapso->greets();

• rapso schrieb:

man kann sich ein ramlaufwerk darauf "installieren" und die festplatte lange ausgelassen lassen, das verlängert die akkulaufzeit enorm 😃

rapso->greets();

Keine schlechte Idee, wie installierst Du das Ram-Laufwerk?

Ich bis jetzt immer den virtuellen Arbeitsspeicher abgeschalten.

• es gibt programme die dir sowas bieten (ist wohl OS abhängig), vielleicht gibt es auch ein bios dass das kann, I duno.

ich hab kein notebook, aber ich hab mich schon dran gewöhnt alle farben invertiert zu benutzen (also mit schwarz als hintergrund und weiß/grau als schreibfarbe), schliesslich zieht das display mit am meißten saft, besonders >= 15"

rapso->greets();

• was habt ihr den für notebooks??

Ich hab nen Compaq Aramda m700 und mein Akku hält 4:30 Stunden, selbst wenn WinAmp läuft oder so...

• Vermutlich P4m-Notebooks.. die sind allesamt ne katastrophe. (Hatte selber auch eins... ging zum Glück kaputt und da HP nicht fähig war das Teil auch beim 3. Mal komplett zu reparieren, krieg ich nu ein neues)

Bin gespannt wie das nx7k von HP sein wird bezüglich Laufzeit... bei der Leinwand von Display, glaube ich zwar, dass da nix grosses zu erwarten ist (trotz pentium m)

-junix

• es gibt nur p4 notebooks mit dx9 chips druf.. oder gibt es schon ein p4m mit dx9 chip?

aber hmm... sind mir eh zu teuer irgendwie

rapso->greets();

• Wir haben das mit der geschwindigkeit mal ausprobiert.
    Erst ein 512er DDR Modul und dannach 2x 256er im Dualmode.
    Beide Speicherriegel waren vom selben Hersteller und hatten den selben Takt und CL Wert.
    Im Speicherbenchmark von "SiSoft Sanda" war kaum ein Unterschied festzustellen.
    Die 2 256er lagen nur um Haaresbreite vor dem grossen Modul.
    Von daher würde ich mir das überlegen, vor allem weil 2 Module idr teurer sind als ein grosses.

• rapso schrieb:

es gibt nur p4 notebooks mit dx9 chips druf.. oder gibt es schon ein p4m mit dx9 chip?

Äh p4 notebooks? Welcher Wahnsinnige verbaut bitte Desktop-Prozessoren in Portable-Rechner? Da muss man ja sein kleines Krafterk mitschleppen um den zu speisen...

dx9 chips gibt es meines Wissens für notebooks noch nicht. Was ist Radeon 9k2? DX8.1 soviel ich weiss? Mir war der mobility radeon 9k6 kann DX9...

-junix

• junix schrieb:

Äh p4 notebooks? Welcher Wahnsinnige verbaut bitte Desktop-Prozessoren in Portable-Rechner? Da muss man ja sein kleines Krafterk mitschleppen um den zu speisen...

Davon gibts einige, all die billig Notebooks mit viel MHz. Sind dann aber eher auch als Desktopersatz gedacht (grössere Displays, schwerer, ...)

Im Moment ist echt nur der Pentium M zu empfehlen, alles andere braucht zu viel Leistung (P4, P4M, AMD) oder ist zu langsam (TM Crusoe)

• junix schrieb:

Davon gibts einige, all die billig Notebooks mit viel MHz. Sind dann aber eher auch als Desktopersatz gedacht (grössere Displays, schwerer, ...)

Im Moment ist echt nur der Pentium M zu empfehlen, alles andere braucht zu viel Leistung (P4, P4M, AMD) oder ist zu langsam (TM Crusoe)

Anmelden zum Antworten