kollision mit den wänden?
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moin
//1. links gehen: if(eingabe[LINKS]&&(!eingabe[RECHTS])) { if((tiles[(figur.positiony)/TILE][(figur.positionx)/TILE] ==0) && (tiles[(figur.positiony+SPRITESURFACE)/TILE][figur.positionx/TILE] == 0)) figur.positionx += zeitfaktor*figur.akt_geschwx; }
erklärung:
TILE = 25 -->die tilegrösse
SPRITESURFACE = 50 -->grösse der figur
zeitfaktor --> für frameunabhängige bewegungdas wird alles auch noch für rechts/oben/unten-bewegung durchgeführt.
nun habe ich das problem, dass die figur manchmal zu schnell ist und dann beim nach oben gehen bei der decke zwar hält, sich aber schon 2, 3 pixel in der decke befindet und sich deshalb nicht mehr nach links oder rechts bewegen kann. was gäbe es da für eine bessere lösung?vielen dank für hilfe
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problem gelöst:)
addiere einfach immer zu der position die aktuelle geschwindigkeit*zeitfaktor...