Sprache lernen

• Also irgendwelche Sprachen ohne Sprachunterricht zu lernen wird wohl nicht funktionieren ... Du wirst wohl um den Sprachunterrich an einer Volkshochschule oder so, nicht drumrum kommen.

• Wieso das denn? Also mit Disziplin kann man sich auch selber was beibringen. Natürlich nicht perfekt, aber das lehrt einem auch ein Sprachkurs nicht.

• Zum 'Verstehen' einer Sprache lang ein Selbststudium alle male. Literatur gibt es auch zu genüge. Langescheidt hat beispielsweise eine Buchreihe mit den Titel 'XXX in 30 Tagen' (wahlweise inkl. MC oder CD). Kostet in der Regel ~15€. Ich habe unter anderem das entsprechende Buch für Spanisch und ich denke schon, dass man damit was anfangen kann. Die Dialoge sind zwar tw. arg konstruiert, was aus grammatikalischer Sicht sicherlich Sinn macht, allerdings das Verständnis / der Sinn nicht sofort da ist, da zu viele neue Vokabeln eingeführt werden. Es fehlt also das kleine Erfolgserlebnis, neue Texte von alleine zu erschließen (so war's jedenfalls bei mir. Aber keine Angst, die Texte werden vollständig erläutert).

Wenn du nur die wichtigsten Wörter und Redewendungen lernen willst empfiehlt sich der 'Polyglott Sprachführer'. Ca. 100 Seiten dünn, sehr gute Aussprachhilfe, so dass man die Wörter auch wirklich korrekt aussprechen kann und kostet nur 2,95€. Also ideal zum mitnehmen.

Dann hab' ich hier von Hueber noch ein Lernset, mit 4 CDs (ISBN: 3-19-004195-4). Hat mich ca. 10 € gekostet. Hier wird ein etwas anderer Weg gegangen. Man hört sich in der Regel Dialoge von CD an und muss dann versuchen, den Sinn zu verstehen. Es gibt auch ein Begleitheft, in dem man die Dialoge danach nachlesen soll, wo Aufgaben etc. drin stehen. Hier wird mehr Wert auf's verstehen einer spanisch sprechenden Person gelegt, und nicht auf jedes einzelne Wort. Ziel ist es hier eher, Zusammenhänge zu erkennen und nicht jedes einzelne Wort zu verstehen.

Ach ja, und ein entsprechendes Wörterbuch sollte man sich zulegen. Bei Penny gab's letztens beispielsweise eins für ~5€. Die kosten also auch nicht die Welt.

Für die Grundlagen reicht das auf jeden Fall. Ansonsten mal in der nächsten Bibliothek schauen, was die da so haben.
    Auch immer gut: Comics. Insbesondere wenn es bekannte Comics wie Asterix oder Lucky Luke, o.ä. ist, die man dann auch auf deutsch irgendwo herbekommen kann, so dass man parallel lesen kann.

Wenn man dann schon ein paar Wörter kann, sollte man mal vielleicht sich nach DVD's umschauen. Erst in einer Sprache schauen, die man versteht und danach dann bspw. Spanisch mit spanischen Untertiteln. Ich muss sagen, dass ich die ersten male überhaupt kein einziges Wort verstanden habe und nur in den Untertiteln ein paar Sachen wieder erkannt habe...

Wer Musik liebt, wird bestimmt auch was spanisches finden... Texte raussuchen, übersetzen und immer wieder hören, bis man mitsingen kann.

Entsprechende Seiten im Internet durchlesen. Ebay auf Spanisch zum Beispiel. Alleine durch die Bilder dürfte man recht viel hinzulernen.

Ideal wäre dann natürlich irgendwann eine Brieffreundschaft, o.ä.

Spanisch ist recht einfach. Natürlich kommt es ein bißchen auf die Bagabung und die Intensität drauf an, aber ich würde sagen, dass man innerhalb kürzester Zeit Spanisch sprechen kann. (Ein Freund von mir war 2 Monate in Ecuador und konnte danach mehr oder weniger fließend Spanisch sprechen). Aber ich denke mal 6 bis 12 Monate und man kann sich schon recht gut verständigen.

So, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen... Viel Glück beim Lernen.

• Marilyn schrieb:

(Ein Freund von mir war 2 Monate in Ecuador und konnte danach mehr oder weniger fließend Spanisch sprechen). Aber ich denke mal 6 bis 12 Monate und man kann sich schon recht gut verständigen.

Fließend klang es garantiert nur für Dich; in 2 Monaten lernt man nicht eine Sprache fließend zu sprechen, nichtmal bei einem Auslandsaufenthalt.
    Und mit Händen und Füßen kann man sich nach 6-12 Monaten sicher verständigen, die Frage ist nur wie gut.

• Mit dem 'mehr oder weniger fließend' meinte ich, dass er sich verständigen konnte ohne von Händen und Füßen Gebrauch zu machen. Und ich glaube gerade wenn man in einem Land ist, wo niemand eine Sprache spricht, die man auch beherrscht, lernt man recht schnell. (Außerdem habe ich nicht gesagt, dass er die Sprache von Grund auf gelernt hat. Etwas Vorwissen war schon vorhanden).

Das heißt natürlich nicht, dass es perfekt ist und das heißt auch nicht, dass man unbedingt ein großes Vokabular haben muss, sondern viel mehr, dass man in Alltagssituationen ohne größere Probleme sich einigermaßen verständigen kann.

(PS: Ich glaube, ich habe schon recht viel Spanisch von Muttersprachlern gehört 🙂

• F98 schrieb:

Also irgendwelche Sprachen ohne Sprachunterricht zu lernen wird wohl nicht funktionieren ... Du wirst wohl um den Sprachunterrich an einer Volkshochschule oder so, nicht drumrum kommen.

Brauchst keine Schule nicht, ich hab Französisch in 6 Wochen gelernt - ohne Hilfe.
    Musste allerdings Geld in Bücher investieren. Aber die kann man ja auch downloaden 🙂

• Blumentopf schrieb:

Französisch in 6 Wochen gelernt - ohne Hilfe.

Das glaube ich Dir nicht. Niemand lernt eine völlig fremde Sprache in nur 6 Wochen. Niemals.

• Hey danke, das waren schon ein Haufen guter Tipps. Brieffreundschaften sind kein Problem, da meine besten Freundschaften alle im Ausland sind (2 Italien, 5 Russland, 3 Spanien, 3 Brasilien, 1 Columbien, X Korea....) da hab ich schon mal was zum Unterhalten und notfalls mal nachfragen. Ich werd mir jetzt denk ich mal ein oder zwei Bücher kaufen. Das mit DVDs in verschiedenen sprachen kucken kann ich allen lernenden wärmstens empfehlen, das bringt wirklich viel!
    Was mir wichtig ist ist nicht nur verstehen, sondern einfach Kommunizieren zu können (nicht unbedingt schwere wissenschaftl. Diskussionen), aber so oberflächlich sich mitteilen und unterhalten zu können ist schon gut..
    Wie tief gehen diese Langenscheidt "X in 30 Tagen" Bücher? Ist das nur so Urlauber-niveau oder geht es schon in die Richtung dass man da auch drauf Aufbauen kann?

• F98 schrieb:

Blumentopf schrieb:

Französisch in 6 Wochen gelernt - ohne Hilfe.

Das glaube ich Dir nicht. Niemand lernt eine völlig fremde Sprache in nur 6 Wochen. Niemals.

Wer weiß was für ein "Französisch" er gelernt hat. 🙄

• @luckie
    Das ist auch ne schöne Sprache 🙄 Und gar nicht mal so schwer, das kriegt man mit ein bisschen Übung wirklich schnell hin 😋

• Chickenman schrieb:

Wie tief gehen diese Langenscheidt "X in 30 Tagen" Bücher? Ist das nur so Urlauber-niveau oder geht es schon in die Richtung dass man da auch drauf Aufbauen kann?

Ich weiß nicht, was du unter Urlauberniveau verstehst, aber die Bücher gehen schon auf Grammatik ein (verschiedene Zeiten, etc.), so dass einem ein solides Grundwissen vermittelt wird und man nicht nur irgendwelche Phrasen auswendig lernt. Ich denke schon das man darauf gut aufbauen kann.
    Wie gesagt, bis auf die Tatsache das die Dialoge nicht so der Hit sind und das die Lautschrift fehlt, sehr empfehlenswert. Ansonsten schau doch mal hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/346829915X/ref%3Dpd_sim_dp_4/028-3601296-6435717

• Was auch hilft, sind Webseiten auf den entsprechenden Sprachen zu lesen. Am Anfang macht das zwar wenig Sinn, aber wenn du nach ner Zeit nen gewissen Wortschatz hast, sind es oft nur wenige Vokabeln die du nachsehen musst.

• französisch kann ich auch nur mit der sprache haperts noch ein bisschen 😉 :p

• Hab nur auf den Spruch gewartet 😃

• einer musste ihn ja bringen 😉

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

französisch kann ich auch nur mit der sprache haperts noch ein bisschen 😉 :p

😃

Anmelden zum Antworten