homepage basteln, onlinedatenbank, bilder

• hallo.
    ich hab mich noch nie mit webdesign/-programmierung befasst und ihr muesst mir deshalb mal ein paar stichworte zuwerfen. ich kann in grundzuegen html, sonst nix.
    also ich muss zu jedem punkt, der euch relevant erscheint, wissen:
    1. wonach muss ich den provider fragen, was muss dieser unterstuetzen, damit das geht?
    2. was brauche ich dazu an software oder welche "sprachen" muss ich lernen, um das zu implementieren?

also, ihr kennt doch sicher alle diese autokartenspiele, wo ein bild drauf ist und dann verschiedene daten.
    bei mir geht es zwar nicht um autokarten, aber so koennt ihr es euch am besten vorstellen.
    also, auf der mir vorschwebenden seite sollen sich user einloggen koennen.
    was ist hierzu noetig? koennen das die webserver der meisten provider von allein? oder brauch ich dafuer eine verschluesselte datenbank? was gibt es fuer moeglichkeiten, die user anzulegen? unkontrolliertes selbst registrieren will ich erstmal nicht.
    dann sollen sie solche karten zusammenstellen koennen. auch mit keinem, einem oder mehreren bildern pro karte. und halt die entsprechenden daten wie hoechstgeschwindigkeit, gewicht usw. diese karten lassen sich sicher prima in einer relationalen datenbank speichern. speichert man da am besten links auf die bilder, oder kann man auch bilder in einer datenbank speichern?
    ein user soll sich auch die karten anderer user anschauen koennen. dazu muessen die html seiten ja irgendwie dynamisch erstellt werden, weil man weiss ja nicht vorher, wieviele karten einer hat. womit geht das?
    wie sind die schlagworte "cgi" und "php" hier einzuordnen?
    und als wahrscheinlich etwas advancedtes feature: wenn ich mehrere frames habe (nur eine idee, koennte auch anders realisiert werden), wobei einer meinetwegen meine handkarten darstellt, ein anderer den tisch, und nun will ich durch auf die karten klicken diese auf den tisch legen, wie geht das? da muss ja sicher fuer beide frames eine neue html datei generiert und neu geladen werden, oder? wie koennte man das ohne laden, also quasi animationsaehnlicher machen? vermutlich als java applet? wie ist der begriff javascript einzuordnen?

so, das ist ja erstmal ein wuester haufen fragen. ich nehme an, fuer einige von euch ist das geradezu laecherlich, also klaert mich mal auf.

ach noch was: wenn das ganze auch lokal laufen koennen soll, also dass man sich ohne internet karten zusammenstellt und die vielleicht dann spaeter uploaded, was muss man da beachten? ist dafuer eine zweite applikation von noeten, oder laesst sich da fuer oben entwickeltes wiederverwenden? (moeglichst, ohne sich lokal einen webserver installieren zu muessen, der das alles kann, und dann ueber localhost drauf zugreifen).

• Also ich hoffe, eine kurze Antwort reicht dir erstmal:
    PHP + JavaScript + MySQL Datenbank. Mit diesen Dingen ist das ohne Weiteres möglich. Zur Implementierung kann ich jetzt nix sagen, sollte aber auch relativ einfach umzusetzen sein, denn das hört sich eigentlich nach Standardsachen an. Also in PHP sollteste dich ein bisschen einarbeiten und ob JavaScript nötig ist, weiss ich gar nicht mal, aber das zu können schadet ja auch nicht. Ich denke, du wirst ja in C,C++ oder Java programmieren können, oder? Dann solltest du damit überhaupt keine Schwierigkeiten haben.

Hier nur ein Beispiel:
    http://hosting.1und1.de/PServSessionIdpt_de_DE=ac1704c1AwJC8mlExwxhUMxKoWaI1wfR/xml/static?__page=profi

Mit diesen Sachen kannst du das schon realisieren. Ich weiss aber jetzt nicht, ob das nen günstiges Angebot ist.

MySQL ist ne recht einfach zu benutzende Datenbank und mit PHP kann man relativ simpel darauf zugreifen. Selbst für Einsteiger recht einfach und für jemanden mit Programmierkenntnissen nichtmal erwähnenstwert :D. Mit JavaScript kannste evtl. noch grafischen Schnickschnack reinbringen (z.B. Drag & Drop der Karten), aber für die wesentlichen Funktionalitäten nicht notwendig. Das wäre jetzt meine Empfehlung, vielleicht gibts ja noch besser Vorschläge.

• geh doch zu tower-house.de

die sind billig,gut und der support antwortet sogar am Sonntag Abend!!!

ich bin auch dort mit 20 domains. schaus dir einfach mal an, also ich bin begeistert

Anmelden zum Antworten