Netzteil, Mainboard und Grafikkarte kaputt

• Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage an die technisch bewanderten unter Euch:
    Am Freitag bin ich mit meinem bis dahin ohne Probleme funktionierenden Computer zu einer LAN gefahren. Ich hab den Rechner dort aufgebaut und angeschaltet. Zeitgleich zum Einschalten hat mein Nebenmann gesehen, wie ein Funken hinten aus dem Netzteil sprang und wir haben den Rechner daraufhin sofort ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Da waren Netzteil sowie Motherboard und Grafikkarte aber schon hinüber 😞
    Hat jemand eine Idee, was genau da passiert sein könnte bzw. wie es dazu gekommen ist?

Danke

• Hi.

Mir faellt da jetzt spontan ein:
    -Spannungswahlschalter (110/230V) versehentlich umgestellt.
    -Ueberlastung des Netzteils
    -Kurzschluss - vielleicht durch Fremdkoerper im PC (zB. auch Kondenzwasser - passiert schnell bei diesen Temperaturen) verursacht

• Danke erstmal.

Einen Spannungswahlschalter scheint mein Netzteil (zumindest äusserlich sichtbar) nicht zu besitzen.
    Die Überlastung würde ich eigentlich auch ausschliessen, weil der Computer ja bis dahin ohne Probleme lief. Oder gibt es da noch weitere "Umgebungsfaktoren" neben dem Netzteil selbst, die zu einer Überlastung führen können?
    Das Kondenswasser kann ich natürlich nicht ausschliessen, wobei der Computer allerdings nur ganz kurz an der frischen Luft war - wie schnell kann sich das denn bilden?

• Wahrscheinlich netzteil als ersten gestorben - selsamerweise brennt da manchmal die Spannungsbegrenzung weg, und reißt noch ein paar Komponenten mit sich.

Hab' mal nen Fileserver zusammengebaut - Bootplatte + Mirror-RAID, alles schön eingerichtet, System backup gemacht, übers WOE ausgeschaltet. Motang einschaltet, 's brutzelt kurz - drei Platten und netzteil KO, der rest (inlklusive Mainboard und Raid-Controller) tut's noch immer.

Anmelden zum Antworten