DirectX Screen zentrieren?
-
Hallo Leute!
In meiner InitD3D Funktion ist der Screen nicht zentriert, auf den ich nachher zeichnen kann. Wie kann man das einstellen?
-
Welcher Screen?
Meinst Du das Fenster?
Oder arbeitest Du im Vollbildmodus und hast den Bildschirm nicht richtig eingestellt?
-
Ich meine den Screen, auf den ich die Dreiecke rendere. Ich fülle den ja mit der Clear()-Funktion mit einer bestimmten Farbe. Ich habe dann aber links keinen rand, nur an den anderen seiten.
Bei anderen Programmen funktionierts, da ist alles schön mittig
-
Du hast bestimmt Deinen Bildschirm für diesen Videomodus noch nicht richtig eingestellt. Verschiebe einfach das Bild mit den Tasten auf dem Bildschirm.
-
EnterTheMatrix schrieb:
...Bei anderen Programmen funktionierts, da ist alles schön mittig
-
Na und? Wenn die anderen Programme auch andere Videomodi verwenden?
Bei mir war es bisher eigentlich immer so, dass ich die Einstellungen am Bildschirm für jedem Videomodus einzeln vornehmen musste.
Vielleicht verwendet er eine komische Auflösung, die keines seiner anderen Programme benutzt.
-
Meine Befürchtung war nur, dass alle anderen Programme nicht mehr mittig sind, wenn ich das so mache. Wusste ich auch noch nicht, dass man jeden videomodus am monitor seperat einstellen kann.
danke
-
EnterTheMatrix schrieb:
Meine Befürchtung war nur, dass alle anderen Programme nicht mehr mittig sind, wenn ich das so mache. Wusste ich auch noch nicht, dass man jeden videomodus am monitor seperat einstellen kann.
danke
Mußt Du nicht, wenn Du anstatt dem general den discrete timing mode einstellst!!
-
Und wie mache ich das?
-
Kommt auf Dein OS an natürlich.
Bei Linux wüsste ich nicht wie.
Bei Win9X und Win2K/XP isset auch unterschiedlich.
Bei Desktop->Eigenschaften->Anzeige->Erweitert bist'e schonmal richtig.
Such entweder bei Monitor-Funktionen im nVidia / ATI Teil oder bei Monitor selber... k.A.!
Dann mußt Du nicht für jede Auflösung neu alles einstellen...
Jedenfalls nicht so krass...
-
Achso, ok. Vielen Dank !