ISA Karte unter Linux???
-
Hy,
ich möchte meine alte ISA Netzwerkkarte unter RedHat 7.2 zum laufen bringen.
Aber ich schaffe es einfach nicht.
Google hat auch nicht wirklich geholfen.
Es ist eine 3Com Karte.MFG
RS
-
Welcher Chipsatz?
(btw: Warum hast Du das denn nicht im *nix-Forum gepostet?)
-
Chipsatz: 3c509B
Forum: Ich war mir nicht sicher ob es dort rein passt.
Wenn ich falsch sein sollte bitte verschieben.MFG
RS
-
ReneS schrieb:
Chipsatz: 3c509B
Forum: Ich war mir nicht sicher ob es dort rein passt.Moment, ich schau mal was nach...
Ins *nix-Forum gehört alles um *nix, daher hätte es gepasst.
-
Ich hatte eben nicht *NIX gelesen sondern ich hatte Linux/Unix im kopf.
Aber wie gesagt wenn ich falsch bin bitte verschieben.
Kennst du eine lösung vür mein Problem???
-
Kann es sein dass der Chipsatz nicht 3c509B sondern 3c590B heißt? Wenn ja:
c590/3c900 series (592/595/597) Vortex/Boomerang support (NEW)
CONFIG_VORTEX:
This option enables driver support for a large number of 10mbps and 10/100mbps EISA, PCI and PCMCIA 3Com network cards:
"Vortex" (Fast EtherLink 3c590/3c592/3c595/3c597) EISA and PCI
"Boomerang" (EtherLink XL 3c900 or 3c905) PCI
"Cyclone" (3c540/3c900/3c905/3c980/3c575/3c656) PCI and Cardbus
"Tornado" (3c905) PCI
"Hurricane" (3c555/3cSOHO) PCIIf you have such a card, say Y and read the Ethernet-HOWTO, available from http://www.tldp.org/docs.html#howto. More specific information is in Documentation/networking/vortex.txt and in the comments at the beginning of drivers/net/3c59x.c.
If you want to compile the driver as a module ( = code which can be inserted in and removed from the running kernel whenever you want), say M here and read Documentation/modules.txt. The module will be called 3c59x.o.
-
A: Du hast recht 3c590B.
B: Sorry damit komme ich nicht zurecht.
Ich brauch doch nur den IRQ Port um die Karte mit dem Manager zu Instalieren oder???
-
ReneS schrieb:
B: Sorry damit komme ich nicht zurecht.
Ich brauch doch nur den IRQ Port um die Karte mit dem Manager zu Instalieren oder???Naja, wenn Du Deinen Kernel konfigurierst kompilierst Du das halt als Modul oder fest in Deinen Kernel hinein...
Hm, von Managern weiß ich nicht allzuviel, klingt nach einer distributionsspezifischen Sache, welche verwendest Du denn?
-
Den Kernel möchte ich ungerne anfassen.
Mein System ist RedHat 7.2.
Giebt es nicht die möglichkeit die ISA Karten finden zu lassen oder die Parameter zu finden???
-
ReneS schrieb:
Den Kernel möchte ich ungerne anfassen.
Mein System ist RedHat 7.2.
Giebt es nicht die möglichkeit die ISA Karten finden zu lassen oder die Parameter zu finden???Performancetechnisch wäre das zwar sicher nicht schlecht aber wie Du meinst...
Hm, mit den RedHat-eigenen Tools kenne ich mich nicht allzu gut aus.
-
Schau Dir mal diesen Thread dazu an! Bei mir war es zwar unter SuSE und mit Intel NICs. Der Lösungsweg sollte jedoch übertragbar sein.
Im Grunde genommen müßtest Du auf der 3Com-Website nach einem Tool Ausschau halten, welches IRQ und I/O-Ports der Karte umkonfigurieren kann. Diese auf einen festen Wert setzen und in die /etc/modules.conf eintragen.
Versuch´s lieber nicht über ISA PnP! Hat bei mir auch nicht gefruchtet.