PC über S-Video an TV anschliessen?
-
Hallo,
ich hab bei meinem Notebook einen S-Video Ausgang.
Mit entsprechendem Kabel und SCART-Adapter hab ich den nun an die SCART-Buchse vom Fernseher angeschlossen.
Funktioniert auch, nur is das Bild schwarz-weiss
kennt sich jemand damit näher aus?
Was muss man beachten?
-
Evtl. kannst Du am Fernseher noch was umstellen.
Bei unserm Fernseher kann man RGB,Video und noch irgendwas einstellen.
Bei RGB gabs kein Bild, die anderen beiden Modi ergaben bildschwarz/weiss und bild in farbe - ich weiss jetzt nich welcher modi welcher ist - hab selber auf meinem zimmer keinen fernseher (außer meinem rechner mit tv-karte ;D)
-
Dann wird dein Fernseher kein S-VHS unterstützen (Oder schau in die Anleitung - bei manchen kann man was umstellen)
Es gibt aber auch S-VHS -> VHS Adapter(Cinch) (Da werden einfach alle Leitungen bis auf Masse zusammengeschlossen).
-
Argl!
Noch mal: das Videosignal heißt S-Video!!!!
S-VHS ist ein Standard für Videokassetten (der gleichzeitig mit S-Video eingeführt wurde, da man Signale von S-VHS-Kassetten aus Qualitätsgründen mit S-Video übertragen sollte).
[Als Techniker solltet Ihr sowas wissen...]
Und wenn das Signal s/w ist bei S-Video, so bedeutet dies in der Regel, daß das Gerät das nicht unterstützt. S-Video führt das Signal in 2 Komponenten getrennt, Chroma und Luma. Luma ist ein reines s/w-Signal, Chroma das Farbsignal. Das klassische Videosignal (Composite) liegt auf dem Scart-Stecker dort, wo bei S-Video Luma liegt. Also sieht man dann - wenn das Gerät den Pin für Chroma ignoriert - nur ein s/w-Bild. Die Abfrage des Pins Chroma kann man wie gesagt bei vielen Geräten wahlweise aktivieren (S-Video oder Composite).
-
Bei einigen Grakas soll man aber wohl auch im Treiber zwischen S-Video und Compositve auswählen können...
-
Danke für die Erklärung.
Habe ich das richtige vertsanden, dass Composite die beiden Signale zusammen führt (bzw. ein gemischtes Signal)?
Der Fernseher hat neben Scart auch noch so einen gelben Video-In Anschluss (neben rot und weiss für Audio-In). Ist das gewöhnlich für Composite?
Wenn ja, gibt es Adapter S-Video -> Composite, so dass ich doch noch zu der Farbe komme?
Der TV hat nämlich soweit ich sehe keine Einstellung zum Aktivieren von S-Video über SCART.
-
scrontch schrieb:
Habe ich das richtige vertsanden, dass Composite die beiden Signale zusammen führt (bzw. ein gemischtes Signal)?
Ja, wobei es über eine reine additive Mischung hinausgeht.
scrontch schrieb:
Der Fernseher hat neben Scart auch noch so einen gelben Video-In Anschluss (neben rot und weiss für Audio-In). Ist das gewöhnlich für Composite?
Yezz.
scrontch schrieb:
Wenn ja, gibt es Adapter S-Video -> Composite, so dass ich doch noch zu der Farbe komme?
Nicht passiv, also nicht in Form eines Steckers oder einer Kupplung. Du brauchst ein aktives elektronisches Gerät dafür - Conrad müßte solche Sachen haben. Auch ein Videoverstärker kann das evtl, auch manche Receiver (Stereoanlage) sind dazu in der Lage.
-
naja, der hier macht's passiv:
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/svideo2cvideo.html
-
This circuit works in practice quite well even though the circuit operation is not ideal. This means that impedances and signal levels not matched exactly right, but near enough to work accetably.