Kann man das so sagen??

• > Ein Assembler Assembler assembliert Assembler.

Kann man das so sagen? 🙄

• Hi.

Ist zwar IMHO in der Form ungeschickt formuliert, sollte aber grundlegend richtig sein.

• endlich mal jemand, der rausgefunden hat, dass ein assembler kein compiler ist..

• Ein Assembler tut doch sowas ähnliches wie nen Compiler: Befehle in Maschienencode
    umwandeln.
    Das eine heißt halt Assembler und ist nur die lesbare Variante von Maschienencode,
    das andere heißt Compiler und übersetzt eine Hochsprache, die nichts direkt mit
    dem Maschienencode gemein hat.

• SirLant schrieb:

Ein Assembler tut doch sowas ähnliches wie nen Compiler: Befehle in Maschienencode
    umwandeln.
    Das eine heißt halt Assembler und ist nur die lesbare Variante von Maschienencode,
    das andere heißt Compiler und übersetzt eine Hochsprache, die nichts direkt mit
    dem Maschienencode gemein hat.

Jein, im Prinzip tut ein Assembler auch was ganz anderes 🙂 Ein Assembler uebersetzt 1:1, ein maschinenbefehl hat eine Assemblerrepresentation. Ein Compiler wandelt den Hochsprachen-Code in eine oder mehrere nicht immer eindeutige (-->Optimierung) Assemblerdarstellungen um.

• Ich sagte, doch oben dass Assembler nur die lesbarere Version von Maschienencode ist,
    dachte damit ist klar, dass das 1 zu 1 übersetzt wird.
    Und das mit der Hochsprache war für mich irgendwie auch klar, da ich ja schrieb,
    dass es nicht direkt auf den maschienencode abbildbar ist.

Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt

Anmelden zum Antworten