DX9 und C++

• Hi,

ich würde gern DX 9 und C++ lernen, das was ich bis jetzt in C++ gemacht hab is ja eher schwach.

Ich kann allerdings schon (denke ich) ganz gut Programmieren, unter anderem ein wenig ASM (für INline ASM reicht es), Delphi, PHP, etc.

Also hab ich mal bei Amazon geschaut.

Die vier hab ich gefunden die mir gefallen haben, das erste davon am meisten(!):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446221522/302-7147260-0640822
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264537/ref%3Dnosim/glmy-21/302-7147260-0640822
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264545/ref%3Dnosim/glmy-21/302-7147260-0640822
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827259770/302-7147260-0640822

jetzt wollte ich mal hören, was die Profis aus diesem Forum hier dazu sagen.

Mfg Xenon

• Also ich besitze das erste und muss sagen es ist wirklich gut. Alles wird ordentlich erklärt, die Beispielprogramme sind recht hübsch, und es werden immerhin 2 ganze Spiele entwickelt wodurch man grundlegende Mechanismen gut kennenlernt.

Ins zweite Buch hab ich nur mal kurz reingeschaut. Wenn du jemand bist der gerne durch Unmengen von Code lernt wärs vielleicht ganz geeignet. Mir hats aber nicht so gefallen.

Die 2 anderen kenn ich nicht.

Order :xmas1:

• Thx,

in einem anderen Forum hat schon einer geantwortet, das #4 Schrott ist und somit fällt es weg!

Jetzt wäre noch die Frage zum 3., oder ob es noch andere Bücher gibt.

Mfg Xenon

• Also englische Bücher gibt es noch haufenweise. Auf deutsch wären noch die Zerbst-Bücher interessant, die aber ältere DirectX-Versionen behandeln. Wenn du dich daran nicht störst, könntest du auch die nehmen wobei das erste (DirectX 7 🙄 ) schon ziemlich veraltet ist.

• OK, ich bin knapp davor mir #1 zu kaufen 😃

Noch ne Frage dazu: Wird darin auch DirectDraw behandelt, oder nur D3D?

Ich würed nämlich gern fürn Anfang en 2D Spiel programmieren, da ich mich ja bereits mit Spieleprogrammierung auskenne (in einer anderen extra für Spiele geeignete Sprache).

• DirectDraw behandle ich in meinem Buch nicht, da es um DirectX 9 geht, und DirectDraw nur bis Version 7 weiterentwickelt wurde. Es gibt aber einen kleinen Abschnitt darüber, wie man mit Direct3D 2D-Grafik darstellen kann.
    Genaueres unter dem Link in meiner Signatur!

• Also DirectDraw wird nicht behandelt, da es quasi tot ist (Keine Weiterentwicklung mehr etc.) Es wird aber auf ein paar Seiten darauf eingegangen wie man 2D ordentlich mit Direct3D darstellen kann. DirectDraw ist so im Grunde genommen überflüssig.

• Hui, na ist doch cool, wenn hier gleich der Autor antwortet, kann man notfalls Nachfragen direkt an die Quelle richten 🙂

Naja, ich werd dann mal mit meiner Oma reden ^^

Dumm das mir das nicht vor Weihnachten :xmas1: eingefallen ist 😕

• Das erste Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Ich habes auch gekauft.

Die Zerbst Bücher sind IMHO nicht so gut von Programmierstil her.

• Also zu dem Ersten muss ich sagen das ich es mir auch bestellt habe ABER ich habe es wieder zurück geschickt. Auf dem ersten Blick sieht das Buch sehr gut aus und verspricht auch sehr viel aber wenn man sich mehr und mehr einliest entdeckt man das man mit der Arbeit schon fertig ist obwohl sie noch nicht mal angefangen hat.
    Am Anfang lernt man ein paar Grundlagen aber dann programmiert man nur noch mit der TriBase Engine die schon komplett fertig ist was ich persönlich sehr ungünstig finde weil man nicht so direkt mit DX in Kontakt kommt sondern nur mit der Engine. Ich will ja schließlich nicht mit der TriBase Engine Spiele entwickeln sonder mit meiner eigenen.

• Also ich hab die TriBase-Engine links liegen lassen und gleich angefangen etwas eigenes zu bauen. In der Engine kann man nur sehr schön sehen wie solche Sachen aufgebaut sind.

Außerdem steht im Buch ja der Großteil der Herleitung so dass dich eigentlich nichts davon abhalten kann es auch selbst zu versuchen eine Engine zu erstellen.

• Also das 2.te hat nen ziemlich beschissenen Programmierstil... Finde es nicht soo toll. Das 3.te behandelt 2D und 3D, allerdings nicht sonderlich vertieft, da in der ersten Hälfte des Buches noch einmal auf C++-Grundlagen eingegangen wird, wird also wohl auch nicht so wirklich das richtige für dich sein. Und das letzte ist ja praktisch nur die frühere Auflage vom Dritten, also wird das gar nix für dich sein.. Und das 1.te kenn ich nicht 😉

• Ja, hab mich auch schon gefragt, was das mit der Engine auf sich hat.

Will ehrlichgesagt auch mein eigene schreiben 😕

Kennt ihr sonst irgendwelche anderen Bücher, die DX(9) mit C++ behandeln?

• cpp_guy schrieb:

weil man nicht so direkt mit DX in Kontakt kommt sondern nur mit der Engine.

Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch.
    Wenn Du weiter gelesen hättest, würdest Du sowas auch nicht schreiben.

In jedem der DirectX-Kapitel wird größtenteils nur mit den DirectX-Komponenten gearbeitet. Die DirectX-Erklärungen haben mit der Engine garnichts zu tun. Hier wird die Engine nur eingesetzt, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. DirectX an sich bietet nunmal keine Vektorklassen etc. (nur D3DX), aber wo ist der Unterschied, ob ich nun D3DXVECTOR3 nehme, oder tbVector3?
    Erst am Ende der einzelnen Kapitel wird die Engine erweitert. Die Erklärungen sind völlig losgelöst von der Engine zu betrachten.

Jedes Buch verwendet doch irgendwelche Hilfsfunktionen, also wo ist das Problem?

• Also, ich habe gelesen
    Programming Role Playing Games with DirectX

Fand ich persönlich nicht so toll. Die emisten Parameter an die DX-Interfaces werden vn dem Buch einfach vorgegeben, so dass man wenig Freiraum hat.
    (zB D3DCREATE_SOFWAREVERTEXPROCESSING). Ist vielleicht besser für den Anfang, aber ich habs auch ncith so richtig verstanden.
    Dann hab eich David Schergens Buch gelesen. Das hat mir she gut gefallen. Ich finde es nciht störend, mit der TriBase zu arbeiten, am Anfang fand ich das sehr nützlich, das man erst mal nen bissel mit DX in Fühlung kommt und so. Wenns dir nicht gefällt, kannste aber auch ohne die Engine nach dem Buch proggen. Ich würde das von TomasRiker kaufen 🙂

• Das Buch von David ist sehr gut. Es ist angenehm zu lesen und zu verstehen. 👍

• OK, überzeugt, jetzt muss ich nur noch irgendwoher das Geld auftreiben, 40 Euro sind nicht so schmal dafür, dass ich bis 1. Dezember noch Schulden hatte, weil ich mir en Laptop gekauft habe.

Mfg Xenon

• Also was es noch z.B. gäbe ist "Introduction to 3D Game Programming with DirectX 9.0" vom Wordware Verlag. Es behandelt allerdings ausschließlich Direct3D. Ist als Einsteig in D3D IMHO allerdings sehr gut.

• Ich find auch das du dir Davids Buch kaufen solltest!!!
    Julian

• OK, hab es jetzt bestellt.

Am 31. sollte es spätestens da sein 😃

Anmelden zum Antworten