WLAN für 2 PC's
-
Hab mir jetzt schon einige Beiträge über wlans reingezogen, aber die handeln irgendwie alle von netzwerken mit > 2 pc's...
Wenn ich also nur 2 pc's miteinander verbinden will, brauche ich keinen access point...
Also muss ich nun einfach beide pc's mit ner solchen PCI wlan karte ausstatten?http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000075AQ1/qid=1066763372/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/028-2819259-5031762
Das teil hat aber nur 11 Mbit/s , wenn ich aber mehr will brauche ich dann einen accesss point?Sorry, ich blick da nicht wirklich durch...
-
Ich meine jedes WLan braucht einen Accesspoint. Irgendwo müssen ja die Daten verteilt werden.
-
welche mit einem P2P-Lan vergleichbar ist.
In einem Nw, mit Accesspoint heißt das Infrastructur Modus!!!
Insofern ist eine Verbindung von 2 PC's auch ohne Ap möglich!!
Gruß
neogeo
[EDIT]
es müssten auch mehr wie 2 PC's im AdHoc-Modus funktionieren!!!!
[/EDIT]
-
Yo, ein Accesspoint (Zugangspunkt) dient nur zum Anschluß eines WLANs an ein Standard-LAN. D.h. darauf befindet sich sowohl eine Funkantenne wie auch eine RJ45-Buchse für Ethernet. Gibt's dann auch direkt als Router kombiniert mit mehreren Buchsen (Hub / Switch) und DSL-Funktion (bzw. ISDN).
Die einzelnen PCs brauchen natürlich WLAN Karten, um sich an einen AP zu connecten.
Aber ohne geht's auch! Nennt sich AdHoc Modus. D.h. die PCs kommunizieren wie über ein Crossover-Kabel ohne zusätzliche Hardware. Mit dem Unterschied, daß auch Verbindungen > 2 PCs möglich sind.
Desweiteren kann man auch APs ohne LAN-Anschluß betreiben. Dann dienen sie einfach als "Verstärker", d.h. vergrößern die Reichweite eines anderen APs bzw. die zwischen 2er PCs im AdHoc Modus.
[EDIT]Größer 11 MBit-Karten gibt's auch, sind halt teurer. Das Netzwerk schaltet normalerweise automatisch runter, so daß es kompatibel bleibt. Die schwächste Karte (auch bezogen auf Empfangsleistung) bestimmt dann natürlich die Gesamtgeschwindigkeit.
-
Edit: unnötiger post
-
Danke!!!
-
Kurze Frage
Stimmt das?
MBit/s != MB/s
MBit/s *8 = MB/sbitte nicht auslachen falls das falsch is...
-
MBit/s != MB/s
MBit/s /8 = MB/s100 MBit/s == 12,5 MB/s