Empfehlung gesucht

• Java ist derzeit weiter als C# da Java bereits jetzt wirklich Plattformunabhängig
    ist und es schon für viele Plattformen JVMs gibt.
    Bei C# ist das was die Java-API ist das .NET Framework und das ist nicht wirklich
    Plattformübergreifend derzeit.

• ich finde wenn man c++ kann dann tut man sich bei anderen programmiersprachen leichter. später mal von c++ auf java umzusteigen ist einfacher als umgekehrt.

• Mod

Hansone schrieb:

Ich will eine programmiersprache lernen,mit der man fast alles machen kann.

Sag mal genauer, was du unter "fast alles" verstehst.

• Naja normale programme halt keine treiber und so.

Ist C# eigentlich nicht schon deswegen besser weil es neu entwickelt und vor allem viel neuer ist? Dagegen ist java doch veraltet?

• Mod

Hansone schrieb:

Ist C# eigentlich nicht schon deswegen besser weil es neu entwickelt und vor allem viel neuer ist? Dagegen ist java doch veraltet?

Nein.

• Java wird stetig weiterentwickelt, eigentlich werden alle großen Interpretersprachen
    ständig weiterentwickelt, also veralten nie, werden nur besser 🙂

• SirLant schrieb:

Java ... Interpretersprachen

• Dann klär mich auf

java ist eine hybrid sprache

mit einem jit compiler - just in time compiler - bedeutet die notwendigen bytecode bereiche die benoetigt werden waehrend der ausfuehrung werden zur laufzeit kompiliert

soweit ich weiss ist das .Net eine advanced form des JIT compilers
    es wird ein Intermediate Code erzeugt (=bytecode) der dann nur einmal vor der ersten ausfuehrung des programmes auf einer .Net Plattform kompiliert wird
    das hat grosse vorteile, weil die files dann richtige ausfuehrbare files sind
    aber das habe ich nur gelesen und weiss nicht ob das stimmt

C# muss nicht besser sein als java nur weil es moderner ist
    das sagt ueberhaupt nichts aus
    java hat sich extrem weiterentwickelt so wie es alle sprachen tun
    und auch C# und das .Net framework entwickelt sich schon sehr schnell weiter
    weil Longhorn wird mit .Net 2 kommen - oder wie das heisst

was besser ist haengt vom anwendungsfall, den eigenen praeferenzen und sonst gar nichts ab
    fuer manche mag COBOL die beste sprache sein - auch wenn ich es aus eigener erfahrung bezweifle

ich wuerde C als einstieg empfehlen - dann C++
    wenn du C++ wirklich kannst sind C# und Java ein kinderspiel

• Hansone schrieb:

Das neue Neu, von Novum Novitäten! Jetzt noch viel neuer als das alte Neu! </frühstyxradio>

• C++ ist die hybride Sprache, das sie sowohl Elemente der OOP als auch alte Elemente con C benutzt bzw. untersützt. Java ist wesentlich neuer als C++, aber C++ ist und bleibt in vielen Anwendungsbereichen mächtiger.

• zur info:

richtig: c++ ist eine hybride sprache in der definition

auch richtig: java ist auch eine hybride sprache - im kompilierverhalten
    sie ist nicht rein interpreter und sie ist nich rein maschiniencode
    sie ist byte code - und das wird als hybrid bezeichnet - das meinte ich

gomberl

Anmelden zum Antworten