Festplattenkauf

• ich würde ne Maxtor oder IBM empfehlen
    hab noch nie Probleme mit IBM oder Maxtor Festplatten gehabt

• Maxtor kann ich auch wärmstens empfehlen.
    ...Seagate aber auch.

Zu den anderen kann ich nichts (weder pos. noch neg.) sagen. 😉

• Ich hab mir jetzt so die Angebote angeschaut. Die Samsung und Maxtor Platten sind etwas langsamer von Zugriffszeit her. Hole mir dann entweder Seagate (ST340014A) oder IBM IC35L060V2. Wobei die von ibm 20 Gbyte mehr (60 Gbyte) hat, aber die Preise von beiden Platten sich so um die 60 € bewegen.

• Meine letzte IBM hat nach ca. 2 Wochen zu "singen" angefangen. hat mich fast in den wahnsinn getrieben. der Händler meinte nur "normales Betriebsgeräusch, ist halt ne schnelle Platte".

Jetzt hab ich ein RAID mit zwei Flüsterplatten 😃

MAXTOR - hab von zwei Leuten gehört, daß sie Qualitätsprobleme haben (bad sectors nach einiger zeit). Meine letzte Maxtor fing auch damit an - allerdings nach drei Jahren, und die hab ich immer mal rumgeschleppt.

• hi,
    ich habe gute erfahrungen mit western digital gemacht.
    mein dad hat 4 jahre ne 4 gb gehabt.
    mein ex-festplatte läuft bei meinem op immer noch. die hält seit 3 jahren dauerbelastung sand.
    ich hab jetzt ne 160 gb. mit der hab ich auch noch keine probs gehabt.
    mit maxtor hat n freund schlechte erfahrungen gemacht.

• Hi.

Ohne Probleme liefen bei mir nun schon ueber laengere Zeit verschiedene Modelle folgender Hersteller:
    Seagate; Samsung; Western Digital

Maxtor und Quantum hatte (/habe) ich auch noch, die konnte ich aber noch nicht lang genug testen...

• ich hab in meinen rechnern (1maxtor und) 6IBM festplatten laufen, ich muss sagen, dass die wirklich gut laufen, noch nicht einen ausfall, obwohl die schon jahrelang am ackern sind, eine davon mit 1.6GB glaube ich (primär und nur für OS) woran man sehen kann wie alt manche sind.

beim kauf solltest du darauf achten nicht die günstigste oder die größte zu kaufen, sondern die mit dem besten preis/volumen (natürlich nur vergleichbar mit gleichschnellen platten)

rapso->greets();

• Ich würde alles empfehlen, nur keine IBM... ich kenne einen Haufen Leute, die genug Probleme mit IBM-Platten haben/hatten... lustige Geräusche und nach einiger Zeit geht gar nichts mehr bei der Platte. IBM mag früher mal gut gewesen sein, aber die aktuellen (letzten 2-3 Jahre) IBM-Platten sind schrott, sorry...

Neescher

• lustigerweise kaufen viele hersteller teile von IBM und bauen die in eigene platten ein, z.b. die leseköpfe mit gelenk auf die IBM das patent hat.
    die käufer nutzten also genau das, was sie verhindern wollten, IBM technik 😃

rapso->greets();

• Produziert nicht jetzt Hitachi für IBM? Seitdem sind die Platten besser geworden laut den Tests.

Also ich habe bei mir laufen:

5.400rpm:
    IBM 14.4GB aus dem Jahr 1998(?) => Bis heute dauerlauf => Keiner Fehler aber das typische Knacken wenn der Kopf gegen den Rand knallt
    IBM 30GB aus dem Jahr 1999 => siehe 14.4GB

7.200rpm 2MB(?) Cache:
    Maxtor 80GB (2001) => Schön leise und macht keine Zicken, ebenfalls Dauerlauf

7.200rpm 8MB Cache:
    Maxtor 120GB (2003) => Etwas lauter als die 80GB aber ist auch nur in einem Barebone. Da sie erst nen paar Wochen alt ist sage ich dazu mal nicht mehr.

Also kaputt war bei mir bislang nur eine 250MB Platte von Seagate vor etlichen Jahren. Die hat den freien Fall aus 1m Höhe im laufenden Betrieb nicht so verkraftet..... 🤡 😡

Mit den neuen IBM/Maxtor Platten läuft man sicherlich gut.

Frage: Wo kriegt man bitte noch so kleine Platten?! Ich muß schon suchen um noch ne 80GB zu bekommen

Anmelden zum Antworten