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  • Ich werd mir die sources auch mal angucken. Ich hab jetzt irgendwie auch lust mal wieder ein jump n run zu schreiben.
    Und frohe :xmas1: @ all



  • Cool! 👍 (Dann muss ich mir das ja direkt mal anschaun wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe! 🙂 (Wenn Du magst kann ich Dir dann vielleicht auch eine Unix-Variante zusammenbasteln, mal schaun wie die Sourcen aussehen...) )

    In der GPL steht dass jeder Deine Sourcen verwenden darf solange er die daraus resultierenden Arbeiten wiederum unter der GPL veröffentlicht.

    ok, so hab ich mir die gpl etwa 'vorgestellt':) ne unix-variante wär cool, obwohl ich sie mangels eines linux mit X11 nicht probieren könnte... hab nur einen ipcop hier laufen.

    schone weihnachten auch allen



  • ich hab deinen code mal auf meinem linux übersetzt, aber es will nicht so richtig...

    es lässt sich zwar kompilieren, aber "LoadBMP()" kann die datei gfx/l1/mischwald.bmp nicht öffnen...

    ------------------------------------
    Die Suche nach dem Pilz - Logdatei
    Zeit: Fri Dec 26 15:03:22 2003

    Fri Dec 26 15:03:23 2003

    SDLInitialisieren() ausgeführt

    Fri Dec 26 15:03:23 2003

    Fehler: LoadBMP() - 1

    Couldn't open gfx/l1/mischwald.bmp
    ------------------------------------

    ich hab irgendwie den verdacht, dass es an "*SDL_LoadBMP(const char *file)" liegt... naja ich versuchs mal hinzubekommen....

    ps: kommen bei dir eigendlich auch so viele warnungen beim kompilieren ??

    mfg
    Plassy



  • Plassy schrieb:

    ich hab deinen code mal auf meinem linux übersetzt, aber es will nicht so richtig...

    es lässt sich zwar kompilieren, aber "LoadBMP()" kann die datei gfx/l1/mischwald.bmp nicht öffnen...

    hm, schräg... die grafiken sind auch sicher am ort?;) oder muss man unter unix die dateiortangaben anders angeben?

    ps: kommen bei dir eigendlich auch so viele warnungen beim kompilieren ??

    dazu nur so viel:

    Alrik schrieb:

    Den Programmierstil sollte man sich auch nicht daran abgucken 🙂

    es werden zig male automatisch werte von int zu float und umgekehrt konvertiert... das bemängelt auch mein compiler.
    sonst weiss ich grad nicht, ob ihm noch was anderes nicht passt.

    neues jahr, neue vorsätze:) nie wieder deutsche variablennamen, nie wieder automatische casts, nie wieder... 😃



  • mach mal ./gfx/l1/mischwald.bmp. Wenn das nich funzt dann isses wirklich komisch



  • mit folgender Makefile hab ich das Spiel übersetzt

    CXX=g++
    CXXFLAGS=-Wall -W -O3 -march=athlon -mcpu=athlon `sdl-config --cflags`
    CXXLINK=`sdl-config --libs` -lSDL_ttf
    
    sources=$(wildcard *.cpp)
    objects=$(patsubst %.cpp,%.o,$(sources))
    
    main: $(objects)
    	$(CXX) $(CXXLINK) $(objects) -o spiel
    
    %.o: %.cpp
    	$(CXX) $(CXXFLAGS) -c -o $@ $<
    
    .PHONY: clean
    clean:
    	rm -f *.o
    

    Aber man muss erstmal den meisten Dateien ein Newline anfügen und man erhält 1000 Warnungen. Du solltest dir wirklich angewöhnen bei float->int zu casten und Newline am Ende von Dateien zu machen 🙂

    Und das Programm erzeugt sofort einen SegFault 🙂



  • Zum einen erzeugt das Programm einen Segfault, wenn man keinen Level-Namen als Argument gibt.

    Tut man das, können die Bitmaps nicht geladen werden, weil die Level-Dateien in denen die Bitmapnamen stehen, im Windows-Format sind und das Programm die wohl falsch einliest. Jedenfalls hängt immer noch ein \r am Ende der Namen.

    Hat man das korrigiert, gibts aber wieder einen Segfault in einheitzeichnen().



  • DrGreenthumb schrieb:

    Zum einen erzeugt das Programm einen Segfault, wenn man keinen Level-Namen als Argument gibt.

    Tut man das, können die Bitmaps nicht geladen werden, weil die Level-Dateien in denen die Bitmapnamen stehen, im Windows-Format sind und das Programm die wohl falsch einliest. Jedenfalls hängt immer noch ein \r am Ende der Namen.

    Hat man das korrigiert, gibts aber wieder einen Segfault in einheitzeichnen().

    tatsächlich... ich hab die leveldatei mal im unix textformat abgespeichert
    und es findet die files, aber stürzt dann ab... naja...

    mfg
    Plassy



  • kurios. naja, vorteil an open source ist jetzt glücklicherweise, dass wenn man auf jeden fall eine unixversion will, man die sourcen selbst anpassen kann:)



  • Ein Spiel! 🙂
    Also es startet, aber beendet sich sofort wieder. 😞
    Danach wurden aber 3 dateien erstellt. 🙂
    stdout.txt und stdcerr.txt sind leer 😞
    In logfile.txt steht aber etwas drin 🙂
    Nur hilft dir das wahrscheinlich nicht 😞

    Die Suche nach dem Pilz - Logdatei
    Zeit: Mon Dec 29 22:31:44 2003

    Mon Dec 29 22:31:45 2003

    SDLInitialisieren() ausgeführt



  • Habe das selbe Problem wie Mis2Com.

    WinXP, DX9 inkompatibel.



  • ihr wisst dass ihr die exe mit einem parameter (level-datei) aufrufen muesst?
    deshalb is in dem verzeichnis auch ne bat datei.

    probierts mal mit der bat datei. 🙂



  • Jetzt aht es geklappt.

    Mannomann das Spiel ist ansich echt cool und macht voll Spaß. 🙂

    baue noch bessere Grafiken, Sound, Musik und rechtschreibkorrektur ein und das ist wirklich super.
    Mir hat es Spaß gemacht das durchzuspielen, mach weiter so. 🙂

    MfG MAV



  • Sorry, nimm mirs nicht übel, aber ich finde das Spiel sch****. Selbst nach 100 Mal probieren komm ich nicht auf den komischen Vorsprung in Level 1, auch nachdem ich die Beeren gesammelt hab. Und es ist auch absolut unmöglich den rollenden Steinen auszuweichen ohne getroffen zu werden. Und es erinnert mich sehr an Kirbys Dreamland.



  • hallo

    Sorry, nimm mirs nicht übel, aber ich finde das Spiel sch****. Selbst nach 100 Mal probieren komm ich nicht auf den komischen Vorsprung in Level 1, auch nachdem ich die Beeren gesammelt hab. Und es ist auch absolut unmöglich den rollenden Steinen auszuweichen ohne getroffen zu werden. Und es erinnert mich sehr an Kirbys Dreamland.

    erstmals natürlich kein problem mit kritik. das rüberspringen müsste aber schon klappen...
    und ja, du hast richtig erkannt: der spieler ist inspiriert durch kirby;)



  • So, jetzt hätte ich endlich mal wieder Zeit mir das Spiel genauer anzuschaun!

    DrGreenthumb: Wie hast Du das Ding denn kompiliert? *faulbin* 🙂



  • habs grade nochmal runtergeladen und probiert. Hat gereicht alle "sdl.h" durch <SDL.h> und "sdl_ttf.h" mit <SDL_ttf.h> zu ersetzen. Dann ging g++ `sdl-config --libs --cflags` -lSDL_ttf *cpp



  • DrGreenthumb schrieb:

    habs grade nochmal runtergeladen und probiert. Hat gereicht alle "sdl.h" durch <SDL.h> und "sdl_ttf.h" mit <SDL_ttf.h> zu ersetzen. Dann ging g++ `sdl-config --libs --cflags` -lSDL_ttf *cpp

    Ah, sehr gut; danke! 👍

    Ich hab mich nämlich sehr gewundert warum er eine eigene "sdl_ttf.h" ausliefert... 🙂


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