Splitter für 4 Viewports
-
Hi!
Ich experimentiere gerade etwas mit Windows Forms (Visual C++ .net 2003) herum und bin gleich auf ein Problem gestossen
Geplant ist eine Ansicht wie in einem normalen 3D-Editor (4 Viewports, ein horizontaler Splitter, ein vertikaler Splitter). Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:- Panel eingefügt, dock auf links
- Vertikalen Splitter eingefügt, rechts an dem Panel docken lassen.
- Rechts vom Splitter eine PictureBox erstellt, auf top docken lassen.
- Horizontalen Splitter eingefügt, auf top docken lassen (also unterer Rand der PictureBox).
- Zweite PictureBox unter dem Splitter eingefügt.
- Nun noch zwei weitere PictureBoxes mit einem Horizontalen Splitter auf der Linken Seite (auf dem Panel) erzeugt....wunderbar, ich habe meine vier Fenster für die Viewports. Allerdings sind ja nun insgesamt 3 Splitter vorhanden, zwei horizontale und ein vertikaler. Das führt zu dem Problem, dass ich die beiden horizontalen Splitter unterschiedlich einstellen kann. Das schaut etwa so aus:
------------------ | | | | | 2 | | 1 |-------| | | | |--------| 4 | | 3 | | ------------------
Kurz und knapp: Ich möchte lediglich 2 Splitter haben, mit denen ich die Grösse der Viewports verändern kann. Ausserdem müsste die Möglichkeit bestehen, beide Splitter gleichzeitig zu ziehen (Kreuzcursor).
Wer weiss Rat?
mfg, Heiko
-
Du meinst wirklich C++? Weil Du jetzt in C# gepostet hast...
-
Hi!
C++
Fragen zu bestimmen Funktionen und Abläufen in C++ (nach dem ISO-Standard), damit man mal erfährt, was pure virtual bedeutet, oder wie das mit den Templates und der STL geht. Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!C#
Fragen zur neuen Sprache C#, zu den Funktionen und Abläufen, Anwendungen und Befehlen. Außerdem der Anlaufpunkt zu Fragen rund um die .net-Plattform.
-
.net wohl in so fern, als das Managed C++ benutzt wird. Ansonsten solltest du damit ins C++-Forum gehen. Ich denke einfach mal das hier eh die wenigsten C++-ler reingucken.
Code-Hacker
-
Ich habe so eine Kompo programmiert, wenn du immer noch interessiert bist, melde dich.