Windows = eigene Partion: Vorteil??
-
Ich habe auf der C:\ Partition nur Windows XP und alle Microsoft-Programme, alles andere liegt auf D:\ (Daten, Filme, Musik) oder e:\ (Projekte, SDK, Tutorials, Texturen) oder F:\ (Spiele und Sonstige Programme).
C ist NTFS, D-F ist FAT32Als ich noch Win98 hatte ist mir mindesten zweimal die C:\ Partition abgeraucht, da war ich froh, das der Rest, also alles was nicht einfach wieder neu installieren lässt, noch da war.
-
Also ich habe auch Win98 mit den ganzen Programmen etc. auf einer Partition und meine Daten und eigene Dateien etc. auf einer anderen... Schmiert mir Win98 jetzt immer ab und spinnt nur noch rum, mach ich einmal format c: und ich muss mir keinen Kopf von wegen Datensicherung machen... Also hat schon vorteile so eine eigene Partition
MfG Aoeke
-
Jau, ich hab auch mehrere. Dadurch vermüllt das ganze System vor allem nicht so - Wenn ich da an den Rechner meines Vaters denke, der alles auf C: speichert...
Bei mir sieht das so aus:
C: Nur Windows krams, ~ 9GB
Swap ~ 1 GB (Nur Swapfile)
E: Progs, ~10 GB (Nur Anwendungs-Software)
F: Spiele ~20 GB (Nur Spiele, MP3 und was sonst so Spass macht )Wobei C,D und E,F jeweils einzelne Platten sind
-
@Cpp_junky: Swap-file auf der langsamsten Platte - ob das so clever ist??
-
Ob es die langsamste ist, weißt du nicht. Aber es macht wenig Sinn die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auszulagern, wenn diese auf der gleichen Platte liegt wie das OS. Also wenn dann muss die Auslagerungsdatei auf eine Partition einer anderen Platte.
-
@Luckie: weiß ich nicht, da haste recht - aber ich nehm mal an es sind einzelen Platten (sonst wär' wirklich kontraproduktiv), aber ist unwahrscheinlich das ne 1G physische platte schneller ist als ne 20G.
-
Cpp_Junky schrieb:
Wobei C,D und E,F jeweils einzelne Platten sind
Es sind keine einzelenen Platten, wie du sehen kannst. Wenn ich das so versthe, dass C,D auf einer Paltet sind und E,F auf einer anderen. Sollte es aber genau nicht so gemeint sein und C, E auf einer Platte sein und D, F auf einer weiteren, dann hat er es richtig gemacht. Also die Zuordnung der Partitionen zu den Platten ist etwas unklar.
-
C,D und E,F
Ups - da hab ich doch das "und" übersehen
Wenn jetzt noch C&D auf der gleichen Platte - da macht der kopf ein paar Bonusmeilen
-
ich hab IMMER Windows auf C und den Rest auf D usw.
Nur Windows auf C gibt viele Vorteile:
schneller defragmentieren (oder willst du wenn du Windows defrag. musst die ganzen 100GB mitdefragmentieren)
schneller entmüllen
etc.
etc.
-
Luckie schrieb:
...Aber es macht wenig Sinn die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auszulagern, wenn diese auf der gleichen Platte liegt wie das OS....
Das Swap-File auf die Platte mit den Spielen und Programmen zu legen ist genauso unsinnig. Da wird ja fast mehr gearbeitet als auf der Systemplatte.
Am sinnigsten wärs wahrscheinlich dem Swapfile eine eigene Platte zu kaufen
-
Das Problem ist nicht mal, auf welcher partition mehr betrieb ist - sondern das die Laufwege für den R/W-Kopf länger sind.
Wenn das Swap-File mit auf C liegt, sind die chance, das es "in der Nähe" liegt besser als auf einer anderen partition der gleichen Platte