Was beachten beim Routerkauf?
-
Sgt. Nukem schrieb:
sdf schrieb:
Falls du aber einen alten Rechner haben solltest, 486 und aufwärts mit mindestens 8 MB Ram würde ich an deiner stelle eher ein normales DSL Modem kaufen und den Rechner zum Router umbauen.
Oder den großen Bruder eisfair.
Der ist um einiges besser.
Die ganzen Packages wie beim fli4l, werden nicht immer nach installiert, sondern kann man an dem Router (wo eisfair) drauf läuft, alles direkt aus dem inet saugen und der Router installiert die auch direkt automatisch.DEr Hacken, er verlangt mindestens eine kleine Festplatte. Aber ich finde den besser als fli4l, weil der super easy ist. E-Mail System läßt sich da in paar min einrichten, mit Virenscanner, spam system, squid usw...
Die Config sind sehr ähnlich mit fli4l.
Es lohnt sich den mal sich anzugucken. Ich habe den hier laufen.
Den eifair kann man sogar mit fli4l koppeln.
-
Korbinian schrieb:
wichtig ist, dass er unendlich ports zum routen hat (meiner hat leider nur 10), und so basale firewallfunktionen hat (also evtl. vorgefertigte filter). dann is auch ganz nett domainfilterung, logging und ddns-client
Wieso unendlich viele??
Zwei reichen doch völlig. Wieviele Netze willst du denn verbinden.
Lokales Netz am Switch , Router am Switch, Router am Internet !
folglich 2 Ports am Router!Es gibt bei Ebay günstige DSL-Router (35 Euronen), die über Web konfigurierbar sind, nicht so viel Strom wie ein PC verbrauchen und kein Ton von sich geben, im Gegensatz zu den Lüftergeräuschen eines PCs. Ausserdem ist da bereits ein Switch eingebaut ( 4 Ports ).
Ein Merkmal welches eine "Router-Switch-Kombination" schneller macht, ist dass er Layer-3-Pakete analysiert und die Hardwareadressen cached. Macht sich aber erst bei grossen Netzwerken bemerkbar, da das ja im Betriebssystem eingebaut ist.
-
ºgrimmsenº schrieb:
... kein Ton von sich geben, im Gegensatz zu den Lüftergeräuschen eines PCs. Ausserdem ist da bereits ein Switch eingebaut ( 4 Ports ).....
Mein 486 hat nur das Netzteil-Lüfter und den hört man auch nicht. Und der CPU der drin ist, braucht kein Lüfter. Somit auch keine Töne.
-
DJ BlackEagle schrieb:
IMHO war eisfair aber nicht unbedingt als router gedacht, sondern eher als HTTP/FTP/Wasauchimmer-Server.
Und dass das Teil einfacher zu konfigurieren ist, als fli4l, halte ich fuer ein Geruecht. :p
Ich habe versucht, auf dem Teil den FTP-Server vernuenftig zu konfigurieren...
Als ich dann mit dem config script nicht mehr weiterkam und anfangen sollte, dort Teile neu zu compilieren, war mir das irgendwie zu doof.DJ BlackEagle schrieb:
...alles direkt aus dem inet saugen und der Router installiert die auch direkt automatisch.
IMHO eher ein Nachteil: Man muss alle Configurationsdateien auf eisfair mit diesem komischen Texteditor bearbeiten; IMONC/IMOND laeuft da AFAIK auch nicht; wenn man das Teil - warum auch immer - einmal komplett neu installieren muss, muss man immer die ganzen Packete nochmal herunterladen;
und: Nach dem herunterladen klappt die Installation der Packete bei fli4l auch weitgehend "automatisch"Ausserdem ist es IMHO wenig sinnvoll, auf seinem RouterPC Serverprogramme laufen zu lassen - dann koenntest du dir genausogut einen stinknormalen Win-Rechner mit irgendeiner Kiddie-PF und Klickibunti-Software hinstellen - da ist zumindest die Konfiguration uU. leichter.
-
Nobuo T schrieb:
DJ BlackEagle schrieb:
IMHO war eisfair aber nicht unbedingt als router gedacht, sondern eher als HTTP/FTP/Wasauchimmer-Server.
Und dass das Teil einfacher zu konfigurieren ist, als fli4l, halte ich fuer ein Geruecht. :p
Ich habe versucht, auf dem Teil den FTP-Server vernuenftig zu konfigurieren...
Als ich dann mit dem config script nicht mehr weiterkam und anfangen sollte, dort Teile neu zu compilieren, war mir das irgendwie zu doof.DJ BlackEagle schrieb:
...alles direkt aus dem inet saugen und der Router installiert die auch direkt automatisch.
IMHO eher ein Nachteil: Man muss alle Configurationsdateien auf eisfair mit diesem komischen Texteditor bearbeiten; IMONC/IMOND laeuft da AFAIK auch nicht; wenn man das Teil - warum auch immer - einmal komplett neu installieren muss, muss man immer die ganzen Packete nochmal herunterladen;
und: Nach dem herunterladen klappt die Installation der Packete bei fli4l auch weitgehend "automatisch"Ausserdem ist es IMHO wenig sinnvoll, auf seinem RouterPC Serverprogramme laufen zu lassen - dann koenntest du dir genausogut einen stinknormalen Win-Rechner mit irgendeiner Kiddie-PF und Klickibunti-Software hinstellen - da ist zumindest die Konfiguration uU. leichter.
Öhm.
Kompelieren? Hallo? Buitte?Ich hab den hier laufen. FTP etc. läuft ohne Problem.
E-Mail,FTP,Router habe ich in 3 min eingerichtet.
Imond läuft nicht? Wo steht das? Bei mir läuft das. Sogar das Imond Programm von Fli4l geht damit. Solltest eher mehr an der Wahrheit bleiben.Die Config sind die selben vom fli4l. Und den eifair kannst du auch so laufen lassen wie fli4l. Guck dir das lieber genauer an, als irgendwas zu sagen was nicht stimmt.
Oder du hattest die erste Version davon...LOL
Dann schmeiß doch keine Serverprogramm drauf, das gleich wie bei fli4l. Also unsinn was de mit Serverprogs sagst.Alle PAkete die ich mit eisfair ding runter lade, konifuriere ich auch mit Windoof. Du kannst das per Console direkt am Router machen oder am Windoof.
-
Wie konfigurierst du das vom Windows aus
Da du mit der Konfiguration so gut klargekommst: Wie kann ich diese komischen Nachrichten abschalten/veraendern, die der ftpd verschickt?
Wo kann man einstellen, dass der IMOND installiert werden soll?Die Config sind die selben vom fli4l.
vielleicht bin ich blind, aber ich habe bisher zB. noch keine Moeglichkeit gefunden, den Packetfilter oder andere Filtermodule zu konfigurieren.
Fragen ueber Fragen
-
Nobuo T schrieb:
Wie konfigurierst du das vom Windows aus
Die Config´s die von fli4l gleich sind, findest du im Ordner: /etc/config.d
Wie ich das mache? Ich benutze WinSCP
Nobuo T schrieb:
Wie kann ich diese komischen Nachrichten abschalten/veraendern, die der ftpd verschickt?
Was für komischen Nachrichten meinst du den?
Nobuo T schrieb:
Wo kann man einstellen, dass der IMOND installiert werden soll?
Wird direkt automatisch mit installiert. Mußt du nur einschalten.
Nobuo T schrieb:
Die Config sind die selben vom fli4l.
vielleicht bin ich blind, aber ich habe bisher zB. noch keine Moeglichkeit gefunden, den Packetfilter oder andere Filtermodule zu konfigurieren.
Fragen ueber FragenSind in der selben Datei wie bei fli4l.
-
Ist eine weile her, dass ich das installiert hatte, aber der ftpd schickte immer Begruessungsnachrichten ab, wo stand, der wievielte user man ist usw.
IE hat die auch schoen immer in kleinen Popup-Fenstern dargestellt - IMHO eher stoerend.Ansonsten danke fuer die Hinweise.
Ich habe nur im Moment keine Festplatte frei, um das auszuprobieren. *Mist*
-
Nobuo T schrieb:
Ist eine weile her, dass ich das installiert hatte, aber der ftpd schickte immer Begruessungsnachrichten ab, wo stand, der wievielte user man ist usw.
IE hat die auch schoen immer in kleinen Popup-Fenstern dargestellt - IMHO eher stoerend.Die hatte ich noch nie gehabt...
-
DJ BlackEagle schrieb:
Großer Bruder??
Naja, fli4l = Router // eisfair = Server !!
Und Serverdienste auf'm Router, naja...
-
Sgt. Nukem schrieb:
DJ BlackEagle schrieb:
Großer Bruder??
Naja, fli4l = Router // eisfair = Server !!
Und Serverdienste auf'm Router, naja...
Da muß ich dich korregieren.
Die standard Version (nach neue Installation), hat keine Serverdienste drauf.
Ist dann sehr gleich mit fli4l.
Bei fli4l ist selbst schon bei der erst Install ein Serverdienst mit installiert, nämlich IMOND. Und aktiviert, das ist bei eisfair nämlich nicht.
-
Hm... Dann klingt das hier aber IMHO ein wenig widerspruechlich:
DJ BlackEagle schrieb:
Die standard Version (nach neue Installation), hat keine Serverdienste drauf.
Und ein paar Beitraege vorher:
DJ BlackEagle schrieb:
Nobuo T schrieb:
Wo kann man einstellen, dass der IMOND installiert werden soll?
Wird direkt automatisch mit installiert. Mußt du nur einschalten.
=>
DJ BlackEagle schrieb:
... Und aktiviert, das ist bei eisfair nämlich nicht.
Deine Aussage zu eisfair mag hier stimmen, die zu fli4l dagegen eher nicht.
IMOND und saemtliche Logging-Daemons koennen auch bei fli4l vor der ersten Installation deaktiviert werden.Deinem von mir zitierten Beitrag zufolge wird bei eisfair wie bei fli4l der IMOND automatisch installiert. Bei beiden laesst sich der Start jedoch unterbinden.
=> Wo ist der Unterschied?