Transformator basteln
-
Ich bastle mir gerade einen transformator. ich habe schon einen fertigen kern und den draht. ich will das das teil etwa eine leistung von 20W aufnimmt/abgibt. so, wenn ich runtertransformieren wollte währe das ja nicht schwiereig, da müsste man "nur" die richtige windungszahl auf der primärspule haben und die impedanz würde dann für den rest sorgen. ich will aber hochtransformieren (auf etwa 10kV). und nun ja ich, bringe auf die primärspule maximal 20 windungen drauf und dann ist die impedanz um grössenordnungen zu klein.
was macht man also? einen widerstand in serie schalten oder eine andere spule?und wo ich schonmal dabei bin: wie gross ist die permeabilitätszahl von eisen? bzw. kann man das irgendwie sinnvoll rausfinden? (messen an meinem trafokern?) oder anders gesagt. gibts da ne einfachere lösung als n bisschen kabel runherumwickeln und dann die impedanz zu messen? weil egal wo ich nachschaue klaffen die angaben im bereich von 1000-10000.
mfg japro
edit: primärspannung ist natürlich 230V netzspannung
-
Ich hab nur einen Tipp für dich : Lass es !
Das ist die natürliche Auslese der Elektrotechnik, wenn man nicht weiß wies geht sollte man es auch nicht ausprobieren
Mit 10 kV ist nämlich nciht zu spaaßen...
-
etechniker schrieb:
Das ist die natürliche Auslese der Elektrotechnik, wenn man nicht weiß wies geht sollte man es auch nicht ausprobieren
hmm und die, dies wissen, wissens einfach? so quasi angeboren? deshalb frag ich ja.
ich werd nochmal über die bücher gehen, vielleicht weiss ich dann auch auf einmal was richtig ist und gehöre irgendwann auch zu den Auserlesenen.Mit 10 kV ist nämlich nciht zu spaaßen...
darüber bin ich mir im klaren deshalb auch so wenig leistung.
-
wofür braucht man einen 10 kV trafo ?
Deadman
-
ok ich sehs schon. bitte den thread schliessen. das wird nur so ein "lass es" thread. ist wohl doch keine so gescheite idee...
-
mich hätt es einfach nur interessiert, was du damit machen wolltest.
Deadman
-
japro schrieb:
hmm und die, dies wissen, wissens einfach? so quasi angeboren? deshalb frag ich ja.
Nein, aber die haben eine jahrelange Ausbildung genossen und wissen worum es geht.
Und nicht mal eben in einem Forum nachgefragt und was nachgebaut, was sie nicht verstehen.
-
Frag im 4hv Forum.
http://www.4hv.org/Mein Vorschlag - kauf das hier:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2567460973&category=4660
das ist relativ ungefährlich.
-
Deadman schrieb:
mich hätt es einfach nur interessiert, was du damit machen wolltest.
hab mit dem gedanken gespielt eine kleine teslaspule zu bauen. habe versucht ein par sachen abzuschätzen und bin drauf gekommen, dass das selbst bei eine kleinen anordnung problematisch wird gnügend hohe kapazität im schwingkreis hinzubekommen. entsprechende kondensatoren bekommt man zwar aus denen man dann per parallel und serieschaltung die gewünschte spannungsfestigekeit und kapazität hinbekommt... ist aber recht teuer.
-
is vielleicht ne blöde idee, aber wieso schaltest du nicht mehrere transformatoren hintereinander ?
mir is zwar klar dass man dabei ne menge leistung verliert, dafür kann der japro dann aber standardkomponenten nehmen und bleibt uns noch etwas länger erhalten
-
Mehrere Standardtrafos hintereinander schalten funtioniert nicht, weil ein normaler Trafo nicht für 10000 Volt ausgelegt ist. Die Isolierung hält das nicht aus.
Wenn du z.B. 10 Trafos mit einer Augangsspannung von je 1000Volt in Reihe schaltest, dann wird die Isolierung des ersten und des letzten Trafos mit mindestens 5000Volt belastet, denn die Primärseite des ersten und letzten Trafos sind miteinander verbunden.Wie gesagt. Frag auf http://www.4hv.org/. Dort sind viele Leute, die schon mal eine Teslaspule gebaut haben.