Aus Mesh auslesen welche Vertexkoordinaten welches Material und welche Textur
-
Hallo!
Ich mache mir zur Zeit ein eigenens Modelformat. Alles auch ganz gut soweit...ich habe mal mit einem Konverter von DirectX Files zu meinem Format angefangen. Bin jetzt so weit, dass ich das Model konvertiere, jedoch leider weiß ich nicht welches Vertex welche Materialeigenschaften und welche Textur verwendet. Ich kann bei den Meshes ja leider nur (?) auslesen wie viele Materials es gibt und dann ein "Subset" zeichnen. Aber wenn ich nun aus dem Vertexbuffer die Daten auslese weiß ich ja nicht welcher Vertex welche Textur/Material. Könnt ihr mir da helfen? Wäre liebKevin
-
Das ist alles in der DX SDK Doku beschrieben. Lies einfach mal nach!
-
Es tut mir sehr leid, jedoch finde ich da nichts. Wundert mich auch nicht weil ich in sowas sehr unterbelichtet bin
Könntest du mir vielleicht einen kleine Tipp geben nach was ich suchen muss? Hab mir alle Mesh Artikel der Doku durchgelesen, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Kevin
-
Was haltet ihr von der Lösung? Gibts ne einfacherere und ist diese überhaupt möglich? Ich hole mir mit GetAttributeTable die Attributsnummern. Dann schau ich in den D3DXATTRIBUTERANGE nach welche Vertizen welche Attributsnummer haben und hole mir dann über diese das matMaterial und speichere das. Ist das machbar oder nich so gut?
Kevle
-
Surkevin schrieb:
Es tut mir sehr leid, jedoch finde ich da nichts. Wundert mich auch nicht weil ich in sowas sehr unterbelichtet bin
Könntest du mir vielleicht einen kleine Tipp geben nach was ich suchen muss? Hab mir alle Mesh Artikel der Doku durchgelesen, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Das Kapitel "X File Reference" ist ja wohl kaum zu übersehen.
Bye, TGGC
-
was haltet ihr (du) denn von dieser Lösung, mh?
-
Der Ansatz klingt gut.