SDL, OpenGL und Lizenzen?
-
Hi,
wie ist das wenn ich ein Game vermarkten will das NUR SDL+OpenGL benutzt? (Kein OpenSource), muss ich an die Hersteller von SDL und OpenGL blechen?
Oder kann ich das vermarkten ohne an die irgendetwas zu zahlen und dadurch in Probleme zu geraten?
-
hmm ja, das ist genauso wie wenn man nen Game in C++ schreibt, da muss man ja auch Lizensgeühren an Bjarne Stroustrup zahlen falls man das kommerziell benutzt... bzw. auch an Microsoft falls man zB die Win Api verwendet.
-
Laß'n Bjarne aus'm Spiel!!
-
Das war ne Konkrete Frage, könntet ihr deshalb mal etwas Konkretes dazu sagen ohne wieder Müll zu trollen?
-
OpenGL nicht. bei SDL müsstest du in der Lizenzvereinbarung nachlesen.
-
-
sehe ich das richtig das er keine Probleme damit hat wenn man SDL auch für Kommerzielle Produkte benutzen kann und er dafür nix haben will?
-
SDL ist für kommerzielle Projekte für die man Geld haben will einsetzbar
wenn man sich an die entspr. Lizenzbedingungen hält.D.h. z.B. dynam. mit SDL linken, die LGPL als Text im eigenen Projekt
mitliefern, einen Verweis auf die SDL-Sourcen oder die Sourcen selber
im Projekt hinzufügen u. keine SDL-Sourceteile gesondert im Projekt
verwenden.Eigentlich eh einfach,
thomm
-
Hi,
was meinen die eigentlich mit Dynamisch linken? Ich mein, wird die net immer Dynamisch gelinkt?
Und was definierst Du mit "keine SDL-Sourceteile gesondert im Projekt verweden"?
Tschüüüs,
Patrick
-
Patrick schrieb:
Hi,
was meinen die eigentlich mit Dynamisch linken? Ich mein, wird die net immer Dynamisch gelinkt?
Und was definierst Du mit "keine SDL-Sourceteile gesondert im Projekt verweden"?
Tschüüüs,
PatrickIn der Regel wird SDL dynamisch gelinkt, man muß aber nicht.
Linkt man die SDL zu einem Projekt statisch dazu, kann es evtl.
Probleme mit der Lizenz geben.Wenn Du Teile des SDL Sourcecodes (oder der Libraries, die unter die
LGPL fallen) in Deinem Projekt verwendest (also per Copy/Paste in
Deine eigenen Quelltexte einfügst), kann es evtl. auch
Probleme mit der Lizenz geben.
Evtl. auch, wenn Du den SDL-Sourcecode modifizierst.Das einfachste u. sicherste ist in der Regel die Vorgangsweise
wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt,lg,
thomm