Spielidee!
-
hmm bei so rießigen spielen gibt es auch massen von denen und das entpacken .. und wieder komprimieren etc .. braucht ziemlich dampf .. siehe hl2 die haben "scheinbar" nen eigenes filesystem gebastelt nur für resourcen
-
aha ... klingt gut chrism macht das schon *g*
-
ein eigenes filesystem gibt es in vielen spielen. manche nutzen zwar nur zip, aber es gibt viele vorteile bei einem eigenem system und viele dynamische dinge zu managen ist eher ein nachteil, weil es mit anderen optimierungen kollidieren kann z.b. festplatten verbrauch oder memorymapping.
rapso->greets();
-
-
Wäre es nicht auch geil, das wenn man einen Server auf macht, man seiner Galaxy quasi einen Namen gibt, und es möglich ist, wenn die beiden Admins der Server sich abgesprochen haben eine art Schwarzes Loch aufzubauen und die beiden Server somit verbindet!
Das heisst, fleig ich jetzt durch das schwarze Loch werd ich einfach auf den anderen Server übergeben und alle Interaktionen werden nun dort verarbeitet!
Somit könnte man bei einem Erfolg des Spiels und hohen Spielerzahlen die Galaxien Systemschonend anwachsen lassen..
Das wäre doch ein geiles Feature oder?
Beim erstellen des Server müsste man dann z.B angeben wie gross die Galaxy sein soll, und wieviel Planeten es gibt, die wiederum dann zufällig verteilt werden!
Somit hätte man dann eine neue Klasse: Aufklärer! Sie könnte man losschicken um für sich eine Sternenkarte anzufertigen!
-
wie wäre es wenn "der Macher" erstmal seinen ersten mailston formuliert *G*
rapso->greets();
-
Hi,
irgendwie hat rapso ja recht. Ohne euch jetzt allzu arg enttäuschen zu wollen, aber ich glaube kaum, dass sich realistische Echtzeitkämpfe auf Planeten, die auch nur einen Zehntel so groß wie unser Mond oder noch kleiner sind, machbar sind.
Mein erster Milestone: Connecten zum Server, rumfliegen möglich, Energiestatus des Schiffes, Message of the day anzeigen!
@rapso: Danke für das Angebot mit der Engine, aber ich habe mich schon vor diesem Thread dagegen entschlossen, für das Spiel eine Engine zu verwenden. Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die "Nimm doch Libs und mach's dir leicht"-Schreier, aber ich mache die Arbeit gerne von Anfang an selbst und habe dafür auch alle Optionen wie z.B. ausgefallene Special Effects offen. Trotzdem danke, die Screenshots auf deiner Homepage sehen schon klasse aus.
@Commander: Verschiedene Rassen sind auch nicht geplant, aber schlecht ist die Idee wirklich nicht. Die Rassen könnten sich dann ja in Ressourcenabbaueffizienz, Reparaturgeschwindigkeit usw. unterscheiden. Aber falls es so was gibt, erst später...
Deine Idee mit den Wurmlöchern bzw. schwarzen Löchern find ich aber wirklich genial. So ließe sich die Last gut verteilen. Nur muss man halt aufpassen, dass die Serverbetreiber immer die gleiche Serverversion einsetzen und dass keiner cheatet, d.h. er macht einen manipulierten Server auf, verschafft sich massig Ressourcen usw. und fliegt dann auf einen richtigen Server...
Und wegen Filesystem: Ich denke, ein normales ZIP-File reicht am Anfang vollkommen aus, oder? Wenn ich die Arbeit für ein Virtual File System lieber in andere Spielfeatures investiere, bringt das dem Spiel mehr, denke ich.
Bitte jetzt noch Meinungen zu "Galactic Blast". Mit dem Arbeitsnamen fange ich nämlich jetzt am Spiel an, damit ihr nicht nur hier theoretisch planen könnt, sondern bald auch spielen könnt. (bald != eine Woche, nicht dass das jemand denkt oder so :D)
ChrisM
-
also zip oder sowas brauchst du eigentlich nicht für den anfang, oder?
wichtig wäre ne gute basis und da scheint mir ein online-update gleich nach deinem mailstone anzustehen, denn mit vielen verschiedenen versionen ist es 1. ziemlich nervig die immer zu bauen und für die spieler auch nervig sie zu saugen.
du hast das mit den libs ja schon erwähnt, aber wie wäre es wenn du die grundlegensten libs dann als erstes durch eigene dinge austauscht, weil sowas wie rsync ist wirklich ziemlich geil um daten auf zwei systemen zu synchronisieren! wäre meine NR.1 empfehlung, es wird nicht so sehr die spieler nerven wie dich, wenn leute dauernt zu dir wegen abstürzen die du schon längst gefixt hast kommmen und die haben nur nicht die neuste version...
ansonsten wäre ich gerne betatester fürs rumschweben und energy angucken.
was schätzt du, wie lange du brauchst bis zum ersten mailstone?
rapso->greets();
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Wäre es nicht auch geil, das wenn man einen Server auf macht, man seiner Galaxy quasi einen Namen gibt, und es möglich ist, wenn die beiden Admins der Server sich abgesprochen haben eine art Schwarzes Loch aufzubauen und die beiden Server somit verbindet!
Yo, wie in NWN mit dem Portalsystem...
-
Hi,
nein, eigentlich nicht, ist aber mit zlib oder so ja in 5 Minuten gemacht.
Autoupdate wird auch sehr früh rein kommen und dieses rsync hab ich mir auch mal angeschaut. Das scheint ja sehr nützlich sein, um Dateien zu aktualisieren, aber ich glaube nicht, dass ich das brauche, weil das Spiel ja eh aus vielen kleinen Sounds, Modellen, Texturen usw. besteht und die, die geänderten wurden, kann ich auch komplett neu übertragen (über eine TCP-Verbindung )...
Wegen dem ersten Milestone hab ich leider keine Ahnung, weil ich auch nicht weiß, wie viel Freizeit ich in der nächsten Zeit hab, aber bald sind ja Ferien.
ChrisM
-
moin moin,
zwei Dinge liegen mir auf dem Herzen.
1. Bewegung im All falls der Spieler off ist.
wenn der Spieler Angst hat sein Schiff mutterseelen allein im All treiben zu lassen. Kann er ja, wie vorgeschlagen, an einer Station andocken. Oder falls er sich während seiner Offlinezeit bzw. Online (wird aber langweilig) von A nach B bewegen will sein Schiff an ein Trägerschiff andocken. KOSTET natürlich so einiges. Dafür wird er aber um einiges sicherer sein. Da Trägerschiffe unter immensen Begleitschutz fliegen, werden sie nahezu niemals angegriffen.Dazu edarf es halt einer Armada. Dieses Prinzip verfolge ich gerne in Pen & Paper Rollenspielen. Ok, ist eben die Scii Karawane2. Kommunikation
Mir fiel beim Lesen das Spiel Rules of Engagment ein. Da hatte man die Möglichkeit den Funkverkehr anderer Schiffe zu stören. Bzw. man konnte auch durch die Nähe zu Sternen gestört werden. BAUT DAS BLOß EIN !
-
Hi,
Trägerschiffe wird es ganz sicher geben, allerdings natürlich jetzt nicht gleich am Anfang, da die Implementierung schon vergleichsweise schwer ist, ich meine von Kampfverhalten her und so.
Aktiv den Funkverkehr von anderen Spielern stören überlege ich mir noch, weil das würde Piraten eine sehr große Chance geben und im Endeffekt nur dafür sorgen, dass die Spieler dann halt im Hintergrund ICQ oder sowas verwenden. Störung von natürlichen Quellen wird aber in einer späteren Version bestimmt auch eingebaut.
ChrisM
-
@ChrisM : Yo Betatest meld also das mit dem cheaten lässt sich lösen!
Da wäre ja zum ersten der Punkt das die Gegenseite diese Pforte auch schliessen kann und wenn dort jemand ankommt und sagt hey wollen wir und hat gleich so quasi unendlich resourcen, so kann der server betreiber solche doch schnell rausschmeissen (oder besser gesagt abschirmen von seiner galaxy)
das wird wohl@Sgt. Nukem: Ich weiss zwar nicht was du meinst mit NWN, die Idee kam mir aber heute Mittag selber
-
Haste dir schon mal gedanken über eine strukturierung des HUD gemacht ??
-
ChrisM schrieb:
Hi,
nein, eigentlich nicht, ist aber mit zlib oder so ja in 5 Minuten gemacht.
Autoupdate wird auch sehr früh rein kommen und dieses rsync hab ich mir auch mal angeschaut. Das scheint ja sehr nützlich sein, um Dateien zu aktualisieren, aber ich glaube nicht, dass ich das brauche, weil das Spiel ja eh aus vielen kleinen Sounds, Modellen, Texturen usw. besteht und die, die geänderten wurden, kann ich auch komplett neu übertragen (über eine TCP-Verbindung )...
ChrisMich bin ja eigentlich nicht oft nen schwarzmaler ... aber 5 Minuten .. ist wohl nen scherz .. das schreiben schon ... aber die planung .. ich denke umso mehr zeit du in diesen teil deines programms legst umso mehr performance wird dann am ende auch rausschauen ...
das mit dem komplett neu übertragen wird dir dann dein geldbeutel nicht sehr danken ... es geht bei jeder datei um bytes und bei jedem byte um traffic und dieser ist sehr teuer .. und umso mehr dateien geladen werden um so langsamer ist der rest deines spiels auch ...
Hier ist der 2. Punkt wo du sehr viel Mist verbocken kannst wenn du das nicht anständig und ausführlich planst .ich hab sos gefühl du machst es dir zum Teil etwas zu einfach
-
wegen server finden wir schon ne lösung
-
Musste gerade nen Server installieren und da war mir langweilig!
Hatte hier gerade nur Paint zur Hand und mal grob gemalt wie ich mir das HUD vorstellen würde:Das was dort nun braun ist, sollten dann schaltflächen sein um die Menus einzeln wegzuklappen (die braunen Pfeile geben die Richtung an)
So in etwa würd ich es richtig gut finden!
-
Hi,
@Commander: Ja, wegen dem Cheaten, das Kicken von Spielern bzw. Sperren von Spieleraccounts ist ja kein Problem (das am Server zu implementieren dürfte wohl wirklich eine Sache von einigen Minuten sein, beides ist nur eine Operation in einem vector bzw. einer list), aber was ist, wenn sich jemand realistische Summen an Ressourcen cheatet oder so? Trotzdem müssen für so ein Wurmloch natürlich beide Serverbetreiber zustimmen und die Betreiber kennen und vertrauen sich ja normalerweise.
Dein HUD gefällt mir eigentlich sehr gut, nur ein paar Änderungen werde ich vielleicht noch vornehmen, evtl. den Radar größer machen und natürlich einen Radar einbauen, der auch für den 3D-Raum geeignet ist, vielleicht sogar einfach eine 3D-Ansicht mit bunten Punkten, die Ziele kennzeichnen.
@Intruder: Du kannst mir vertrauen, ich hab schon zlib benutzt und eine Datei aus einer ZIP-Datei zu lesen ist damit wirklich fast so einfach wie die Datei normal mit C++-Streams zu lesen. Und wegen dem Bytesparen: Ich denk, dass kann man auch noch am Schluss machen, wenn man sieht, dass es wirklich darauf ankommt. Die meisten Änderungen am Spiel z.B. neue Planeten werden auch dynamisch am Server gemacht und bedürfen kein Update des Clients (es sei denn, es ist ein neuer Planetentyp, man braucht also neue Bodentexturen, aber am Anfang gibt es eh nur Grasplaneten ohne Vegetation usw., die per festgelegtem Random Seedwert generiert werden und nicht übertragen werden müssen bzw. nur der Seedwert und einige Zusatzdaten).
Gibt es eigentlich Leute, die so ein Spiel komplett mit Joystick spielen wollen oder findet ihr eine reine Tastatur und teilweise Maus für das GUI und das Zielen besser? (oder sollte zielen automatisch gehen?)
ChrisM
-
ja wie gesagt, war nur auf die schnelle mit paint gemacht!
werd mal sehen wenn ich zeit finde werd ich von zuhause mal das HUD überarbeiten aber schön das es dir gefällt...
----
genau das ist der punkt, die serverbetreiber werden ja nicht einfach so ein schwarzes loch aufbauen, sondern sie werden sich in der regel kennengelernt haben, somit kann man schonmal einen grossen %satz an cheatern ausschliessen..Was zu dem Thema ein schönes Feature wäre ist eine DB als Blacklist zu haben!
Dann bekommt jeder Gamer einfache eine ID zugewiesen und man könnte ihn (als Serverbetreiber) bannen (dort gäb es dann noch die möglichkeit eine lokal und eine global db zu erstellen) die globale wird auf allen servern gebannt und die lokale kann jeder server betreiber selbst einrichten...
-
chrism : ich wollte dich nur auf die problematik aufmerksam machen nicht dein können in frage stellen .. ! Ich hab nur viele projekte euphorisch starten sehn und mit glanz und gloria nach ein paar monaten sterben sehn.