Windows-ShutDown verlängern
-
Moin!
Is zwar hier n C++-Forum und ich hab ne VB-Frage, aber trotzdem kann man die Frage auch für C++ gelten lassen:
Es ist in VB so, dass beim Beenden des Programms zwei Parameter übergeben werden, die die Art des Beendens angeben. Über den zweiten Paramater weiß ich, wie das Programm beendet wurde.Wenn nun Windows ´runtergefahren wird, will ich, dass mein Programm noch etwas ausführt, wofür es allerdings etwas länger braucht. Wie kann ich nun unterbinden, dass dieses Task-Beenden-Fenster kommt, bevor mein Programm fertig ist?
Nehme auch C++-Code an!
crYpe
-
Ich verschiebe dich mal ins WinAPI Forum.
-
ich denke mal, das kann man nicht unterbinden. Wenn Windows runterfahren will und es dein Programm nicht auf normale Weise beenden kann, dann wirds radikal abgeschossen (10 sek oder so bleiben dir noch, wenn der User nicht auf Sofort beenden klickt).
Ne, da sollte nichts möglich sein.
-
guck dir die Nachricht WM_QUERYENDSESSION an.
-
In der Registry gibt es einen Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControlSet->Control namens WaitToKillServiceTimeOut. Darin steht die Zeit, die Windows beim Beenden auf einen Prozess wartet, bis es ihn ohne Rücksicht auf Verluste "abschießt".
Wenn überhaupt, dann müsstest Du den ändern.
-
Wenn du shutdown -a ausführst, bricht er das Herunterfahren ab