Welche Linux-Distribution für einfachen Umstieg von Windows
-
http://www.mandrakelinux.com/ -> downloads
(ok, ich gebe zu, der Link auf mandrake.com war gut versteckt ;))
-
@Grüner Daumen: Ich finde da auch nichts.
Hab jetzt nen guten Server für mich gefunden. FU-Berlin. Perfekt. Der lädt jetzt mit 84 KB/sec runter.
-
Die beste Anlaufstelle um Linux runter zu laden ist: Linuxiso.org
SuSue ist zwar für Anfänger gut, aber kostet was. Die kostenlose Version die man sich überall runterladen kann von SuSe ist die doofe LiveEvalCD und da kann man kein richtiges Linux installieren, kann man gleich setzen mit Windows und eine Programm was Demo ist.
RedHat gibt´s auch als kaufversion, da hast du dann Support (Telefon,etc.), aber die bieten wenigstens auch die gleiche Version im Netz zum runterladen an. Dafür kein Telefon-Support etc. Die Handbücher von RedHat sind bei RedHat einsehbar.
Aber für einsteiger würde ich Mandrake empfehlen.
Ich bin auch ein Anfänger was Linux angeht, aber habe mir lieber RedHat genommen, da die auch viele Software haben.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Die kostenlose Version die man sich überall runterladen kann von SuSe ist die doofe LiveEvalCD und da kann man kein richtiges Linux installieren, kann man gleich setzen mit Windows und eine Programm was Demo ist.
SUSE bietet die Möglichkeit, SUSE LINUX kostenlos direkt von ftp-Server zu installieren. Die ftp-Versionen haben nahezu den gleichen Funktionsumfang, wie die "reguläre" Version, es fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einige wenige Programmpakete. Ebenfalls nicht enthalten ist der Installationssupport.
Die Live-Eval-Version kann man herunterladen, wenn man testen will, ob die eigene Hardware unterstützt wird...
Oder bin ich einfach nur
-
fubar schrieb:
SUSE bietet die Möglichkeit, SUSE LINUX kostenlos direkt von ftp-Server zu installieren. Die ftp-Versionen haben nahezu den gleichen Funktionsumfang, wie die "reguläre" Version, es fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einige wenige Programmpakete. Ebenfalls nicht enthalten ist der Installationssupport.
Die Live-Eval-Version kann man herunterladen, wenn man testen will, ob die eigene Hardware unterstützt wird...
Oder bin ich einfach nurJa, das geht. Aber dafür brauchst du immer Inet. Was machst du, wenn du mal grad kein Inet hast und neuinstallen willst???
Ich finde das halt scheiße von SuSe das so zu machen. Schließlich sollte doch Linux kostenlos bleiben. Die anderen Distris machen das. Ok, das mit dem ftp-Install ist dann zwar kostenlos. Aber bedenk mal die Leute die halt keine Flatrate haben.
Die müßten bei den anderen Distris nur einmal runterladen. Und können immer neuinstallen ohne neue kosten, aber bei SuSue geht das ja dann ohne weitere kosten nicht.
Ja, ok. Die LiveEval CD hat halt nur den einen Vorteil um Hardware zu testen. Aber sowas kann man eigentlich nach lesen odeR?
-
Linux bleibt doch kostenlos. Bei Suse bezahlst du die Zusammenstellung der Pakete, die Installationsmanager, Dokumentation usw.
Wer das haben moechte kann auch dafuer bezahlen, ansonsten nimmst du halt was anderes.
-
DrGreenthumb schrieb:
Linux bleibt doch kostenlos. Bei Suse bezahlst du die Zusammenstellung der Pakete, die Installationsmanager, Dokumentation usw.
Wer das haben moechte kann auch dafuer bezahlen, ansonsten nimmst du halt was anderes.
Das wieder spricht sich aber.
1. Handbücher zu RedHat, bekommst du im Inet bei RedHat selber.
2. Installmgr. ist doch auch bei RedHat bei.
3. Zusammenstellung der Pakete. Wo ist da der Unterschied bei anderen Distris?
4. Telefonsupport ist bei SusSue auch nur so ne Sondernummer.
to be contiuned...
-
Was ich sagen wollte, Linux ist kostenlos. Gibt es auf www.kernel.org.
Suse & Co haben eine Distribution aus allen moeglichen Programmen zusammengestellt.Warum willst du denn Suse? Vermutlich weil man da mit Yast alles so toll konfigurieren kann. Etwas das von Suse entwickelt wurde, also voellig normal und in Ordnung wenn sie dafuer Geld haben moechten.
-
Hab mir jetzt Mandrake runtergeladen und werd es heut abend noch installieren. Vielen dank für eure Tipps.
-
Hi Leudde,
wie ihr seht bin ich jetzt im Netz. Und zwar mit Linux! Jippie! Hat alles wunderbar geklappt. Jetzt muss ich mich nur noch zurechtfinden mit der KDE und dem ganzen Krimskrams. Danke nochmal.
-
Gratulation und viel Spaß!