PacMan - Pathfinding - er findet den Weg nicht!



  • hi,
    @ Roland++: neues Paket mit Glu32.dll ist jetzt online. Welches BS hast du denn ich dachte seit Win98 liefert Microsoft die Glu32.dll mit.

    @ Optimizer: Hast du einen Link für Gamasutra? Ich werde dann da mal nachsehen.

    Kennt den keiner ein gutes Tutorial über Bitoperationen?
    Weitere Vorschläge für die KI der Geister sind immer willkommen.

    Tschau Gartenzwerg



  • Optimizer schrieb:

    Auf Gamasutra gibt es ein nettes Pathfinding Programm, wo man unter verschiedenen Algorithmen auswählen kann.
    Ein möglicher Trace Algorithmus z.B. wäre, in die Zielrichtung zu gehen, bis er an ein Hinderniss stößt und dann an der Wand entlang geht. Durch Ausprobieren kann man auch noch herausfinden, ob es besser ist, links oder rechts rum zu gehen.

    Und jetzt rate mal, was A* macht!



  • A* läuft nicht, bis es an ein Hinderniss stößt und geht auch nicht einfach an der Wand entlang bis es vielleicht mal wieder in Zielrichtung weiter geht. A* "probiert" auch nicht in dem Sinne aus, wie ich es beschrieben habe.

    Und raten muss ich auch nicht, weil ich es weiss.



  • Optimizer schrieb:

    A* läuft nicht, bis es an ein Hinderniss stößt und geht auch nicht einfach an der Wand entlang bis es vielleicht mal wieder in Zielrichtung weiter geht. A* "probiert" auch nicht in dem Sinne aus, wie ich es beschrieben habe.

    Sondern? A* weiss schon vor dem "Hinderniss", das es ausweichen muss?



  • Auf meinen Pc hbae ich 95!
    Wo kann ich das Packet runterladen 😕



  • Wie wär's mit "download glu32.dll" in google einzugeben!??
    Ach, falls Du google nicht kennst: ➡ www.google.de 😉



  • Daruf könnte ich eigentlich auch selber kommen. THX! 😃

    //edit:
    Habs mal gespielt! Das spiel gefällt mir sehr gut 🙂

    Bugs:
    -wenn man Esc drückt spielt bei mir das Spiel ab und die Maus bewegt sich nur
    noch ganz langsam.
    (-)Leichtes ruckeln bei 1200 MGHz ?
    -Die Gegner verschwinden manhcmal für ca. 2 sekunden 😕
    Verbesserung:
    -Vielleicht noch "Optionen" wo man die einzelenen Gegenstände (z.B. Kirschen)
    und die Steuerung erklärt.
    -zu langsames Tempo. Das frustriert 😞


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Optimizer schrieb:

    A* läuft nicht, bis es an ein Hinderniss stößt und geht auch nicht einfach an der Wand entlang bis es vielleicht mal wieder in Zielrichtung weiter geht. A* "probiert" auch nicht in dem Sinne aus, wie ich es beschrieben habe.

    Sondern? A* weiss schon vor dem "Hinderniss", das es ausweichen muss?

    wie optimiser schon sagte, bewegt sich A* nicht auf eine wand zu und dann an ihr entlang, du kannst es ihm ruhig glauben, er hat das bis zur verdammniss implementiert/optimiert (soweit ich weiß)

    rapso->greets();



  • Na dann sagt es doch mal, damit ich nicht dumm sterben muss. Woher weiss A* schon, das stur geradeaus laufen nicht funktionieren wird, bevor er das "Hinderniss" findet?



  • Ich weiss, worauf du hinauswillst. Natürlich muss man (vor dem Losgehen!) voraus schauen, ob da ein Hinderniss liegt. Aber die Figur (oder was auch immer) muss da nicht erst hingehen und dagegen stoßen, wie es bei simplen Trace Algorithmen der Fall ist.

    Weitere Fragen an Mr. Google. Du weisst genau, wie A* funktioniert.



  • Optimizer schrieb:

    Ich weiss, worauf du hinauswillst. Natürlich muss man (vor dem Losgehen!) voraus schauen, ob da ein Hinderniss liegt. Aber die Figur (oder was auch immer) muss da nicht erst hingehen und dagegen stoßen, wie es bei simplen Trace Algorithmen der Fall ist.

    Du hast "Tracealgorithmus" nicht genau definiert. A* probiert genau in dem Sinne, wie du es beschrieben hast.

    Optimizer schrieb:

    Du weisst genau, wie A* funktioniert.

    Korrekt, soll ich ihn Dir erklären?

    Bye, TGGC



  • Ich muss den Trace nicht genau definieren. Ich habe gesagt, dass ein Trace Algorithmus für PacMan ausreichen dürfte, nicht mehr und nicht weniger.

    Korrekt, soll ich ihn Dir erklären?

    Nein danke, ich habe ihn bereits selber erfolgreich implementiert, du siehst, du bist nicht der einzige ultimative Gott auf dieser Welt. Also kein Grund, so aufgeblasen zu sein.



  • Optimizer schrieb:

    Ich muss den Trace nicht genau definieren. Ich habe gesagt, dass ein Trace Algorithmus für PacMan ausreichen dürfte, nicht mehr und nicht weniger.

    Aber dann ist es IMHO irgendwie sinnlos, wenn du auf einen Tracealgorithmus hinweist, aber nicht angeben kannst wie oder wo er definiert ist. Ich könnte auch sagen der AlphaOmega3 Algorithmus ist der beste für PacMan, bringt aber auch keinem etwas.

    Optimizer schrieb:

    Korrekt, soll ich ihn Dir erklären?

    Nein danke, ich habe ihn bereits selber erfolgreich implementiert, du siehst, du bist nicht der einzige ultimative Gott auf dieser Welt. Also kein Grund, so aufgeblasen zu sein.

    Ruhig bleiben, war doch nur ein Angebot. Ausserdem weiss ich das doch, aber wie in meiner Sig steht, der Andere ist gerade nicht da. 😉


  • Mod

    die definition davon findest du bei google.. oder direckt bei gamasutra.com nach pathfinding suchen.

    und wenn ich raten soll ist A* ist mit sicher kein simples tracing, ein unterschied wäre z.b. dass simples tracing, wenn es keinen weg zum ziel gibt, ohne abbruch fortlaufen würde, A* hingegen merkt dass es keinen weg gibt, wenn es keinen gibt, bei richtiger implementierung ist es nicht möglich dass A* endless läuft.

    rapso->greets();



  • die definition davon findest du bei google.

    Das habe ich schon probiert, bevor ich das erste mal danach gefragt habe, macht man ja immer. Das Schlagwort scheint im Zusammenhang mit pathfinding nicht bekannt zu sein.

    A* ist mit sicher kein simples tracing

    Kann sein, ist ja ungeklärt, was "simples tracing" genau ist. Aber A* beginnt genau so zu suchen, wie oben beschrieben. Vielleicht ist es ja kompliziertes Tracing?



  • vielleicht ist ja mit "simplem tracing" auch einfach das ausprobieren aller möglichkeiten gemeint 😉

    bye

    apo



  • TGGC schrieb:

    Aber dann ist es IMHO irgendwie sinnlos, wenn du auf einen Tracealgorithmus hinweist, aber nicht angeben kannst wie oder wo er definiert ist. Ich könnte auch sagen der AlphaOmega3 Algorithmus ist der beste für PacMan, bringt aber auch keinem etwas.

    Es ist vielleicht nicht der beste, aber er dürfte reichen. Ich habe in etwa beschrieben, wie er funktioniert, er läuft bis er auf ein Hinderniss stößt und geht um das dann herum (siehe oben).

    Auf Gamasutra gibt es ein Programm, wo man sich die beiden Algorithmen "simple trace" und "robust trace" anschauen kann.


Anmelden zum Antworten