Problem mit dem 2. Betriebssystem :(

• [Boot Loader] 
    timeout=30 
    Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT 

[Operating Systems] 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 98"

wenn du eine festplatte drin hast, auf der c: und d: drauf sind, dann müsste es so gehen 🙂

aber keine garantie *gg*

cya

• @ Alexander Sulfrian:
    Ich habs auf d: installiert. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, werde mich dann melden.

@ mrchat:
    Ja, c: und d: sind auf einer HD. Ich werd deinen Tipp auch mal versuchen. Hoffe einer von euch hat Recht!

• ICh hab jetzt beide Tipps ausprobiert - bringt leider nix.
    Wenn ich in dem Auswahlmenü auf Win98 gehe, geht erst wieder 5 Sekunden lang nix, dann kommt folgende Meldung:
    "Windows 2000 kann nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows 2000 root>\System32\ntoskrnl.exe
    Installieren Sie die Datei neu.

Hat den niemand ne leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?
    Oder fällt euch sonst noch was ein, wie ich das Problem in den Griff bekomm?

• OK.
    Also jetzt gibt es leider ne neue Ausgangsituation.
    Mir ist irgendwie die Platte mit den Partitionen c: und d: "kaputtgegangen",wobei ich (fast) nix dafür kann, also sprich -> format c:
    Aber egal.
    Ich hab jetzt nochmal win2k installiert um meine restlichen Daten von d: zu sichern, danach werd ich nochmal den ganzen Schrott komplett neu installieren.
    Jetzt wäre es nett, wenn mir einer von euch sagen könnte, was ich nacheinader installieren muss, und was ich ggf. noch für einstellungen machen muss.
    Aber bitte eine ausführliche Beschreibung, ich will nicht, dass es hinterher immer noch nicht klappt.
    Bis dann

• Hi,
    also am besten zuerst Win98 auf C: installieren!

Dann wenn das läuft einfach Win2k auf 😨 installieren! Er dürfte automatisch Win98 in die Boot.ini reinschreiben und dann booten! Sollte also eigentlich keine Probelem geben! Mal sehen was die anderen sagen!

MFG

Alexander Sulfrian

• Ja, so die Reihenfolge dachte ich mir auch, wollte aber erst noch eure MEinung hören.
    Also wenn in Win98 drauf hab, den ganzen Kram wie DX, GraKa-Treiber, allgemien Treiber, DFÜ etc installieren/einrichten und dann noch bei Win2k.
    Und dann noch hoffen, dass alles klappt.

Fällt euch noch was ein worauf ich achten muss?

• ich hab mich jetzt noch mit dem BootManager von Partition Magic Beschäftigt
    der ist eigentlich ganz einfach
    er listet dir alle lauffähigen Betriebssysteme auf und du muß nur noch die ID eingeben
    den rest macht er dann alles selber

• So, da bin ich wieder.
    Ich hab jetzt Windows 98 auf c: installiert, mit dem ganzen Treiberkram.
    Ich werde jetzt heute mittag noch Windows 2000 auf d: installieren.
    Dann werden wir sehen, ob es was gebracht hat.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

@ Kyro: Der BootManager ist ein eigenständiges Programm, oder? Also er hat ne eigene .exe zum aufrufen.
    In PartitionMagic kann ich ihn nämlich nicht finden. Muss schauen, vielleicht kann ich den noch nachinstallieren.

• Ja ist ein eigenes Programm un heißt PQBoot

• Danke für die Info.
    Aber ich habs jetzt auch so hinbekommen. Vielen Dank an alle!!

Anmelden zum Antworten