Menübuttons aktivieren... Ergebnis: PROGRAMMFEHLER!
-
Hi leutz!
Nach dem RIESENPROBLEM Datei öffnen, Zeit anzeigen (mit TIMER) und speichern, gibts nur noch eines:
1.) Wie schaffe ich dass, das das feld Schliessen (ID_FILE_CLOSE), Content "&Schliessen" erst aktiviert wird, wenn eine Datei geöffnet ist??
Also ich habs so gemacht in der OnOPEN Funktion, wo die Datei geöffnet wurde!
GetDlgItem(ID_FILE_CLOSE)->EnableWindow(TRUE);
und wenn ich die Datei mit Schliessen schliesse, sollte es wieder DEAKTIVIERT werden. Meine Version oben funzt net! Wird zwar fehlerlos kompiliert, bekomme aber im Programm fehler!!
Es sollten auch mehrere Felder bei der entsprechenden Funktion aktiviert oder deaktiviert werden. Wie mach ich das?? PS: Es ist ein menü mit den DEAKTIVIERTEN und AKTIVIERTEN Felder! KEINE Buttons
mfg
Pro
-
RTFM
-
Original erstellt von <Antwort>:
RTFMRTFM ??
-
Read The Fucking Manual
-
Original erstellt von <Antwort>:
****Read The Fucking ManualHahahaha... Witzig!
-
Das war ernst gemeint!
Du hast ja wirklich überhaupt keinen Plan. Kauf dir bitte ein Buch, lies und verstehe es.
-
Ich habe momentan das gleiche Problem.
Die Schwierigkeit ist, ja, dass man einem Menüeinstrag keine Variable zuordnen kann.
Vom Sinn her ist das doch auch richtig, oder nicht?
Warum stürzt das Programm denn beiGetDlgItem(ID_MENUEEINTRAG)->EnableWindow(true);
ab?
Kann denn einer bitte die Lösung posten?
Danke
-
Den Zustand von Menüeinträgen und Toolbar-Buttons regelt man üblicherweise mit UPDATE_COMMAND_UI-Behandlungsfunktionen für die jeweiligen Befehls-IDs. Die kann mit dem Klassenassistenten anlegen.
-
Vielen Dank!!
Das Stichwort: UPDATE_COMMAND_UI hat mir sehr weitergeholfen.Alles funktioniert soweit.
Gerne würde ich die deaktivierten Einträge aber auch grau hinterlegen. Das wurde im Forum hier leider aber auch noch nicht beantwortet.
Hast du da vielleicht auch noch einen Tip?(Schade, dass man nicht, wie bei Buttons so kompfortabel auf eine Variable zugreifen kann)