Welche Linux-Distribution für einfachen Umstieg von Windows

• Hi,
    ich würde mir gerne Linux zulegen, weiß aber nicht, welche Distribution ich nehmen soll. Da ich aus der Windows-Ecke komme, sollte es für den Einstieg recht einfach sein. Ich habe folgende Ansprüche:

• Grafische Benutzeroberfläche
    • Viele Anwendungen vorhanden
    • Relativ einfache Installation
    • Möglichst auf deutsch

Könnt ihr mir zu einer Distribution raten?

• Ich denke, dass du da bei Suse genau richtig bist.

• oder mandrake oder Redhat
    wobei Redhat ohne mp3 support & dvd support kommt
    meine empfehlung an nicht linux kenner ist und bleibt mandrake 🙂

• Ich plädiere auch für Mandrake. Mit der neuen Version 9.2 habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, sieh zu dass du dir am Besten 9.1 zulegst.
    http://www.linuxiso.org

• SuSE Linux 9.0 natürlich.
    Achso noch aml zu Redhat. Redhat ist jetzt nen Openscoure Projekt und heißt anders das richtige Redhat gibts nur noch für Geschäftskunden.

Vorteile von SuSE:
    - Yast2 (eine Art Windows System Steuerung)
    - Einfachere Installation als bei anderen Programmen
    - Viel Software dabei
    - 100% Deutsch (kommt ja auch aus Deutschland [aus Nürnberg])
    - bester Support da Deutsch

Naja ich will ja keine Werbung machen aber SuSE ist das beste was ich bis jetzt aus probiert habe.

• kann mich dipsi nur anschließen. hab mit suse auch nie probleme gehabt.

Deadman

• Deadman schrieb:

kann mich dipsi nur anschließen. hab mit suse auch nie probleme gehabt.

Deadman

Ja ist wirklich so. Naja man muss schon was dafür bezahlen Personal (um die 40-50€)
    aber dafür ist alle für Anfänger gut verständlich und leicht konfigurierbar und rechne dir mal aus aufer der DVD nd den CD's sind ein paarhundert programme das ist dafür im Vergleich zu Windows nicht zu viel.

• dipsi schrieb:

Ja ist wirklich so. Naja man muss schon was dafür bezahlen Personal (um die 40-50€)
    aber dafür ist alle für Anfänger gut verständlich und leicht konfigurierbar und rechne dir mal aus aufer der DVD nd den CD's sind ein paarhundert programme das ist dafür im Vergleich zu Windows nicht zu viel.

Es ist legal, sich Suse Linux von einem Freund oder so zu kopieren. Wenn man jemanden kennt, der das hat, kostet es also garnichts. Wenn der Freund dafür Geld verlangt, verstößt er aber gegen die Lizenzbestimmungen! 😃

Ich nutze Suse Linux 8.2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich bisher gestört hat, war die sehr eingeschränkte Unterstützung für verschiedene Video-Formate (und anderer Multimedia-Formate) seitens der mitgelieferten Programme. Ein Deinstallieren der mitgelieferten beschnittenen mplayer-Version mit nachfolgender Installation eines nicht beschnittenen mplayer aus dem Netz hat das Problem aber beseitigt.

Ich weiß nicht, inwiefern dieses Manko mit Suse 9.0 beseitigt wurde, vermute aber, dass es garnicht beseitigt wurde, da die fehlende Unterstützung wohl lizenzrechtliche Ursachen hatte.

• Suse Linux kann man sich auch runterladen, oder über netz installieren (hab ich schonmal gemacht. Das dauert zwar ne Nacht aber dann is gut). Ich selbst tendiere eher wenn schon zu Debian aber das is evtl. für umsteiger nicht so zu empfehlen. (am ehesten würd ich bei Windows bleiben. Win XP oder 2000 prof. kann alles was linux auch kann, Teilweise soger mehr. wie Remotescripting SMS oder Active Direcory)

• mwoidt schrieb:

(am ehesten würd ich bei Windows bleiben. Win XP oder 2000 prof. kann alles was linux auch kann, Teilweise soger mehr. wie Remotescripting SMS oder Active Direcory)

WebFritzi wird schon seine Motive haben, warum er Linux mal ausprobieren möchte. Linux hat durchaus auch Vorteile gegenüber Windows. Abgesehen davon lohnt es sich allein schon, Linux mal auszuprobieren, um seinen Horizont zu erweitern.

• Mal so eine Frage nebenbei: wenn ich bei mir jetzt Linux installiere, kann ich dann trotzdem noch ein Netzwerk mit meinem und mit Windowsrechnern aufbauen?
    MfG Aoeke

• Hab mir die BootCD vom neuen Suse heruntergeladen. Wirkt ein wenig verspielt. Naja, aber das wirkt XP ohne runtertunen der Grafik auch 😉 .

• MaSTaH schrieb:

Hab mir die BootCD vom neuen Suse heruntergeladen.

Hä? Wie das? Ich dachte, das kostet.

Erstmal vielen Dank an alle, die hier was geschrieben haben. OK, Suse scheint das Rennen gewonnen zu haben, aber für 50 Euro... Das sind auch immerhin 100 DM. Ich habe nach Alternativen gesucht. Wichtig war mir wie gesagt auch die deutsche Sprache. Das hab ich bei RedHat nur unter Version 6.x gefunden. Ist das OK, oder sollte ich mich an höhere Versionen halten? Wie schaut's mit Mandrake aus? Gibbet dat auch auf deutsch?

• Das sind Versionen ohne Lizens Gebühren dafür hast du dann aber auch einige Programme wie Yast oder Etliche nicht lizenfreie Software die bei der Kauf Version dabei sind nicht. Außerdem hast du keine 500 Seiten gedruckte Bedienungs Anleitung und brauchst DSL oder höheres zum Beispiel ne ATW Standleitung. Lauf dir das lieber echt nen Tipp. Achso du hast auch keinen Support.

• @dipsi: Schön, dass du dein Suse so verteidigst und es mir anraten willst. Aber ich hab nicht so viel Kohle, und sooo wichtig ist mir Linux nun auch wieder nicht, dass ich dafür 100 DM ausgeben will. Außerdem hab ich ne DSL-Flatrate hier. D.h., ich kann mir Anwendungen bei Bedarf aus dem Netz ziehen. Und auf linuxiso.org hab ich noch gesehen, dass es auch ne Internationalization-CD gibt. Genau das, was ich brauche. Ich lad mir das gerade runter.

P.S.: Außerdem habe keine Lust, mir 500 Seiten durchzulesen. Ich habe schon den Anspruch, dass das BS so benutzerfreundlich ist, dass ich sehr selten in die DOCs schauen muss. Bei Windows hab ich das nie gemacht.

• Na viel Spaß! Ich ahb das mal mit SuSE Linux 8.2 gemacht da fehlte mir die Hälfte was ich brauchte aber du scheinst ja noch nicht zu programmieren wirst es ja sehen ohne z.B. Java unterstütung oder hol dir doch die Campus Edition für 40€ viel Spaß! In 10 Stunden bist du ja fertig. (Noch nie was mit Linux gemacht oder gar installiert und schon ohne Bedienungsanleitung zurecht kommen wollen tja tja tja. Wirst schon sehen.) Viel Spaß in den nächsten Monaten. 😮 😃 😃 😃

• Man ey! Ich will mir Linux doch einfach nur mal anschauen. Ich hab erstmal nichts vor damit. Aber vielleicht gefällt es mir ja so, dass ich mir das mit dem Suse nochmal überlege. Danke trotzdem für deine Tipps, dipsi. 🙂

@Alle anderen: Irgendwie ist der Server mit den Mandrake-ISOs, der auf linuxiso.org angegeben wurde, sehr langsam. Kann mir jemand eine schnellere Quelle angeben? Am besten in Deutschland.

• Kein Problem! Na dann hoffe ich mal Linux gefällt dir. 😮 😮 😃

• Ich hab mir nie ein Linux gekauft und vermisst habe ich eigentlich nichts. Wenn man denn Dokumentation braucht findet man die im Internet genug (flatrate bräuchte man schon).

Lad dir Mandrake runter (gibt auf deren Homepage einige Server), das kannst du auch auf Deutsch stellen.
    Wenn du lieber Suse willst, würde ich mal bei edonkey usw. gucken. Sollte ja auch noch legal sein. Nur die Version die von Suse zum Download angeboten wird ist eher zum reinschnuppern als zum Benutzen.

• WebFritzi schrieb:

Ich will mir Linux doch einfach nur mal anschauen.

Für diesen Zweck gibt es eine spezielle Distro: Knoppix.

Ansonsten bin ich von JAMD recht angetan. Eine einfach zu installierende, auf RedHat basierende Ditribution, die auf eine CD passt und auf den Endnutzer ausgerichtet ist.
    (Obwohl ich das "einfach zu installieren" wohl etwas relativieren muss. Da JAMD - wie übrigens auch Knoppix - anscheinend mit meiner Grafikkarte (GF4 Ti4200) nicht zurecht kam, musste ich im Textmodus installieren und anschließend X zum Laufen bringen. Hat aber nur 15 Minuten länger gedauert und eigentlich viel Spass gemacht. 🙂 )

Anmelden zum Antworten