Kann mir mal jemand mit Matrizen und Matrizenrechnung helfen?
-
Hi,
kennt sich einer von euch mit Matrizen aus? Ich habe da nämlich kaum etwas begriffen. Sind Matrizen einfach nur variablentypen (wie ein Array, welches halt nur diese Eigenschaft mit den Zeilen und Spalten hat und in die Werte aufnimmt oder was ist das genau?Übrigens, kann mir mal jemand sagen wie ich eine Matrix im Computer schreiben soll? Da bräuchte man ja Sonderzeichen, oder wie macht man das dann mit normalen Klammern?
MFG Legolas24
-
Hallo,
Eine Matrix an sich ist erstmal nur ein rechteckiges Zahlenschema. Als solches besteht es sie aus Zeilen und Spalten.
Mir ist nicht so klar, was Du mit Variablentyp meinst. Bezieht sich das irgendie auf die Bearbeitung am PC?Wie man Matrizen am PC verarbeitet hängt davon ab, welche Bibliothekt oder welches Programm man benutzt. Oder eben auch wie man selbst implementiert.
Ein 2D Array wäre in C++ z.B. eine Möglichkeit.
Oder auch eine Klasse, die dieses Array kapselt und die Operatoren überlädt.MfG Jester
-
Übrigens, kann mir mal jemand sagen wie ich eine Matrix im Computer schreiben soll? Da bräuchte man ja Sonderzeichen, oder wie macht man das dann mit normalen Klammern?
Dazu wird man in der Regel einen Formeleditor oder \LaTeX bemühen müssen.
Beispiel:
-
asmodis schrieb:
Übrigens, kann mir mal jemand sagen wie ich eine Matrix im Computer schreiben soll? Da bräuchte man ja Sonderzeichen, oder wie macht man das dann mit normalen Klammern?
Dazu wird man in der Regel einen Formeleditor oder \LaTeX bemühen müssen.
Beispiel: