liste der dinge die gemalt werden sollen
-
hi, hätte da mal ne frage:
wie baut ihr eure 2d-spiele auf? habt ihr eine datenstruktur in der gesichert ist, was alles gezeichnet werden soll? wenn ja, wie macht ihr diese? ich habe bisher immer eine klasse gemacht wo alle zum zeichnen nötigen funktionen/variablen drin waren und habe dann ne doppelt verlinkte liste (per klassen) aufgebaut, die ich dann nach belieben erweitern kann. dann bin ich einfach alle einträge durchgegangen und hab für jede die draw() (oder sowas in der art) routine aufgerufen. is das ok so? oder sollte man das besser anders machen? oder sollte man lieber jedes einzelne pixel (oder immer 10x10 pixel oder so) sichern. weil dadurch kann man doch z.b. die landschaft verändern, indem man die spielerfigur sich z.b. graben lässt (wie in worms oder so). kann mir da jemand tipps geben? thx
ps: sorry für die formulierung *g*
Black Sting
-
Black Sting schrieb:
wie baut ihr eure 2d-spiele auf? habt ihr eine datenstruktur in der gesichert ist, was alles gezeichnet werden soll? wenn ja, wie macht ihr diese? kann mir da jemand tipps geben?
So wie es grad am günstigsten ist. Ich habe es bisher noch nie geschafft, ohne die passenden Daten irgendwo im Speicher abzulegen. Mit der Tastatur. Ja.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Black Sting schrieb:
wie baut ihr eure 2d-spiele auf? habt ihr eine datenstruktur in der gesichert ist, was alles gezeichnet werden soll? wenn ja, wie macht ihr diese? kann mir da jemand tipps geben?
So wie es grad am günstigsten ist. Ich habe es bisher noch nie geschafft, ohne die passenden Daten irgendwo im Speicher abzulegen. Mit der Tastatur. Ja.
Bye, TGGC
hm, logisch. ja, aber manche leute haben auch einfach einzelne variablen für alles, statt ner liste, das meint ich. und mit welchen programmiertechniken?/wie programmierst du das?. gibst du sie mir auch? danke.
mfg
Black Sting