*ZITTER* Vorstellungsgespräch!!!
-
Ich habe morgen einen Vorstellungsgespräch bei einer Firma. Bin heute schon derbst aufgeregt.
Was würdet ihr MIR empfehlen den Cheff zu fragen?
Was ungefähr fragt der Cheff mich? Gibts auch fragen zum Unternehmen? Also, ob ich weiss was hergestellt wird oder ähnliches?
Danke schon mal für die Tips. Ich fahr dann mal zu meinem nächsten Einstellungstest.
-
also über die rolle des unternehmens solltest du schon bescheid wissen, das zeugt von interesse an der firma.
kommt aber auch stark drauf an, als was du dich dort beworben hast...
-
Das ist allgemein schwer zu sagen. Das Interesse an der Firma solltest Du schon zeigen. Immerhin musst Du dich damit identifizieren, wenn du da arbeitest
Ansonsten wollen viele auch einfach nur wissen, ob du als Person in die Firma passt. Deine Kenntnisse habens sie ja auch schon in der Bewerbung gelesen.
Bleib einfach ruhig, freundlich und halte Blickkontakt beim Reden. Der Rest wird dann schonViel Glück
-
meian schrieb:
also über die rolle des unternehmens solltest du schon bescheid wissen, das zeugt von interesse an der firma.
kommt aber auch stark drauf an, als was du dich dort beworben hast...sicher nen Totengräber Dr. Med. Meian
-
Trink doch einfach wieder 2 Bier und erzähl ihm dann ein bisschen was!
Nein, aber wenn du einigermaßern Schlagfertig bist und von der Materie ein wenig Ahnug hast, dann solltest du dir im Vorfeld gar nicht allzu viele Gedanken machen! Dadurch verkrampft man doch nur noch mehr...
-
Jan schrieb:
aber wenn du einigermaßern Schlagfertig bist und von der Materie ein wenig Ahnug hast
und wenn nicht?
-
Viel Glück!
Fragestil kommt halt ganz auf die Firma drauf an.
Wichtig ist auch für dich: rausfinden ob der Job was für dich ist.Ein "übliches gutes" bewerbungsgespräch geht ab mit:
-
"Smalltalk" Chef und/oder Personaler, evtl. techie
mehr oder weniger scharf. Hier geht's darum, einen Eindruck zu gewinnen, was du kannst, was du bisher gemacht hast, aber auch wie du auftrittst, ob du ins Team paßt usw. -
Tech Talk - Techie wird mal ein bißchen nachhaken, was an deinen Behauptungen so dran ist. Hauptaugenmerk wird auf dem liegen, was du später machen mußt - Bibliotheken, Datenbanken etc.
-
Ver- und Behandlungsphase: "technische" Details, wie z.B. Gehaltsvorstellungen, Bindungszeitraum, etc.
Ist es 'ne größere Bude, stell' dich eher auf eine schärfere nicht-technische Befragung ein (was weißt du über die Firma, was kannst du der Firma bieten, warum geade diese usw.) Kann aber auch anders sein, je nachdem wie "hoch" das Bewerbungsgesräch aufgehängt ist. Kleinere halten das eher weniger formal, da redest du mit dem Chef ob du ins Team passt und der läßt nen Techie dich nochmal löchern.
Selbstsicheres, aber höflich-bescheidenes Auftreten ist normalerweise schon mal die halbe Miete. (ich weiß, ist leichter gesagt...) Lieber ein paar zuviel gute Manieren als zuwenig.
Wenn's ein paar "dunkle Flecken" z.B. auf dem Lebenslauf oder Zeugnis gibt, sollte man besser offensiv damit umgehen, statt zu vertuschen. Zumindest kommt es immer besser, wenn man seine Schwächen offen eingestehen kann, statt z.B die Mathe-4 auf den blöden Lehrer zu schieben.Im Endeffekt ist das alles sehr personen-abhängig: sowohl von dir, als auch von den dich befragenden.
P.S. schreib mal nachher wie's gelaufen ist!
-
-
flosko schrieb:
und wenn nicht?
Dann sollte er an einen gutmütigen Gott glauben!
-
Aha gut danke!
Wie soll ich mich denn beim unterhalten mit dem Cheff verhalten?
Ich geh rein, drück ihm wie ein Man die Hand, setze mich, wenn er mich darum bittet. Wie soll ich dann sitzen? Bein über Bein (mang ich gar nicht *g*) oder eher bequem. Hände auf den Tisch oder eher unten lassen? Sowas meine ich.
-
lukuku schrieb:
Ich geh rein, drück ihm wie ein Man die Hand...
Nur wenn ER!! Dir die Hand reicht, kannst Du sie drücken.
Gerade sitzen, Männer sollten Beine nicht übereinander schlagen.
-
Bini schrieb:
lukuku schrieb:
Ich geh rein, drück ihm wie ein Man die Hand...
Nur wenn ER!! Dir die Hand reicht, kannst Du sie drücken.
Gerade sitzen, Männer sollten Beine nicht übereinander schlagen.ich glaub nicht .. das er sich bei der stasi bewirbt ..
natürlich bleiben is glaub das beste.
-
Wie sitzt du denn normalerweise da? Vielleicht nicht grad wie in der Kneipe, aber z.B. bei Mutti am Tisch?
Mach dir nicht zuviel Gedanken über dein dasitzen. Verspannung / Unsicherheit ist jedenfalls schlimmer als die Hände nicht dort wo der Knigge das sagt. Ein wenig Aufregung wird man dir sowieso anmerken, das ist auch ganz OK so. Ein guter Interviewer wird damit umgehen können.
Ich kenn dich ja nun überhaupt nicht - aber wenn du dich halbwegs anständig benehmen kannst, dann laß' es einfach laufen.
Du könntest natürlich vorher mal mit jemand üben, einfach um dich ein bißchen sicherer zu fühlen. Am besten für eine fiktive Stelle (z.B. als "Glühbirnenreiniger"), damit du dich nicht auf irgendwelche Fragen / Antworten einschießt.
Wird schon. Ist noch keiner beim Vorstellungsgespräch gestorben.
-
@bini: Die Hand zuerst zu reichen ist zwar ein kleiner sozialer Lapsus, aber noch lange kein Beinbruch...
Chefs sind auch bloß Menschen
-
in nem betrieb wo man dem chef die hand nicht geben darf will doch ein normaler mensch auch nicht arbeiten ...
-
peterchen schrieb:
@bini: Die Hand zuerst zu reichen ist zwar ein kleiner sozialer Lapsus, aber noch lange kein Beinbruch...
Hab ich behauptet, daß es ein Beinbruch ist? Er wollte Ratschläge zum Benehmen, also hab ich die gegeben. Und - ich will ja niemandem zu nahe treten, aber manche Programmierer haben nicht unbedingt das feinste Benehmen und wirken bei solchen Gesprächen eben nicht natürlich, sondern ziemlich linkisch. Da ist es dann halt hilfreich, sich an ein paar Dingen festhalten zu können, und seien die noch so banal
-
1ntrud0r schrieb:
in nem betrieb wo man dem chef die hand nicht geben darf will doch ein normaler mensch auch nicht arbeiten ...
Hier geht's um ein Bewerbungsgespräch, nicht wahr?! Wieviele davon hattest DU schon? Wenn man was will, sollte man sich tunlichst dem Gegenüber anpassen, und unaufgefordertes Handausstrecken kann bei einem schlechtgelaunten Personalchef auch schon mal das AUS bedeuten.
Und ob ich meinem obersten Chef die Hand geben darf oder nicht, ist mir ziemlich egal, solange die Kollegen passen...
-
Es ist mein aller erstes Gespräch.
OK Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen.
-
-
-