0-Stellen Berechnen in Java
-
Hi,
wie kann ich am besten sicher und zuverlässig alle 0-Stellen einer Funktion vom Typ f(x) = an*xb[t]n[/t]+...+a0 in einem Intervall [a,b] mit hilfe eines selbstgeschriebenen Programms bestimmen.
Dabei ligenen alle an und bn in einem Array vor.
Liefert hier das Heronverfahren gute Näherungswerte, oder welche anderen möglichkeiten fallen euch zu dem Thema ein???
Im voraus schon mal danke für eure Hilfe.
mfg -CodeMaster-
-
Es gab vor einiger Zeit einen Thread hier im Forum, über praktisch das gleiche Thema. Ich habe da vorgeschlagen, das über die Vorzeichen zu machen. Lies doch das mal durch, wahrscheinlich kannst du das auf dein Problem abändern.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=59297
Hoffentlich hilft es dir wenigstens etwas, auch wenn der Thread nichts mit Java zu tun hat.Edit: Link geändert
-
Liefert hier das Heronverfahren gute Näherungswerte, oder welche anderen möglichkeiten fallen euch zu dem Thema ein???
Heronverfahren ist mir nur ein Begriff beim nährungsweisen Wurzel berechnen.
Nullstellen lassen sich gut mit dem Newtonschen Iterationsverfahren approximieren.
-
Sorry habs Heron und Newtonverfahren verwechselt.
Funktioniert das Heronverfahren auch noch für werte die gegen 0 gehen für an und bn???
Trotzdem schon mal danke.
mfg
-CodeMaster-
-
Damn schon wieder verschrieben, weiß auch nicht was heut mit mir los is.
mfg
-CodeMaster-
-
Such mal bei Google nach "Verfahren von Bairstow" bzw. "Bairstow-Verfahren". IMHO müßte man auch C(++)/Fortran-Code dazu finden können...
-
fubar schrieb:
Such mal bei Google nach "Verfahren von Bairstow" bzw. "Bairstow-Verfahren". IMHO müßte man auch C(++)/Fortran-Code dazu finden können...
Das braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man Komplexe Nullstelen aproximieren will. Für normale tuts das Newton.
-
Muss beim Bairstow-Verfahren nicht gelten:
bn-bn-1=1;
dass ist aber bei mir nicht gegeben, wennich mich irre bitte berichtigen!!
mfg
-CodeMaster-
-
Bisektionsverfahren wäre vielleicht noch ganz interessant. Dazu bräuchte man auch die Ableitung nicht.
-
Naja, ein Polynom anzuleiten sollte ja jetzt nicht das Riesenproblem sein.
MfG Jester