[Schluchten/Fels] im Terrain ?



  • Ich würds tatsächlich mit der HM machen, weil es dann automatisch in dem "normalen" LOD mit drinnen ist und keine Cracks entstehen können. Kann durchaus sein, das man für das "Löcher machen" im Terrain mehr bezahlt als man mit den Schluchtenobjekten sparen kann (siehe rapso Zahlen). Auch musst du bedenken, das du dann wieder extra Kollisionsabfragen usw. benötigst.



  • Hi,
    Ich denke auch, dass es veilleicht besser ist, es mit der Heightmap zu lösen.
    Aber wenn ich es mit einem Objekt mache, kann ich zb. ein "Tunnel" artigen Felsen erstellen. Was mit einer only Heightmap eher nicht geht ....

    Bye


  • Mod

    [Numerus] schrieb:

    Hi,
    Ich denke auch, dass es veilleicht besser ist, es mit der Heightmap zu lösen.
    Aber wenn ich es mit einem Objekt mache, kann ich zb. ein "Tunnel" artigen Felsen erstellen. Was mit einer only Heightmap eher nicht geht ....
    Bye

    geht eigentlich, mußt wohl nur ein wenig mit dem stencilbuffer spielen 🙂

    rapso->greets();



  • Hi,
    Kannst du bitte erläutern wie das ungefähr gehen soll.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man eine weiter Farbe in der Heightmap als zweite höhe nimmt ...

    Bye



  • [Numerus] schrieb:

    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man eine weiter Farbe in der Heightmap als zweite höhe nimmt ...

    Und wie soll das gehen?!? Ne Heightmap besteht aus Graustufen, da sind alle Farben belegt. In EINER HM wird's wohl nicht gehen...
    Und rapso verstonn ich uch net. Vielleicht meint er nachher zum Rendern, aber zum Erstellen?!? 😕



  • Hi,

    Die Heightmap besteht nicht mehr aus 8 Bits pro Pixel sondern aus 16 Bits.
    Also zwei höhenwerte pro Pixel, die dann einmal die gesamte höhe und einmal die absolute Höhe des Terrain punktes angiebt.

    Cu


  • Mod

    klar könnte ich es dir erklären, aber da es schönere beschreibungen gibt mit darstellungen und geprüften source, geb ich dir lieber den link dazu.

    http://www.google.com/search?q=stencil+csg&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

    gleich der erste schien ok zu sein, mit oGL source ganz unten, wenn ich richtig sah.

    rapso->greets();



  • Wenn du nun plözlich die Anforderungen änderst ("Ich brauch Tunnel"), ist der HM only Ansatz natürlich nicht mehr ideal.



  • Hi,

    Jo, denk ich auch. Aber die Lösung mit dem Stencil Buffer find ich auch jetzt nicht passent.

    Gibt es dafür keine bekannte, verbreiteten Lösungen ?

    Bye


  • Mod

    [Numerus] schrieb:

    Hi,

    Jo, denk ich auch. Aber die Lösung mit dem Stencil Buffer find ich auch jetzt nicht passent.

    ich finde schon 😃

    merkste wat? argumente?

    rapso->greets();


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