[Mathe] y=mx+n
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Hallo,
ich suche eine Seite, die mir die Formel y=mx+n erläutert. Und Schnittpunktberechnung (lineare Algebra). Und dann habe ich noch eine Frage: Ist die Formel mit der Schnittpunktberechnung irgendwie verbunden? Ich meine, m kennzeichnet in der Formel ja die Steigung auf der x-Achse... und das hat doch sicher was mit den Schnittpunkten zu tun, oder?
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Hi.,
bitte schreibe doch mal genauer was du meinst?Schnittpunktberschnung mit was? X-Achse / Y-Achse odere andere Fkt.?
Uns was soll's an der Formel y=mx+n zu erklären geben? m ist der Anstieg und n die Verschoiebung entland der Y-Achse (Schnittpunkt mit der Y-Achse)
MfG
Alexander Sulfrian @ School
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Ja, Schnittpunkberechnung auf der x-/y-Achse.
Das m die Steigung auf der x-Achse und so weiter ist weiss ich schon, nur brauche ich eine grafische Darstellung, um es zu verstehen können .
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Zeichne Dir einen Punkt ins Koordinatenkreuz.
Geh von diesem Punkt drei Einheiten (cm,mm,Kästchen) in die x-Richtung. Von da aus vier Einheiten in die y-Richtung.
Verbinde die beiden Punkte und Du hast eine Gerade mit der Gleichung 4/3 * x + n.
Wobei n der Schnittpunkt auf der y-Achse ist da hier für x=0 eingesetzt wird.Du darfst natürlich auch andere Werte für Delta-Y (4) bzw. Delta-x (3) nehmen.
Dann erhälst Du eine andere Geradengleichung.Reicht das als grafische Darstellung?
War jetzt mathematisch vielleicht nicht ganz richtig aber ich hoffe doch verständlich.
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Ja, hat gereicht, Danke. Jetzt hab ich das Prinzip mit y=mx+n verstanden.
Nur leider zu spät. Hab' die Arbeit schon versaut.
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d. mathematiker schrieb:
Ja, hat gereicht, Danke. Jetzt hab ich das Prinzip mit y=mx+n verstanden.
Nur leider zu spät. Hab' die Arbeit schon versaut.
Na, wenn du 'ne halbe Stunde vorher anfängst zu lernen ist das ja kein Wunder...
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Hi,
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
ChrisM
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ChrisM schrieb:
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
Was willst Du uns damit sagen?
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ChrisM schrieb:
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
Du meinst damit also, dass es bei dir in 2 Jahren auch so weit ist?
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ChrisM schrieb:
Hi,
lineare Gleichungen und Gleichungssysteme lernt man bei uns Anfang der 8. Klasse...
ChrisM
Ihr habt in der 8. Klasse m-n-Systeme mit Gauß/Cramer/Sarrus gelöst :p?
Wohl eher nur Geradengleichungen, das o.g. machen wir grade in der 12. im Mathe LK ;).
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Hi,
@Jan: lol
@simon.phoenix: Naja, das haben wir dann irgendwann in der 9. gemacht oder so. Da haben wir das dann mit Cramerscher Regel (Determinatenverfahren) gelöst.
ChrisM
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Das hat aber nichts mit der Frage von dummer Mathematiker zu tun. Hier geht es auch nicht um lineare Algebra sondern um Analysis, wenn man Geraden überhaupt in ein solch großes umfassendes Gebiet zählen will.
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Mal ne richtig dumme Frage von mir:
Wieso heißt f(x) = mx + n (für n != 0) eigentlich lineare Funktion, wenn sie doch gar nicht linear ist?
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Wieso ist sie nicht linear? Man kann sie doch perfekt "malen" mit einem Lineal...
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@Bashar: Schöne Frage! Keine Ahnung, vielleicht einfach weil der höchste Faktor linear ist.
@Jan:
Es gibt noch eine andere Bedeutung von linear, die in der Mathematik wesentlich häufiger anzutreffen ist. Nämlich daß eine Funktion Φ linear ist, das heißt sie verträgt sich mit den Verknüpfungen.Einfaches Beispiel:
Φ(x) = x.
Φ(a+b) = Φ(a) + Φ(b)
und Φ(c*a) = c*Φ(a)Solche Funktionen heißen Homomorphismen und gerade bei Vektorräumen heißen sie auch einfach linear. Zum Beispiel die Abbildungen im Vektorraum (dim d), die Du mit ner Matrix(dxd) beschreibst sind linear.
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leute.....ich hab ein problem........ich verstehe nicht wie man ein steigungsdreieck zeichnet....kann mir einer hefen??^^
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asooooo ja sry hab halt keienen plan von mathe.......
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Fang bei P1 an, zeichne Horizontal bis du den X Wert von P2 erreichst und von dort an Vertikal bis du den Y Wert von P2 erreichst. Nun verbindest du die zwei Punkte und schon hast du dein Steigungsdreieck!