US-Patent 6,632,248
-
bezieht sich auf Internet-kekse, also Cookies, und wurde nun
von MS patentiert...http://www.heise.de/newsticker/data/bbe-17.10.03-001/
Hoffentlich kommt so ein schmarrn nicht auch bei uns...
Devil
-
IMHO haben sie nicht Cookies per se patentiert, sondern eine bestimmte Nutzung von Cookies.
-
Die meisten Leute nutzen Cookies so... ich auch zum Beispiel weil das der hauptnutzen ist.
Ich speicher meine Userdaten in einer Datenbank und im Keks speicher ich name und Passwort damit automatischer login funktioniert...
Und genauso macht das jeder Onlineshop, jedes bessere Forum(dieses hier auch) usw.
Und genau da greift das Patent imho voll rein.
-
dreaddy schrieb:
Die meisten Leute nutzen Cookies so... ich auch zum Beispiel weil das der hauptnutzen ist.
Ich speicher meine Userdaten in einer Datenbank und im Keks speicher ich name und Passwort damit automatischer login funktioniert...
Und genauso macht das jeder Onlineshop, jedes bessere Forum(dieses hier auch) usw.
Und genau da greift das Patent imho voll rein.Eben, das ist so als ob man sich das Fahren mit einem Autoreifen patentieren würde...
Devil
-
War das nicht Netscape, die die Cookies erfunden haben? Sollten die sich mal schnell Patentieren lassen ...
-
In Anspruch 1:
during first accessing of a server computer on the network by each user client computer, obtaining customization information from the corresponding user, assigning to the customization information a unique user identifier corresponding to the user, storing the customization information in association with the unique user identifier on the server computer, and returning the unique user identifier to the client computer; and
Ich kann mich an keinen Online-Shop erinnern, bei dem ich am Anfang bestimmen musste, wie die Seite später aussehen soll. Patente werden AFAIK eher spezieller als allgemeiner ausgelegt. Das heißt, ein Shop müsste schon fragen, für welche Sachen man sich speziell interessiert, und danach die Startseite festlegen, um dieses Patent zu verletzen.
Das Patent betrifft IMHO Portale, die der User sich in größerem Maße selbst gestalten kann.
-
aber in diesem forum wirste nach grundsätzlichen einstellungen gefragt bei der anmeldung... somit sind sehr viele foren am A....
rapso->greets();
ps. aber im amiland ist das eh ätzend, man kann recht haben und wird verlieren weil man pleite geht bevor man seinen sieg erringen kann bei sachen wie z.B. patenten die oft eine auslegungssache sind.
-
devil81 schrieb:
Eben, das ist so als ob man sich das Fahren mit einem Autoreifen patentieren würde...
DevilWahrscheinlich sind Reifen doch auch patentiert, vielleicht sogar das Profilmuster.
-
Das Rad gibt es erwiesenermassen schon seit ein paar tausend Jahren, daher sollte das mit dem Patent schwer werden.
Das besondere besonders sichere Profile geschützt sind damit Fahrer von Konkurrenzreifen unsicherer fahren und ggf verunglücken(ein Konkurrenzunterstützer weniger) kann ich mir jedoch vorstellen.
Und wenn Netscape keine Kekse patentiert hat können die das jetzt auch nicht mehr weil Patente angemeldet werden müssen bevor die irgendwo öffentlich vorgeführt(zb auf Messen) oder gar veröffentlicht werden.
-
dreaddy schrieb:
Das Rad gibt es erwiesenermassen schon seit ein paar tausend Jahren, daher sollte das mit dem Patent schwer werden.
Ein Autoreifen ist etwas mehr als ein Rad. Oder würdest du dir kreisrund gesägte Holzplatten oder besser noch Scheiben von Baumstämmen ans Auto schrauben? Die Erfindung, Gummi-Reifen mit Luft zu füllen (Dunlop) ist sicher nicht trivial, jedenfalls sind davor alle mit Vollgummireifen durch die Gegend geholpert.
-
Naja aber selbst die sollte es schon länger geben als ein Patent Gültigkeit hat... oder seit wann gibt es Autoreifen mit Luft drin?
-
hmm ich glaub ich meld mal ein patent für die übertragung von texten über glasfaserkablen an... glaubt ihr das klappt? *g*
-
hoffentlich gibt bald mehr von diesen pateneten, sollen sich die amis selbs ausbremsen
-
@Dimah: gute Idee... nur haben wir leider eine auf Export spezialisierte Wirschaft