2 probleme
-
hallo.
ich moechte ein Programm schreiben mit dem mann seine cd's verwalten kann.
1:
wenn man ein cd-regal hat wo 50 cd's reinpassen muss man die anzahl in eine datei schreiben.
wie lese ich den wert in der datei auss???(ist eine ganzzahl)???2:
danach soll er eine liste setzen
er soll die nummer des faches eingeben den namen der cd und ein par stichworter
---z.b.----
stichwort name nr
red hat,linux Red Hat Linux 8.0 7
...wenn man eine cd aus seinem fach haben will weis aber nicht wo sie ligt soll man dann ein wort eingeben die sollen dann mit dem stichwoerten verglichen werden und wenn was gefunden den namen und die nummer ausgeben.
wie mach ich das????????
MFG Marcus
und vielen dank
notfalls gehen loesungen auch in cpp
-
struct Cds
{
int mNummer;
char* mContent;}; //Ich weiß das mit struct Cds ist nicht wirklich Ansi C ...
struct Fach
{
Cds mCds;
int mNumCds;
};Wie wärs so vom ansatz?
das ist doch eigentlich nicht wirklich schwer, hört sich irgendwie nach hausaufgaben an
-
Was das Schreiben/Lesen von Dateien angeht, so schaue Dir am besten mal einige Funktionen aus der stdio.h an, Dir sicher weiterhelfen werden, z.B. fopen(), fclose(), fread(), fwrite(), fseek(), ...
-
hallo.
danke fuer eure hilfe war mal eben bei pronix und hab mal im tutorial ueber c nach fread nachgeschaut und da stand was das das nicht abhaenkig sei vom compilier oder so...
und da hab ich mal unter fprintf und fscanf nachgeschaut und diesen source gefunden ich glaube der wirt mir weiterhelfen#include <stdio.h> int main(int argc, char **argv) { FILE *CSV; int login_hour, login_min; int date_day, date_mon, date_year; char name[40]; int logout_hour, logout_min; int date_dayx, date_monx, date_yearx; if(argc < 2) { fprintf(stderr, "Verwendung : %s datei.csv\n",*argv); exit(0); } CSV = fopen(argv[1], "r"); if(NULL == CSV) { printf("Fehler beim Öffnen"); exit(0); } /*Nun lesen Sie formatiert von der Datei ein ...*/ while((fscanf(CSV,"%d:%d,%d.%d.%d,%d:%d,%d.%d.%d,%s\n", &login_hour,&login_min,&date_day,&date_mon,&date_year, &logout_hour,&logout_min,&date_dayx,&date_monx, &date_yearx,name)) != EOF ) fprintf(stdout,"User:%s\nLogin um:%d:%d Uhr am %d.%d.%d\n" "Logout um : %d:%d Uhr am %d.%d.%d\n\n", name,login_hour,login_min,date_day,date_mon,date_year, logout_hour,logout_min,date_dayx,date_monx, date_yearx); return 0; }
Vielen dank...
MFG Marcus