opengl und weltkoordinaten problem
-
hallo leute,
ich sitze vor opengl und muss sagen einfacher als man glauben will ( tutorials compilieren *gg* ) .. aber mir fehlt das wichtigste! das grundverständnis für den weltaufbau .. ich denke irgendwie in pixel und verstehe die weltaufteilung irgendwie nicht wirklich .. ja matrix schon klar .. aber .. ja .. hehe
hat wer ne einleuchtende erklärung oder ein deutsches tutorial was sich damit beschäftigt zur hand?
bin über jede hilfe dankbar .. ich weiss, bestimmt eine der bescheuersten fragen die hier je gestellt wurden .. aber ohne dieses verständnis kann ich gleich aufhören deshalb .. hilffeee!!
-
ich habe zwar kein tutorial,
aber ich kann dir dazu ein gutes Buch empfehlen:
"Jetzt lerne ich OpenGl" vom Markt und Technik Verlag.
http://www.mut.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=7464Es behandelt unter anderem die Betrachtungsweise der Welt.
Vielleicht verleiht dir dieses Buch das Grundverständnis für den Weltaufbau.epcfreak
-
Scheint jetzt evtl. ein dummer Hinweis zu sein, aber IMHO sind die Erklärungen in der DX8/9 SDK Doku garnicht so schlecht als Einführung in die 3-D Transformationen.
Bye, TGGC
-
Du solltest dich außerdem mit den Grundlagen der linearen Algebra auskennen. Es ist also nichts schlimmes dran sich auch mit etwas Mathe zu beschäftigen. Besonders was die Matrizen angeht kann das am Anfang sehr hilfreich sein.
cya
liquid