directx mit opengl kombinieren?!?
-
dr.jones schrieb:
hi,
wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, wird directx nur in der spieleprogrammierung angewendet.Nicht "nur", aber in der Regel könnte man das pauschal dennoch so sagen
während man den kläglichen Rest welcher aus Anwendungen besteht unter den Teppich kehrt.opengl wird jedoch auch für animationen & co verwendet. wenn ich nur spiele programmieren möchte, löhne es sich mehr gleich mit directx anzufangen.
Warum sollte sich directx mehr lohnen?
OpenGL schließt die Programmierung von Spielen nicht aus,
ganz im Gegenteil!
Alle Spiele mit Quake Engine sind reine OpenGL Spiele
und John Carmack verwenet für sein Doom 3 auch wieder nur ausschließlich OpenGL.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
Jetzt ist es seiner Meinung nach zu spät den ganzen Code umzuprogrammieren,
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.ich möchte natürlich nicht nur spiele programmieren, sondern auch
animationen in eindows anwendungen mit einbauen oder so.Ja wieso willst du dann DirectX nehmen?
Bedenke, bei Anwendungen setzt man bevorzugt generell nur auf OpenGL weil
der Markt der Firmen deutlich größer ist und nicht nur aus Windows Maschinen besteht.
Solche Anwendungen müssen auch auf Ultra Sparc Maschinen und Cluster Rechner laufen und in diesem Fall ist OpenGL definitiv eigentlich die einzige Wahl.die spiele programmierung fassziniert mich nur am meisten. ist es denn verkehrt beide sprachen zu lernen, also erst die eine dann die andere?
mfg dr.jones
Natürlich kann man beide Sprachen lernen, Direct3d halte ich persönlich nur für Zeitverschwendung da man sowiso bei OpenGL landet.
Was das Buch betrifft, das oben schon erwähnte Buch "Jetzt lerne ich OpenGL"
von Markt und Technik ist nicht schlecht, wenn man den Windows spezifischen Part mal wegnimmt und nur den OpenGL Part sich anschaut dann finde ich es sogar sehr gut für den Einstieg.
-
dr.jones schrieb:
jo,
ich habe mich aber nun entschieden und will ein ein directx buch.mfg dr.jones
Naja, zwar nicht gerade die Weise wahl aber deine Entscheidung du mußt es ja wissen.
-
also, wenn ihr meint, dass ich opengl lernen sollte, dann wered ich das auch machen. dann blebt mir aber auch nur das eine buch. oder gibt es noch andere? dieses opengl buch behandelt aber nict themen wie KI, oder?
mfg dr.jones
-
dr.jones schrieb:
also, wenn ihr meint, dass ich opengl lernen sollte, dann wered ich das auch machen. dann blebt mir aber auch nur das eine buch. oder gibt es noch andere? dieses opengl buch behandelt aber nict themen wie KI, oder?
mfg dr.jones
KI hat generell nichts mit 3d Grafik zu tun.
Dafür gibt es wieder andere Bücher.Es würde sich für dich eventuell anbieten ein Buch zu kaufen, das die Spieleprogrammierung ganz allgemein abdeckt dann ist es egal mit welcher API du ein Spiel realisiest.
Und OpenGL lernst du zusätzlich nebenbei.Was OpenGL Bücher gibt, ja, es gibt noch 3 andere deutschsprachige Bücher, die sind aber alle schlecht.
Ansonsten gibt es bei den Englisch Sprachigen Büchern bezüglich OpenGL eine relativ große Auswahl, in diesem fall solltest du aber in der Lage sein englische Bücher lesen und verstehen können.
-
ich möchte wenigstens für den einstieg ein deutsches buch, dannach habe ich kein problem ein englisches buch zu kaufen. (es ist einfach unmöglisch ohne englisch programmieren zu wollen!)
mfg dr.jones
-
Honkar schrieb:
Und außerdem "Portieren ungleich Spiel selbst entwickeln".
Für Lokigames gibts übrigens ein Gegenbeispiel
und zwar "Linux Game Publishing" und diese Firma freut sich bei bester
Gesundheit.Öcht? Kannte ich gar net.
Und das mit den Linux Geeks das die keine Spiele kaufen würden ist nicht nur
falsch sondern eine rotzreche Lüge.
Linux Spieler kaufen sich die Spiele wenn sie sie gut finden wenn du es nicht glaubst dann schau dich mal in den Linux Foren um.Gut. Trotzdem ist der Markt der Vielspieler unter Linux mehr als nur klein...
Linux User haben da sie meit mehr Erfahrung haben auch mehr respekt vor der Arbeit der Programmierer, deswegen findest du die Raubkopierer hauptsächlich ausschließlich nur bei Windows.
Gut, wer seinen eigenen Kernel kompiliert...
Das könnte sein.
Aber aus marktwirtschaftlicher Sicht spielt Moral keine Rolle.Als Linux User dürfte es übrigens schwer sein, das Spiel zu kopieren,
also hat man schonmal ein Grund mehr das Spiel legal zu kaufen.Häh?!?!
Du kennst sicher das Spiel Savage,
Nö.
Aber ich glaub' Dir...TGGC schrieb:
@dr.jones:
Mal eine Frage, was denkst du womit das hier gemacht ist, wenn du nur das Bild siehst:z.b. http://www.zfx.info/IOTW.php oder http://www.untergrund-spiele.de/bdt.php?bdt_id=456
Und wenn du es nicht sagen kannst, dann überleg mal, woran das liegt? Womöglich weil egal ist, womit?
Stimmt. OpenGL Apps sollten wie DivX-Vids ein Logo unten eingeblendet bekommen...!
Honkar schrieb:
Warum sollte sich directx mehr lohnen?
OpenGL schließt die Programmierung von Spielen nicht aus,
ganz im Gegenteil!
Alle Spiele mit Quake Engine sind reine OpenGL Spiele
und John Carmack verwenet für sein Doom 3 auch wieder nur ausschließlich OpenGL.Joa, das sind mittlerweile aber auch (fast) die einzigen...
Und für DooM III verwendet er es nur, weil er sich damit auskennt...
Er sieht DirectX als ernstzunehmende Alternative für OpenGL.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.Wieso 2. Wahl!?
DirectX ist nunmal besser...
Für Spiele!ich möchte natürlich nicht nur spiele programmieren, sondern auch
animationen in eindows anwendungen mit einbauen oder so.Inwiefern?!? Spiele haben auch Animationen!
Dir kann man auch sagen: Lern C-64 Assembler, und Du machst es, wie?!
:p
-
Sgt. Nukem schrieb:
Als Linux User dürfte es übrigens schwer sein, das Spiel zu kopieren,
also hat man schonmal ein Grund mehr das Spiel legal zu kaufen.Häh?!?!
Das dich das verwirrt dachte ich mir.
Ich helfe mal auf die Sprünge:
kleiner Markt -> wer hat denn nun nur die Original CDs?
Joa, das sind mittlerweile aber auch (fast) die einzigen...
Und für DooM III verwendet er es nur, weil er sich damit auskennt...
Er sieht DirectX als ernstzunehmende Alternative für OpenGL.John Carmack hat zwar neuerdings eingeräumt das Direct3d besser geworden ist,
aber nehmen würde er das noch lange nicht.
Denn er ist Linux User, er entwickelt Doom 3 hauptsächlich unter Linux
und 3dFX hat er damals wegen Glide einen Korb gegeben.
Es war ihm zu propritär, genau wie Direct3d auch.John Carmack ist in dieser Hinsicht Idealist und bevor DER ein Spiel in Direct3d
schreibt hört er lieber mit dem Spiele programmieren auf.Dann kenne ich noch jemand, der hat eine riese Spiele Simulation mit Direct3d Entwickelt und inzwischen bereut er es das er damals nicht OpenGL gewählt hat.
also hat er sich damit abgefunden das er nur die zweite Wahl getroffen hat.Wieso 2. Wahl!?
Weil DirectX nunmal ein paar mächtige Einschränkungen hat,
mit dem Verzicht auf Plattformunabhängigen Code fängts schon an.DirectX ist nunmal besser...
Für Spiele!Schwachfug.
-
DirectX felst so sehr, das ist eben so hoch, das es nicht jeder mitbekommen kann.
Es ist eben fast so genial wie ... ehhhrm... na z.b. ICH!
Bye, TGGC
-
Direct3D, DirectSound(3D) und DirectInput sind ein unschlagbares Trio. :p
-
illuminator schrieb:
Direct3D, DirectSound(3D) und DirectInput sind ein unschlagbares Trio. :p
Ungeschlagen? LOL
Das Trio OpenGL, OpenAL und SDL schlagen dein Trio um längen.
-
(denkste)
-
ähmm....die frage, was ich von den beiden wählen sollte, ist wohl ziemlich schwer zu beantworten!
naja, ich werde mir wohl dieses eine kompendium von markt und technik zulegen. [url]http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={5612F52C-B63B-4402-B313-B1FAA35B017A}&TOKEN={89BEB4E8-6B9D-4962-8F13-4FE7411DDD02}&productID=7440[/url]
ich habe bei amazon gelesen, dass man da auch als anfänger gut durchschauen kann. also ich habe zum beispiel das c/c++ kompendium. das kann man auch mit ein bisschen grips als anfänger verstehen. wenn ich das buch dann durch habe, werde ich weiter sehen.mfg dr.jones
-
TGGC schrieb:
(denkste)
Läuft dein DirectX Trio vielleicht auf einem Macintosh?
Nein? Na also, siehste.
-
Honkar schrieb:
Das dich das verwirrt dachte ich mir.
Ich helfe mal auf die Sprünge:
kleiner Markt -> wer hat denn nun nur die Original CDs?
Wer wohl?! Der Esel natürlich...
Honkar schrieb:
John Carmack hat zwar neuerdings eingeräumt das Direct3d besser geworden ist,
aber nehmen würde er das noch lange nicht.
Denn er ist Linux User, er entwickelt Doom 3 hauptsächlich unter Linux
und 3dFX hat er damals wegen Glide einen Korb gegeben.
Es war ihm zu propritär, genau wie Direct3d auch.John Carmack ist in dieser Hinsicht Idealist und bevor DER ein Spiel in Direct3d
schreibt hört er lieber mit dem Spiele programmieren auf.Abwarten...
Honkar schrieb:
Weil DirectX nunmal ein paar mächtige Einschränkungen hat,
mit dem Verzicht auf Plattformunabhängigen Code fängts schon an.Das ist aber zum Glück auch das einzige... :p
Und da nunmal 95% aller PC-Zocker ein Windows-System haben, ist es aus wirtschaftlicher Sicht... aber das weißt Du ja...!
Oder meinst Du Netscape sind pleite gegangen, weil der IE so gut war?!?
Honkar schrieb:
DirectX ist nunmal besser...
Für Spiele!Schwachfug.
Wenigstens einer versteht mich...
888 schrieb:
illuminator schrieb:
Direct3D, DirectSound(3D) und DirectInput sind ein unschlagbares Trio.
Ungeschlagen? LOL
Das Trio OpenGL, OpenAL und SDL schlagen dein Trio um längen.
So sehr, daß Du "Längen" schon klein schreibst, wie?! *sfg* :p
888 schrieb:
TGGC schrieb:
(denkste)
Läuft dein DirectX Trio vielleicht auf einem Macintosh?
Nein? Na also, siehste.
Wer seinen Rechner nach Obst & Gemüse nennt hat es auch nicht verdient, DirectX laufen lassen zu können...
Und bevor ihr fragt: Nein, auf 'nem Amiga oder GameBoy läuft es auch nicht!!