fett in code in quote - geht leider nicht

• kann man da was machen ??? Manchmal isses nämlich praktisch, auch im Code was fett zu machen, einfach um ein bestimmtes zeichen hervorzuheben...
    Wäre schön, wenn ihr da was machen könntet!
    Viele Grüße
    E-the-Real

• in der nächsten Version des Forums (Beta siehe http://www.c-plusplus.net/forum/) sind Tags in Tags möglich, also sollte das auch bald gehen. Warte noch ein paar Tage (oder vielleicht Wochen), bis das neue Release stable wird.

• Na zum glueck geht fett in code Tags nicht:

[cpp]
    for(int b=0;b<10;++b)
    {
    array**="**";
    }
    [/cpp]
    und schon steht bloedsinn da!

OK, kommt selten vor, aber kann passieren, vorallem mit [i]

• oh nein, schaut euch mal den Thread in der Beta Version an 😞

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=54685

• [cpp]
    test
    test
    [/cpp]
    fette sollte gehen

kingruedi schrieb:

oh nein, schaut euch mal den Thread in der Beta Version an 😞

jo jemand der ein code-tag-parser postet wird probleme haben, ich weiss nicht ob es sich dafür lohnt die leute tags schreiben zu lassen wie [bold] oder [italic] (und 100% sicher sind wir dann auch nicht)

lösungen

for(int b=0;b<10;++b)
    {
      array[ b]="[/b]";
    }

oder

for(int b=0;b<10;++b)
    {
      array[b]="[/[e]#98[/e]]";
    }

array[b]="[/[e]#98[/e]]";

• Wozu soll das überhaupt gut sein - Code fett machen?

Es ist bloß ein Risiko, aber wirklich Sinn sehe ich nicht, da die Markierung doch sowieso wieder weg ist, nachdem ich den Code in meine IDE kopiert habe.

Wenn man Sachen im Code markieren will, dann doch bitte mit Kommentaren. Denn die Kommentare bleiben im Code auch nachdem man den Code kopiert hat.

• Stimme hier Shade zu, ich sehe keinen Sinn für Formattags im Code. Vor allem ist schwer überblickbar, welche Formatstörungsmöglichkeiten man sich damit erkauft.

• Ja, da habt ihr wahrscheinlich recht, dennoch fänd ichs manchmal wirklich ganz nützlich, wenn man ein einzelnes Zeichen irgendwie hervorheben könnte(siehe http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=54534&highlight=
    ,unten --> Klammer)
    Aber das ganze macht das dann wahrscheinlich wirklich zu kompliziert...
    naja,

Gruß
    E-the-Real
    P.S.: Woher kommen denn auf einmal diese griechischen Zeichen hier unten ???
    Ist das ne Bildstörung bei mir ? 🙂

• Mmmh alternativ könnte man doch die Zeilen numerieren? Damit man bei einem Hinweis direkt auf die Zeile verwesen kann. Ist zwar nicht son Komfort wie z.B. das Zeichen oder Wort fett darzustellen aber immerhin besser als "schau mal die *zähL* ach weiss der teufel wievielte zeile von oben".

-junix

• @junix:

Aber wenn man diese Nummerierung hat, muss man darauf achten, dass man diese beim kopieren nicht mitkopiert.

Denn schließlich muss man den Code ja recht einfach in die IDE bekommen, da man ja nicht immer alles im Kopf beantworten kann (OK, einige können es, aber ich nicht)

Sollte das gewährleistet sein, wäre es natürlich praktisch - allerdings muss man bedenken, dass du dann selber zählen musst.

Du postest also:

string foo()
    {
      return string();
    }

und musst selber abzählen welche Zeile "return string()" nun ist (oder du verwendest die Vorschau - das alles macht die Sache aber n bisschen kompliziert.

Ich persönlich finde ein

string foo()
    {
      return string(); //(1)
    }

immer noch am schönesten.

Gegen Zeilennummern hätte ich aber nichts, sofern man den Code auch ohne Zeilennummern kopieren kann. (uU abschaltbar und einschaltbar)

• die argumente leuchten mir ein, nur ist die frage ob sich der aufwand lohnt?
    das ein im code vorkommt sehe ich ein, aber wie oft kommt den ein im code vor?
    diesen bug möchte ich gerne in freier willbahn sehen bevor ich an ihn glaube.

das bläht das ganze framwork auf den ich kann z.b. nicht generel verbieten in code tags andere code tags zu machen

mal sehen, wenn es eine schöne lösung gibt baue ich es ein, den mein code soll schön sein (arbeiten ist neben sache) 😃

• Wie wär's, die Textformatierungen zumindest in Kommentarzeilen zu ermöglichen?
    In der Dev-Version des Forums werden Textattribute wie bold innerhalb von Code-Tags prinzipiell ja wieder erkannt, allerdings hat das unerwünschte Auswirkungen auf das Coloring.
    [cpp]void bla()
    {
    // write something clever here
    // or else ...

/* write something clever here
    or else ... */
    }[/cpp]

• Jansen schrieb:

Wie wär's, die Textformatierungen zumindest in Kommentarzeilen zu ermöglichen?

das macht die implementierung auch nicht leichter

Jansen schrieb:

In der Dev-Version des Forums werden Textattribute wie bold innerhalb von Code-Tags prinzipiell ja wieder erkannt, allerdings hat das unerwünschte Auswirkungen auf das Coloring.
    [cpp]void bla()
    {
    // write something clever here
    // or else ...

/* write something clever here
    or else ... */
    }[/cpp]

😞

Anmelden zum Antworten