Letzter Versuch: DirectDraw Initilisierung, Fehler bei SetDisplayMode

• Hallo! Im letzten Thread wusste niemand die Lösung, einen Versuch wage ich noch:

Ich will ein DirectDrawInterface bekommen, folgenden Code habe ich dafür:

// Fenstereigenschaften
    #define SCREEN_WIDTH  640
    #define SCREEN_HEIGHT 480
    #define SCREEN_BPP      8

// Global
    LPDIRECTDRAW lpdd7 = NULL;

[...]

int Game_Init()
    {

if(FAILED(DirectDrawCreateEx(NULL, (void **)&lpdd7, IID_IDirectDraw7, NULL)))
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei DirectDrawCreateEx!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);

if(FAILED(lpdd7->SetCooperativeLevel(main_window_handle, DDSCL_FULLSCREEN | DDSCL_ALLOWMODEX | DDSCL_EXCLUSIVE | DDSCL_ALLOWREBOOT)))
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei SetCooperativeLevel!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);

if(FAILED(lpdd7->SetDisplayMode(SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT,SCREEN_BBP)))
    	{
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei SetDisplayMode!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);
    		return(0);
    }

Er stürzt zur Laufzeit ab compiliert aber ohne Fehler:

http://mitglied.lycos.de/inselkampf/c++/error.jpg

Eine normale Fensteranwendung lässt sich problemlos initiallisieren wenn ich SetDisplayMode weglasse und SetCooperativeLevel auf "normal" setze:

// Fenstereigenschaften
    #define SCREEN_WIDTH  640
    #define SCREEN_HEIGHT 480
    #define SCREEN_BPP      8

// Global

[...]

int Game_Init()
    {

if(FAILED(DirectDrawCreateEx(NULL, (void **)&lpdd7, IID_IDirectDraw7, NULL)))
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei DirectDrawCreateEx!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);

if(FAILED(lpdd7->SetCooperativeLevel(main_window_handle, DDSCL_NORMAL)))
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei SetCooperativeLevel!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR);

}

Ich hab keinen Plan was falsch ist, in dem Buch "The tricks of the windows game programming gurus" übergibt Andre LaMothé 5 Befehle an SetDisplayMode,

lpdd7->SetDisplayMode(SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT,SCREEN_BBP,0,0)

Aber beim Visual Studio Compiler sagtmir die Funktion würde keine 5 Parameter akzeptieren, liegt es evt. daran?

*planlos*

Nagetier 🙂

• Kleiner Nachtrag:

Setze ich hier

f(FAILED(DirectDrawCreateEx(NULL, (void **)&lpdd7, IID_IDirectDraw7, NULL)))
    		MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei DirectDrawCreateEx!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR)

IID_IDIRECTDRAW7 auf IDD_IDIRECTDRAW4 oder 2 gibt er nicht mehr diesen Fehler aus sondern zeigt meine Messagebox an:

if(FAILED(lpdd7->SetDisplayMode(SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT,SCREEN_BBP))) 
        { 
            MessageBox(main_window_handle, "Fehler bei SetDisplayMode!", "Fehler", MB_OK | MB_ICONERROR); 
    }

😕

• Ahh falsches Forum *schäm* ist ein Mod zu nett und schiebts ins Spieleforum?
    Aber wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich auch happy 😉

• Nagetier schrieb:

// Global

Ich habe mich noch nie mit diesem Krams auseinandergesetzt. Aber wenn da ein IDirectDraw7* rein soll, warum schreibst Du dann IDirectDraw*? Das soll doch wohl eher so aussehen:

// Global
    LPDIRECTDRAW7 lpdd7 = NULL;
                ^
                |

• yo das wars au man *an den kopf hau*

vielen dank

Anmelden zum Antworten