Bald kommt was neues von Stefan Zerbst!!

• PS:

Falls einige auch das noch nicht gehört haben sollten: Ich hatte Euch hier vor einigen Monaten mal gebeten, an einer Umfage für meine Diplomarbeit teilzunehmen. Die Ergebnisse sind komplett in meiner veröffentlichten Arbeit erhalten. Die sollte es auch bald bei Amazon oder bei http://www.eul-shop.de zu kaufen geben. 🙂

EIn paar Exemplare habe ich hier noch zu günstigeren Konditionen rumliegen. Interessierte lesen bitte hier weiter: http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=11662

Ciao,
    Stefan

• Hi Stefan.

Ich bin sehr interessiert an diesem Buch, habe aber einige Bedenken wegen deinen Programmierstil in den vorherigen Büchern (habe Band 1).
    Bist du nun vom "C/C++ - Stil" abgeschweift?

Wenn ja, dann kommt es sofort auf meine Wunschliste 😉

• Hi,

ich würde mal sagen das Buch geht nun wesentlich mehr in Richtung C++ oder C mit Klassen 🙂

Globale Funktionen und Variablen wird man vergebens suchen, mit Ausnahme der Anwendungsgerüste (WinMain(), WinProc(), ...). Alles andere ist objektorientiert aufgebaut. Von der Klasse eines 3D-Vektors über eine Klasse für den Renderer bis hin zu einer Klasse für einen 3D-Indoor-Level.

Ciao,
    Stefan

• ⚠ !!!??? 54 EURO ???!!! ⚠
    das is ja wohl unverschämt teuer!!!

• sogar 55 EURO wenn mans genau nimmt
    dafür kriegt man doch 2 bis 3 andere bücher 😮

• Warten wir mal ab. Es gibt Bücher die einen solchen hohen Preis rechtfertigen. Mal sehen ob dieser auch dazu gehört.
    Stefan hört sich ja sehr zuversichtlich an 🙂 Ein paar Probekapitel währe sicher nicht schlecht.

• Hi,

ich mache die Preise nicht. Und Bücher vergleichbaren Umfangs kosten heutzutage alle in dem Bereich. Das Buch hat übrigens nicht wie dort angegeben 800 Seiten, sondern um die 960. Das relativiert die Sache vielleicht wieder ein wenig 😉

Beschwerden über den Preis bitte direkt an M+T 😃

Ciao,
    Stefan

• Hi,

@wau: Vielleicht üblegst du mal, wie viel Arbeit es ist, so ein Buch zu schreiben und vor allem auch zu testen, damit es auf allen möglichen Systemkonfigurationen läuft und dann machst du dir mal klar, dass der Markt für ein Enginecoding-Buch nicht so groß ist, wie der für Harry Potter und dann kannst du immer noch überlegen, ob du hier weitertrollen willst.

ChrisM

• Hi,

Kritik am Preis ist schon in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe größtenteils Schüler/Studenten und Azubis sind 🙂

Man muss aber auch mitbedenken, wie viele Leute an dem Buch verdienen. Der Einzelnhandel (der den dicksten Teil bekommt), der Grosshandel, der Verlag und glücklicherweise erhält auch der Autor eine Art Aufwandsentschädigung. Für ca. ein Jahr Arbeit kann man das nicht anders bezeichnen.

Als Autor kann man den Preis aber nicht beeinflussen. Beim Verlag geht es da eigentlich nur nach Dicke des Buches. Je mehr Seiten desto teurer muss es im Laden sein um Gewinn abzuwerfen.

Ciao,
    Stefan

• Wie heisst es im Untertitel "Profesionelle Entwicklung von Engines und 3D Anwendungen" oder so ählich. Sollte sich das bewahrheiten sollte der Preis ok sein.

@Stefan dein erstes Buch war echt schlimm 🙂 Was auch der Grund war weshalb ich nicht den zweiten Teil gekauft habe. Jetzt werde ich nicht gleich zuschlagen sondern auf die ersten Reaktionen warten 😉

cu 😃

• Ja ich werds ebenfalls so machen.
    Ein Probekapitel und etwas Sourcecode, um den Stil beurteilen zu können, wären der Abschuss.

• Hi,

mal schauen was sich da machen lässt. Die Rechte an solchen Aktionen hat nämlich M+T 😉

Ciao,
    Stefan

• Tja Pech, ich bin auf OpenGL umgestiegen :p
    Der erste Band war vom Codedesign, naja sehr direkt 😃

Trotzdem, ich kann ihn immer noch gut gebrauchen.
    Dinge wie Matrizen ändern sich ja net.

Edit:
    Mit Hilfe deiner 3D-Modelle habe ich sogar mal einen
    Gamestar-Leserpreis gewonnen :).
    War vom Aufbau das selbe Spiel nur halt komplett OO,
    OpenGL mit 3D-Sound und mehreren Missionen.

Viel Erfolg. Mach doch mal ein OpenGL-Buch 😉

• Kane schrieb:

ich bin auf OpenGL umgestiegen :p

grauliere kane, du bist auf dem richtigen weg 😉
    opengl ist ein großer schritt in richtung plattformunabhängiger spiele und anwendungen.

wer unbedingt noch directx machen will - wegen directsound und directinput garned mal so verkehrt - kann sich ja das buch 3d-spiele-programmierung "modernes game design mit directx9 und c++" - 800 Seiten für 39.90€ kaufen... ich fands astrein geschrieben und sehr gut verständlich...

noch mehr bücher dazu:
    - die opengl superbible (leider sauteuer und in englisch aber hammergeil)
    - 1-2 bücher über künstliche intelligenz (ca 30€ das stück)
    (leider habe ich da keine konkreten empfehlungen)

und man kann schon was ganz ordentliches bauen...

gruß

• Yoth schrieb:

Kane schrieb:

ich bin auf OpenGL umgestiegen :p

grauliere kane, du bist auf dem richtigen weg 😉
    opengl ist ein großer schritt in richtung plattformunabhängiger spiele und anwendungen.

Yo, nur werden z.Z. immer weniger neue Spiele mit OpenGL entwickelt und immer mehr mit DX 9! 🤡

• Hi,

und wenn schon, die API ist ja jetzt wirklich eine der unwichtigsten Sachen. Ich behaupte mal einfach, wenn ich einen Spieler verschiedene Spiele einmal mit Direct3D und einmal mit OpenGL spielen lasse, kann er mir hinterher trotzdem nicht sagen, mit welcher API er grade gespielt hat, weil Qualität und Geschwindigkeit nahezu gleich sind (Qualität sogar identisch, oder gibt's Unterschiede?).

ChrisM

• ChrisM schrieb:

und wenn schon, die API ist ja jetzt wirklich eine der unwichtigsten Sachen. Ich behaupte mal einfach, wenn ich einen Spieler verschiedene Spiele einmal mit Direct3D und einmal mit OpenGL spielen lasse, kann er mir hinterher trotzdem nicht sagen, mit welcher API er grade gespielt hat, weil Qualität und Geschwindigkeit nahezu gleich sind (Qualität sogar identisch, oder gibt's Unterschiede?).

Für DirectX braucht man Windows. Nachteil genug!

• Hi,

ja, klar, das ist aber auch so ziemlich der einzige relevante Unterschied. Aber performance- und qualitätsmäßig macht es keinen Unterschied.

ChrisM

• Kein normal Sterblicher will Linux. Zähl mal auf wieviele Firmen für Linux Spiele erstellen. Besser gesagt wie lange die das tun.

• dfdsf schrieb:

Kein normal Sterblicher will Linux. Zähl mal auf wieviele Firmen für Linux Spiele erstellen. Besser gesagt wie lange die das tun.

Firmen die Spiele auch für Linux rausbringen sind z.B. ID Software + auf Q3 Engine basierende Activision Spiele. Aber davon abgesehen wird Warcraft 3 und ähnliche Sachen auf dem Macintosh auch net mit DX laufen sondern warscheinlich auch OpenGL nutzen. Und Portierbarkeit kann doch öfters wichtig sein.

Anmelden zum Antworten