aout.a28 für Mitsubishi controller - Quelltext in C! Aber wie ?

• Hallo Leute,

bin Anfänger und möchte mich in folgende Situation einarbeiten :

Programmquellcode ist in C geschrieben
    Ziel ist eine Platine mit einem Mitsubishi M37710 Controller der
    wohl (soviel hab ich schon rausgefunden) unter CPU 7700 behandelt wird.

Ich weiss das die Zieldatei den Namen aout.a28 haben muss. Diese kann ich dann mit vorhandenen Mitteln auf die Platine überspielen.

Wie ich diese Datei jedoch compiliert bekomme ist mit unklar und obwohl ich schon seit Tagen im Netz surfe tut sich mir keine Klarheit auf.

Vielleicht kann mir ja einer helfen oder einen Anhaltspunkt geben wie ich bei meiner Suche vorgehen sollte.

Danke schon im Voraus.

Nemesis.One
    Nemesis@epl.de

😕 😕 😕 😕 😕

• Nach allem was ich so auf die Schnelle ergoogeln konnte, gehört ein C-Compiler zum Lieferumfang. Hast du den? Dann lies das Handbuch dazu.

• Problem ist, ich muss mich beruflich da einarbeiten und mein Vorgänger hat nicht nur Chaos sondern große Lücken in der Dokumentation hinterlassen.
    Handbuch und Software fehlt total. Ja ich weiss blöde Situation.

Das blöde ist dass ich über den Controller von Mitsubishi net viel im Netz finde. Glaube aber der Compiler von IAR könnte das eventuell umsetzen. Wie ist denn das bei den Compilern was geben die für ein Dateiformat raus ? ISt das unterschiedlich oder immer gleich (z.B. obj-files) ?

Ich weiss halt net wie mein Vorgänger das Dateiformat aout.a28 bekommen hat, aber das brauche ich um diese Datei auf die Platine zu spielen.
    Habe nur den Quellcode in C und weiss das Endformat ... aout.a28.

Aber die Zwischenschritte sind mit unbekannt.

Na ja ich gebe nicht auf ..

• Für solche uralten Typen gibt es wohl nur gedruckte Datenblätter.

Frag doch bei Mitsubishi(jetzt Renesas) nach, bzw. einem Distri.

Compiler gibt es lt. Google von IAR und Mentor Graphics.

Für die neuen Typen gibt es einen kostenlosen Compiler mit Workbench und Downloader etc.

• Versuchs mal bei http://www.mikrocontroller.net/ oder in entsprechenden Newsgroups (alt.microcontrollers.* oder comp.arch.embedded). Oder versuch deinen Vorgänger aufzutreiben 😉

• ...und meinereiner kommt mit seinen Bewerbungen nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch... (sorry, musste ich gerade unbedingt mal loswerden)

• Bitsy schrieb:

...und meinereiner kommt mit seinen Bewerbungen nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch... (sorry, musste ich gerade unbedingt mal loswerden)

*tröst*

ist dunkel grad...rund um die arbeit

• Das mit dem aout.a28 ist garantiert compilerspezifisch, und wenn der Compiler weg ist, vergiss das einfach und besorge Dir einen passenden (zu den genannten gibt es wohl auch noch einen von Microtech).
    Bei einer existierenden Source wirst Du mit einem anderen Compiler möglicherweise einige der embedded-spezifischen Dinge anpassen müssen (weil diese Extensions jeder Compiler auf seine Art handhabt), und Dir beim Setup des Projektes auch einige sehr sehr hintergründige Gedanken über dieses kleine Biest namens Microcontroller machen müssen, denn da hat jeder so seine Eigenarten - und einige Einstellungen müssen penibel vorgenommen werden.
    Die ganze Schlacht ist noch lange nicht gewonnen, wenn das erste main() {} mal läuft...
    Ausserdem wirst Du verschiedene Targets erzeugen (müssen). Bei einem spielst Du alles in's RAM rüber, (startest vom Hostsystem und solltest direkten Debugging-Zugriff vom Hostsystem aus haben), beim anderen erwartet er eben ein PROM (oder wo immer das fertige Programm hinterlegt wird). Das managt dann alles die IDE Deines Compilers.

EDIT: Mach' Dich darauf gefasst, dass Du Dich komplett in die Architektur des Chips einarbeiten mußt!

Anmelden zum Antworten