Wie benutz ich den C++ Builder / Compiler 5.5 ???

• Hallo
    Ich hab mir eben einen C++ Compiler (www.borland.de --> downloads --> C++ Builder --> Compiler 5.5 for Windows) heruntergeladen, weil ich für den Unterricht ein Programm, das den größten gemeinsamen Teiler zweier Zahlen berechnet, umschreiben soll.
    Ich habe aber das Problem, dass ich den Compiler nicht verstehe... Ich habe die runtergeladene Datei entpackt, aber da gibt es keine mir sinnvoll erscheinende ausführbare Datei! Wie/wo schreibe ich denn nun den Programmtext? Muss ich den mit Word o.ä. schreiben und dann irgendwie die Datei mit C++ ausführen??? Muss ich den Compiler erst noch irgendwie einrichten? Mir wurde gesagt, dass ich noch was in der Eingabeaufforderung (wo finde ich bei einem Win XP - Rechner die Eingabeaufforderung?)schreiben muss oder in der autoexe.bat ändern muss, damit der Compiler weiß womit er arbeiten kann...
    Ich hab sonst bisher nur mit Turbo Pascal gearbeitet und da gab es ja ein Programm mit dem man den Programmtext geschrieben und ausgeführt hat.
    Freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank schonmal...
    Susi

• Hallo Susi,
    wenn ich dich richtig verstanden haben , arbeitest du mit dem Freewaretool von Borland. Bei diesem Compiler müssen noch zwei Dateien erstellt werden.
    Einmal die bcc32.cfg und die ilink32.cfg. Diese Dateien müssen in das Bin-Verzeichnis von deinem Compiler. In der bcc32.cfg steht folgendes:

-I"c:\Borland\Bcc55\include"
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

und in der ilink32.cfg steht:

-L"c:\Borland\Bcc55\lib"

⚠ Achtung ⚠
    Den Pfad "c:\Borland\Bcc55\..." must du so ändern, das es auf deinen Installationspfad passt.
    Wenn du diese Datein erstellt und eingerichtet hat, kopierst du dein Quelltext einfach in den Ordner Bin und tippst im Arbeitsplatz im Adressfeld folgenes ein:

C:\Borland\BCC55\Bin\bcc32 hello.cpp

Achte auch hier wieder auf den Pfad.

Wenn du dieses eingegeben hast, müsste der Compiler alles übersetzt und der Linker dier ein Programm erstellt haben. Das Programm trägt bis auf die Dateiendung den selben Namen wie die Quelltextdatei.
    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    mfG Tim 🙂

• Wie leg ich denn nun die .cfg Datei und die andere an? So ganz versteh ich das immernoch nicht... Und wie schreib ich dann die befehle (deine Zitate) da rein???
    Bitte hilf mir nochmal Tim, DANKE

Anmelden zum Antworten