Figur in OpenGL erstellen



  • Hallo

    wie kann ich denn in mit OpenGL und C# eine Figur (Mann, Frau, Katze, Hund.. etwas in dieser Richtung) erstellen?
    Muss ich die Figur aus lauter einzelnen Polygonen zusammenbauen? Also lauter Dreiecke oder Rechtecke aneinanderreihen? Oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?
    Habe bereits im Internet nach fertigen Figuren gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings wird dort ein m-File oder skn-File (bei Sims) verwendet, aber ich weiss nicht wie ich diese Files ändern kann oder wie sie Funktionieren.

    Hinterher soll es noch möglich sein auf der fertigen Figur Punkte zu markieren.



  • Erstmal kommt es nicht uf OGL oder C# an, sondern ob die Figuren 2 oder 3 dimensional sein sollen.



  • Quotenmausi schrieb:

    Muss ich die Figur aus lauter einzelnen Polygonen zusammenbauen? Also lauter Dreiecke oder Rechtecke aneinanderreihen?

    Im Prinzip ja.

    Quotenmausi schrieb:

    Oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?

    Was meinst du? Ein Tool? Mit einem 3D-Modeler kannst du das entsprechende Objekt erstellen und dann mit OpenGL rendern.

    Quotenmausi schrieb:

    Habe bereits im Internet nach fertigen Figuren gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings wird dort ein m-File oder skn-File (bei Sims) verwendet, aber ich weiss nicht wie ich diese Files ändern kann oder wie sie Funktionieren.

    Für einige 3D-Modeldateien ist das Dateiformat offengelegt: http://www.wotsit.org/



  • Harrison Bergeron schrieb:

    Für einige 3D-Modeldateien ist das Dateiformat offengelegt: http://www.wotsit.org/

    Danke werd ich mir gleich mal anschauen.

    TGGC schrieb:

    Erstmal kommt es nicht uf OGL oder C# an, sondern ob die Figuren 2 oder 3 dimensional sein sollen.

    Die Figur soll dreidimensional sein



  • Auf der wotsit.org Seite hab ich nicht das richtige gefunden.

    @Harrison Bergeron: wo bekomm ich einen guten 3D-Modeler her?



  • hallo,

    milkshape gibt es als free oder shareware.
    Ein tut. zum laden von Milkshape dateien findest du bei http://nehe.gamedev.net/ ( weiß net mehr welche nummer). Da sollte auch der link zu milkshape selber sein.

    Viel spass 🙂

    edit: gmax gibt es umsonst.
    und schau mal in die Spiele FAQ. da gibt es einen (alten) thread von mir in dem eine Liste von 3D-moddel konvertern gibt.



  • Milkshape, Blender oder sonstwas, Thema hatten wir eigentlich schon öfter. Hatte mich nur gewundert, dachte immer Sims in 2d...

    Bye, TGGC


Anmelden zum Antworten