cursor im PM-mode
-
hab mich mal bisle mit pm beschäftigt..
warum kann man im pm eigentlich keine bios ints verwenden ?und wenn das so ist, wüsste ich jetz nich wie ich die position des cursors
aktualisieren soll.. oder z.b. den grafikkartenmodus umstellen ? z.b.
von textmodus in pixelmodus.. und wieder umgekehrt..naja ich könnte noch bisle weiter in den tuts lesen, vielleicht entdecke ich was..
aber es würde meine nerven beruhigen, wenn mir jemand schon vorweg eine idee gibt ..mfg
haMMer
-
Ich werde mich dann mal darauf beschraenken, lediglich Hinweise zu geben. :p
RealMode INTs lassen sich nicht ohne weiteres im PM aufrufen, da die Addressierung voellig anders funktioniert. (dafuer muesste entweder in den RM zurueckgeschaltet werden oder in den V86-Modus - mehr dazu in den FAQ)
Cursor verschieben oder Bildschirmmodus wechseln geht aber auch ohne INTs.Zum Cursor verschieben musst du im CRT-Controller Register (dessen Addresse erstmal ausgelesen werden muss) deiner Grafikkarte in Index E und F die neue Cursorposition eintragen. uU. ist es auch noch sinnvoll, im BIOS-Bereich (phys. Addr 00000450-0000045F) die neuen Cursorpositionen einzutragen.
Da es fuer die Grafikmodi AFAIK keinen Standard mehr gibt, wuerde ich empfehlen, das ueber VESA zu machen.
Dafuer gibt es im BIOS auch ein protected mode interface.
-
thx..
bist echt klasse nobuo !jetz weiss ich wo ich den schlüssel suchen soll.. !
aber finden will ich ihn selbst