Probleme mit Pixel/Vertex-Shadern

• Also folgendes, ich wollte folgenden Pixelshader
    verwenden:

ps.1.1
    tex
    mov r0, t0

(ist aus der dx9-sdk-doku)

Beim Überprüfen der Grafikkarte mit

D3DCAPS9  dcaps;
    	m_lpD3DDevice->GetDeviceCaps(&dcaps);

if( dcaps.PixelShaderVersion < D3DPS_VERSION(1,1) )
    	{
    		return false;
    	}

fällt meine Karte leider immer durch (is ne Gefoce 2 mx, also recht alt).
    Ich frag mich nur, wieso funktioniert dann das Sample-Programm "VertexShader"
    das beim dx9-sdk dabei ist.? Also ich kann im Code nichts finden was von meinem Programm abweicht.
    Woran liegt das bzw. wie muss ich vorgehen um die Shader auch bei mir zum laufen zu bringen?

ach und noch was: warum produzieren eigentlich NVASM von nVidia und die Funktion D3DXAssembleShaderFromFile bei gleichem Source unterschiedlichen
    Code.?

gruß und schon mal dank im vorraus,

_um

• Mod

weil ein vertexshader im mixedmode emuliert wird, ein pixelshader hingegen nicht weil das viel zu langsam wäre.

rapso->greets();

• oh..okay DANKÖ 😃

• Hi,
    Ich habe eine Geforce4 ti. Und bei mir funktioniert nur vs/ps version von 1.1.
    Liegt das am Treiber oder an meiner Grafikkarte ?

Bye

• Mod

mit der hardware müßte es bis ps1.3 laufen

rapso->greets();

• Jo,
    eine Geforce 2Mx kann weder Pixel noch Vertex shader,
    wenn ich mich nicht irre.Sorry und cu
    Max

• Hi,
    Jo, hab gerade eine abfrage bei PS.1.3 gemacht. Aber VS geht nix über 1.1. liegt das sicherlicht an der hardware ?

Bye

• Vorsicht, nicht PS und VS durcheinanderbringen!

Hardware ist nicht grundsätzlich schuld. Ein Treiber der vor der Entwicklung von PS2.0 geschrieben wurde, wird es schwer haben diese zu unterstützen! Zum beispiel unterstützt eine GF2MX mit neuen Treibern die colorwriteenable masken, was mit denen zur "Herstellungszeit" noch nicht ging.

Anmelden zum Antworten