DevCPP mit gcc verwenden
-
kann mir jemand beschreiben,
wie man den DevCPP so einstellt,
das man den gcc compilier verwenden kann?ich denke, dass ich alles eingestellt habe.
aber wenn ich einen quelltext compilieren will,
dann sagt er zwar alles sei in Ordnung,
beim Ausführen meldet er dann aber "Projekt nicht compiliert."Wenn ich eindeutige Fehler in den Quelltext einbaue, dann ändert sich auch nichts, es kommen einfach keine Meldungen zum Fehler.
Was muss man da machen?
Oder ist DevCPP garnicht mit gcc zu verwenden?THX
-
DevC++ benutzt AFAIK eine GCC Portierung zu Windoze, naemlich den MinGW. Du scheinst irgend etwas falsch gemacht zu haben, bei der Installation.
-
@kingruedi
Dann wäre der Code für MinGW auch kompatibel zu gcc in Linux, oder? Abgesehen von APIs natürlich.
-
wenn der minGW eine portierung zu windows ist,
dann heißt es für mich er funkz nicht mit linux,
da muss ich den gcc compiler verwenden,aber warum funkz dann der gcc compiler nicht?
ich dachte man kann es alles einstellen.
-
Also Dein Problem scheint in den Einstellungen der DevCPP-IDE zu liegen.
Zuerst einmal solltest Du die DevCPP-Version installiert haben, die den Compiler bereits mitliefert (momentan Version 4.9.8.0, ca. 12 MB Download). Der kleinere Download (ca. 2.5 MB) beinhaltet nur die IDE, nicht den Compiler!!
Bei der Installation ist zu beachten, dass DevCPP Verzeichnisse mit Leerzeichen und bestimmten Sonderzeichen nicht mag. Das sicherste ist, DevCPP direkt in das vom Install-Programm vorgeschlagene Verzeichnis zu installieren. Dann sollte eigentlich alles klappen.
Sonst kannst Du unter Werkzeuge-->Compiler Optionen --> Verzeichnisse prüfen, ob die Pfade zum MinGW-Compiler richtig gesetzt sind. Falls Du den MinGW-Compiler separat installiert hast, musst Du die Pfade in DevCPP natürlich entprechend anpassen.
Übrigens: Der MinGW ist zwar eine Windows-Portierung des gcc, aber Dein Code sollte nach wie vor zur Linux-Version vom gcc voll kompatibel sein. Ausser natürlich, Du verwendest Header, die es unter Linux nicht gibt (z.B. conio.h oder windows.h...). Ausserdem musst Du auf die Version des gcc achten. Mit DevCPP wird momentan Version 3.2 mitgeliefert. Wenn möglich verwende unter Linux dieselbe Version wie unter Windows!
-
wenn der mingw nur eine portierung zum gcc nach windows ist,
warum funkz dann der gcc unter devcpp nicht?