Mangelnde Konzentrationsfähigkeit?
-
Hallo,
ich hab in letzter Zeit öfter mal das Gefühl, dass ich mich auf bestimmte Dinge nicht richtig konzentrieren kann. Dass ich z.B. nicht stundenlang Programmieren oder ein Buch lesen kann, hab ich bisher so hingenommen.
Mittlerweile hab ich allerdings mit dem Führerschein angefangen und war während der Fahrstunden schon öfter in Situationen, bei denen ich mich im Nachhinein gefragt habe, wie es dazu kommen konnte. Z.B. heute wäre ich, wenn mein Fahrlehrer nicht das Steuer herumgerissen hätte, verkehrt herum auf eine Autobahn gefahren, also als Geisterfahrer geendet. Der Grund wird wohl gewesen, dass ich die Verkehrszeichen nicht gesehen haben, bzw. gesehen im eignetlich Sinne werde ich sie haben, aber ich habe es nicht realisiert.
Genauso bin ich vorletzte Stunde, als ich um einen Omnibus herumfahren wollte, praktisch geradeaus auf einen Bus anderen zugefahren und hab das erst gemerkt, als der Fahrlehrer auf die Bremse getreten ist, obwohl er eigentlich deutlich zu sehen war.
Hat jemand eine Idee, was man gegen sowas machen kann? Das nervt mich irgendwie ziemlich.
-
fahre das nächste mal ein wenig langsamer, so hast du nen moment länger zeit über deine nächsten manöver nachzudenken. mit langsamer mein ich aber nicht gleich stehenbleiben
ansonsten solltest du auch relativ ausgeruht zu deinen fahrstunden gehen und nicht in der nacht davor bis 4 uhr morgens programmiert haben.
-
Naja, ausgeschlafen und ausgeruht bin ich eigentlich schon, mal abgesehen davon, dass ich meistens bis kurz vorher Schule hatte.
Die Sache mit dem etwas langsamer Fahren ist sicher richtig, das Problem besteht nur darin, dass ich an einer Ampel gestanden habe, als ich fast falsch herum auf die Autobahngefahren wäre. Ich sollte also eigentlich genug Zeit gehabt haben, um darüber nachzudenken, wohin ich fahren muss.
-
mir gings genau anders herum. ich war bei den fahrstunden (besonders autobahn) immer recht aufgeregt. obwohl es im nachhinein garkeinen grund dazu gab
und deswegen wohl auch von anfang an so gut wie keine fehler gemacht.
aber man merkt auch so langsam, dass man nicht mehr wirklich so 100% konzentriert ist, wenn man schon eine weile allein fährtkonzentrationsschwächen im allgemeinen hängen zZ wohl mit dem wetter zusammen. man kennt ja diese behauptung mit dem sonnenlicht...wobei ich sagen muss, mir fällt es bei dem wetter wesentlich leichter mich zum lernen durchzuringen :p
@hardy: schon lange dein icq nich mehr angehabt?! *g* kannst dich ja mal wieder melden
-
Hi.
Ich hatte bei meinen Fahrstunden ein aehnliches Problem, dass ich mal einfach so offensichtliche Verkehrszeichen/Fahrbahnmarkierungen oder gelegendlich auch andere Verkehrsteilnehmer uebersehen habe.
Erklaehre ich mir im Nachhinein nicht nur durch das Wetter (war auch so diese Jahreszeit ) sondern auch durch meine Aufregung.
Ich bin da irgendwie immer so hibbelig und durcheinander angetanzt, dass ich dann einfach so ziemlich um alles herumgeschielt habe - hauptsache es geht irgendwie vorwaerts.
Naja, nachdem ich dann die erste Pruefung verk*... hatte und mir die Kosten fuer die erneute Pruefung und zusaetzliche Fahrstunden doch ein wenig sauer aufgestossen sind, habe ich es danach einfach ruhiger angehen lassen.Einfach mal tief durchatmen und sich dauernd selbst daran erinnern, nach moeglichkeit alles, die ganze Fahrzeit ueber wirklich bewusst wahrzunehmen.
Bin dann zwar nach Meinung des Pruefers ein wenig zu langsam unterwegs gewesen, aber fehlerfrei durch die Pruefung gekommen zu sein, war mir die Sache wert.
-
Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen... dann wirds bestimmt noch schlimmer. Ich denke mal für alle Fahranfänger ist es kompliziert sich auf alle Dinge auf einmal zu konzentrieren, da man noch mit dem Fahrzeug beschäftigt ist und viele Situationen eben nicht aus Erfahrung kennt sondern noch nachdenken muss. Das dauert auch ne Weile, deswegen sollte man auch nach erlangen des Führerscheins vorsichtig fahren und nicht glauben, man wäre schon der Held am Steuer.
-
asgard, versteh folgenden text nicht falsch, aber ich hab das mal an einem bekannten gesehen.
Es gibt Leute, die sind reifemässig Spätzünder, und da gibts nunmal auch Phasen, wo die Konzentrationsfähigkeit für einige Zeit stark nachlässt
-
@ Deknos Hm, wie ist das jetzt mit dem reifemäßigen Spätzünder zu verstehen? Die mangelnde Konzentration hat sicher nichts damit zu tun, dass ich die ganze Zeit irgendwelchen Frauen am Straßenrand hinterschaue, oder ähnliches tue, wenn du das meinst. Aber vielleicht habe ich deinen Satz trotz Warnung jetzt doch falsch verstanden
@ all: Danke für die Antworten, ich werde dann wirklich mal versuchen, mir da nicht so einen Kopf drüber zu machen und es lockerer anzugehen.
Vielleicht hängt das zum Teil auch damit zusammen, dass mein Fahrlehrer manchmal etwas ungeduldig ist, was mir auch andere, die bei ihm waren/sind, bestätigt haben.
Da kann man sich sicher schnell schlecht vorkommen, wenn man sich davon beeinfluss en lässt und keinen direkten Vergleich zu anderen hat.
-
Naja es ist ja wirklcih immer ne ganze Menge die du lernen musst beim fahren.
Auf Verkehr achten und dazu noch mit dem Auto klarkommen.
Wenn du beim einen versagst versagst du beim anderen... siehst du den Fussgänger und triffst statt Bremse das Gaspedal ist er platt und wenn du ihn nicht siehst und weisst wo die Bremse ist auch
Bei mir war das wirklich so das ich richtig merken konnte wie ich das Wissen aufgesaugt habe.
Nach der Fahrstunde qualmte mir der Schädel und ich konnt nichtmal mehr vernünftig Fahrrad fahren und nachdem ich dann eine Nacht drüber geschlafen hatte, hatte ich mir das gelernte Wissen dann angeeignet was ic gelernt hatte.
Allerdings kommt bei jedem die Phase wo er überlastet ist.. das heisst wenn du 30 Minuten konzentriert was lernt, kommt irgendwann die Phase wo du nix mehr raffst und halt mal den Fussgänger erschreckst.
Und lass dich nicht hetzten vom Fahrlehrer, meiner war auch Ausbilder bei der Bundeswehr und ist dennoch an mir verzweifelt
"ich hoffe das du niemals ausserhalb dieser Stadt fährst" :o
Naja jetzt fahr ich jeden Tag 2 Stunden um zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause zu kommen.