vector in csv datei abspeichern

• Hallo Zusammen,

kurze Frage...

muss ich, wenn ich einen Vektor habe und die Informationen, die in ihm stecken in einer csv Datei speichern möchte, muss ich die Struktur der Detei von Hand zusammen bauen oder gibt es bei Java schon irgendeine Klasse, die das vielleicht unterstützt???

Ein studieren meiner Bücher und ein wenig googlen im Internet hat mir leider keine Lösung für das Problem allgemein gebracht???

Danke für jeden Tipp

• Soviel ich weiß gibt es in Java keine spezielle Klasse, welche den Umgang mit CSV-Dateien handhabt.
    Aber ich verstehe nicht wobei hier das Problem liegt? Das CSV-Format ist doch wirklich leicht zu erstellen:

String[] txt = new String[x];
    Vector daten = new Vector();
    ...
    daten.add(txt);
    ...
    for(int i = 0; i < daten.size(); i++) {
      for(int z = 0; z < txt.length; z++) {
        file.write("\"");
        file.write(((String[])daten.elementAt(i))[z]);
        file.write("\"" + (txt.length == z+1 ? "\r\n" : ", ");
      }
    }
    file.close();
    ....

Natürlich muss man noch vorher in der ersten Zeile die Kopfdaten schreiben (sind auch im selben Format).

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

• die frage war eigentlich nur rein vorsichtshalber...

eine csv datei per hand zu erstellen, sollte wirklch nicht das problem sein.
    nur von meinem prof bekomme ich immer vorgeworfen, ich programmiere zuviel, was es schon fix und fertig gibt, selbst und das wollte ich diesesmal umgehen, aber trotzdem tausend dank für die antwort.

• alles klar 😉

dein prof hat auf jeden Fall recht. die oop ist ja auch dazu da, um nicht das rad neu erfinden zu müssen. aber es macht doch auch mehr spaß wenn man selber auf die lösung kommt/die gewünschte klasse erstellt und man lernt mehr dabei *g*

Anmelden zum Antworten