schnittpunkt von vektor & polygon

• Hi,
    gits es 'ne möglichkeit den Schnittpunkt zw. einer 3D Fläche und einem Verktor
    zu berechnen? (Wenn ja, dann bitte ich um den Lösungsweg 😃 )
    Und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich 2 Vektoren schneiden?

• Hallo,

ein Vektor ist eigentlich nur eine Richtung mit einer Länge. Er hat keine Position und kann daher auch nichts schneiden. Meinst Du vielleicht eine Gerade oder eine Strecke?

Und was meinst Du mit Fläche? Im Topic schreibst Du Polygon, dann schreibst Du Fläche. Was meinst Du jetzt?
    Würde es genügen mit einer Ebene zu schneiden, oder mit einem Dreieck? Denn die beiden Fälle kann man noch halbwegs vernünftig behandeln.

Ausrechnen kann man im Prinzip fast alles, die Frage ist nur, ob es auch halbwegs effizient geht und wieviel Tipparbeit der Algorithmus ist.

MfG Jester

• ein polygon hat eine fläche soviel ich weis und diese wird von einer geraden
    geschnitten. statt des vielecks würde es ein dreieck auch tun.
    wichtig ist, dass die lage und aussehen des dreiecks variabel sind.

• INTEGER schrieb:

ein polygon hat eine fläche soviel ich weis und diese wird von einer geraden
    geschnitten.

Ja, aber nicht jede Fläche ist auch ein Polygon.

Weißt Du wie man Ebenen mit Geraden schneidet? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.

MfG Jester

• Leider behandeln wir das erst nähstes Halbjahr, d.h. ich hab keine keine
    Ahnung, was eine Ebene ist und und auch nicht wieso manche Polygone keine
    Fläche haben sollen. Dummerweise brauch ich das als Kollisionsabfrage, kann
    aber nicht erst bis zum zweiten Halbjahr warten.

• Ich habe nicht gesagt, daß Polygone keine Fläche haben. Ich hab nur gesagt nicht jede Fläche ist ein Polygon. Zur Verdeutlichung: Jeder Hund ist ein Tier, aber nicht jedes Tier ist ein Hund. Eine Kreischeibe ist zum Beispiel kein Polygon. Streng bezieht sich übrigens der Begriff Polygon nur auf die Kanten.

Okay, zur Aufgabe.

Wir haben für das Dreieck 3 Punkte gegeben: A,B,C

Dann bestimmen wir mal die Parameterform der Ebene:
    E: x= A + r*(AB) + s*(AC)
    wobei AB = B - A und AC = C - A

g:x=U+t*W beschreibst die Gerade.

Schnitt:

A + r*(AB)+s*(AC) = U + t*W

r*(AB)+s*(AC)-t*W = U-A
    ist ein LGS, das lösen. Wenn 0<=r<=1 und 0<=s<=1 gilt für die Lösung, so schneidet die Gerade das Dreieck ansonsten nicht.

MfG Jester

• Ich möchte vermuten, er hat es nicht kapiert. 😃

Anmelden zum Antworten