Festplatten anzeigen

• Nein, wills ohen betriebssystem machen.
    habe einen bootloader geschrieben.
    will jetzt einfach, dass der Inhalt der Festplatte(n) angezeigt wird.

Festplatte C:>

...
    ...
    Ordner...

• Dann darfst du deinem Bootloader erstmal das Dateisystem beibringen.
    Da das aber garantiert die 512Byte Grenze toppt, musst du einen kernel schreiben, den dein bootloader dann lädt (was ja seine eigentliche aufgabe ist) und dann diesem kernel FAT16 oder FAT32 oder NTFS oder EXT2 oder was auch immer beibringen.
    Soviel sei dir gesagt: das ist kein schnelles Unterfangen.

• oh ja.... viel spaß! dabei ist das anzeigen des hauptverzeichnisses noch keine große arbeit, die kommt dann erst, wenn du konret dateien anzeigen willst bzw. in unterordner gehen willst und dort den inhalt anzeigen lassen willst. der höhepunkt ist dann der schreibzugriff (neue datei anlegen, in vorhandene datei schreiben, verzeichnis angelegen, was weiß ich...)

• Der Bootloader ladet schon einen Kernel.
    Wie kann ich ihm dateisysteme beibringen?

• du musst die komplette LW-geometrie rausfinden, boot-sec lesen für infos, dann entsprechend root-dir aufsuchen und noch pos. für FAT(32) aus boot-sec holen. lad dir am besten eine spezif für das FAT-FS runter! dann weißt du, was du zu tun hast!

• Assembler schrieb:

Wie kann ich ihm dateisysteme beibringen?

Das geht folgendermaßen: Du legst täglich eine Zeit fest, an der du dich mit dem Kernel beschäftigst, und gibst du ihm danach Hausaufgaben auf, die er bis zum nächsten Tag macht, und nach ca. 3 Jahren Ausbildung hat der Kernel dann das Dateisystem gelernt und kann dir deine Festplatteninfo anzeigen ^^

• gibts irgendwelche hilfen im netz?
    bitte um hilfe. 😞

• todo hat in seinem letzen Beitrag eigentlich schon alels gesagt.
    Bei den OS Dev Links in den FAQ gibts irgendwo auch die FAT-Spezifikationen.
    Da steht genau drin, wie das Dateisystem funktioniert.
    Wenn du nun unbedingt Codeschnippsel zum Ausschlachten suchst: die gibts auch irgendwo in den OS Dev Links bei den ganzen Open source Mini-OS-Projekten.

• Nobuo T schrieb:

...Wenn du nun unbedingt Codeschnippsel zum Ausschlachten suchst: die gibts auch irgendwo in den OS Dev Links bei den ganzen Open source Mini-OS-Projekten....

siehe mein TodoX: http://www.todo-online.de.vu -> Programmier-Projekte -> TodoX

in der zip-file im Ordner TodoX/Kernel solltest du fündig werden

... schleichwerbung 🙂

• Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten